Beiträge von Aktenklammer

    Hat sich der Schüler/seine Eltern denn mal am BK beraten lassen? Es wäre ja jetzt die Zeit dafür.



    Bisher hat er sich wohl nur schon mal wegen des Wirtschaftsgymnasiums beraten lassen; das scheint aber eher oberflächlich gewesen zu sein.
    Ich habe seinen Eltern bereits schriftlich empfohlen, sich bereits jetzt beraten zu lassen, doch sie wollen abwarten, ob er das Schuljahr schafft oder nicht.
    Auf den Websites der BKs sieht man aber, dass die Beratungstermine und Anmeldetermine für das kommende Schuljahr im November bis Januar sind.


    Ich gebe meine Bemühungen auch bald dran, werde es noch mal beim Elternsprechtag empfehlen, mehr kann (und will) ich dann auch nicht mehr machen.

    Erst nach der Erfüllung der Schulpflicht für allgemeinbildende Schulen (nach 10 Schuljahren) nimmt ihn ein BK auf.


    Insgesamt finde ich, dass Du Dich zuviel mit diesem einen Schüler beschäftigst ;)


    Das mag sein, sissymaus ;) Aber ich bin zum einen genervt von der Sache, weil mir auch die Kollegen auf den Füßen stehen, und zum anderen will ich im besten Fall eine gute Lösung finden. Aber vielleicht hast du Recht, er hat ja auch noch Eltern, die können sich ja auch kümmern ...

    Hmm, komplizierter Fall. Auch wenn es von meiner Seite reine
    Spekulation ist, aber ich glaube bei deinem Schüler ist viel Frustration dabei.
    Vielleicht fand er die Nicht-Versetzung ungerechtfertigt und schmollt nun
    demotiviert rum. „Ich wurde unfair behandelt, also mache ich an dieser Schule
    überhaupt nichts mehr.“ Frag auf jeden Fall ruhig nach, ob es vielleicht „Gründe
    unter der Oberfläche“ gibt.


    Nein, das wohl eher nicht. Der Fall ist noch komplexer - aber den Rest kann ich hier so nicht schreiben.

    Einen Schullaufbahnberater haben wir nicht, wir haben nur eine "Berufsberatung", die aber faktisch "nur" die Potenzialanalyse, das Schülerpraktikum und einen Beratungstag für die Oberstufe organisiert.
    Der Schüler hat nach eigenen Aussagen gar keine Ahnung, was er machen will .... eigentlich möchte er "gar nichts" machen.

    Ich habe in der 9 einen Schüler, der nicht nur die Klasse wiederholt, sondern auch komplett demotiviert ist. Er findet Schule "doof" und hat zugleich aber keinen Plan, was er in der Zukunft machen will. Seine Leistungen sind, u.a. wegen Nichts-Tun (keine HA, keine Beteiligung am Unterricht, Schwänzen) so, dass ich mir nicht sicher bin, ob er von der 9 in die EPh versetzt wird, wenn sich die Leistungen im 2. Halbjahr nicht ändern. Sein eigentlicher Plan ist, an einem Wirtschaftsgymnasium das Abitur zu machen. Da er aber so demotiviert ist, frage ich mich, ob der Wechsel überhaupt etwas bringen würde, denn Vollzeit-Schule bleibt Vollzeit-Schule.
    Ich habe ihm bisher geraten, sich doch an den BKs schlau zu machen, welche Alternativen es - auch zum Wirtschaftsgymnasium - noch gibt, zum einen, um im Falle der Nicht-Versetzung nicht vollkommen überrumpelt zu sein und stattdessen eine Alternative in der Hinterhand zu haben, zum anderen, um eventuell doch wieder eine Motivation zu haben, sich anzustrengen, um die Versetzung zu schaffen.
    Was macht ihr mit solchen Schülern?

    Ich bin unsicher, was meine Aufgabe ist. Ich habe seit letztem Schuljahr offiziell einen Schüler in meiner Klasse, der aber meistens nicht meine Klasse besucht hat, sondern seitdem mehrere Schule für Kranke besucht hat. Jedes Mal, wenn seine Zeit dort endet, bekomme ich einen Brief von der jeweiligen Schule, dass der Schüler von dann bis dann diese Schule besucht hat. Aus Krankheitsgründen kann er aber nie an der Regelschule beschult werden (was der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, sieht aber nicht so aus). Letztes Jahr war vom Amtsarzt bescheinigt worden, dass ein normaler Schulbesuch nicht möglich ist.
    Nun habe ich also wieder den Brief im Fach - muss ich mich jetzt mit der Mutter in Verbindung setzen und recherchieren, wie es mit Schule aussieht, oder was ist meine Aufgabe?

    Hier scheinen unterschiedliche Herangehensweisen zwischen Primarstufe und Sek. 1 vorzuliegen: die einen sagen, ich will das und das tun (basteln, malen, irgendeine Aktivität) und gucken, woran sie das tun können, und die anderen sagen, ich habe den und den Gegenstand, und schauen, was sie damit machen können (basteln, schreiben, malen, irgendeine Aktivität)

    Ich habe mir nur gerade vorgestellt, mein Neffe sollte sich hinsetzen und Schuhe eingipsen und dann dekorieren .... er fände das ziemlich blöd. Mädchen sind vielleicht hinterher stolz auf ihren Glitzer-Perlen-Sonstwas-Schuh .... Aber vielleicht sehe ich das auch falsch ;)

    Moment - der Schüler ist doch in Klasse 9. Ist er im G8? Dann hat er doch nach dem Schuljahr die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Dann darf er aufs BK auch in die Oberstufe (gymnasial oder für FHR) - sofern versetzt.


    Die Versetzung klärt sich ja erst am Ende des Schuljahres ... und garantiert ist das nicht, dass das klappt :grimmig:
    Die Eltern sollen sich am BK schlau machen und Perspektiven herausfinden, vielleicht steigt dann auch wieder ein wenig die Motivation, die Versetzung wahrscheinlicher zu machen.

    Ich brauche mal die Tipps, Erfahrungen, Kenntnisse von den Berufskolleg-Kollegen. Ich habe in meiner Klasse einen Schüler, der die 9 nun zum 2. Mal macht und auch zuvor schon einmal eine Klasse wiederholt hat. Sein ursprünglicher Plan war es, im Anschluss an die 9 auf ein "Wirtschaftsgymnasium" zu gehen, nachdem nun aber wohl wieder 'eine 5 nach der anderen' eintrudelt, obwohl er "ganz viel lernt", hat er ziemlich resigniert, bereut es, aufs Gymnasium gegangen zu sein usw. und will nun mit dem Hauptschulabschluss zur Bundeswehr.
    Ich sehe ihn aber an sich nicht an seinen Leistungsgrenzen, er ist kein "Hauptschüler". Den vielen Einsatz, der er angeblich bringt, können meine Kollegen und ich allerdings auch nicht so recht erkennen.
    Es muss nun also eine Lösung her. Spontan hatte ich ihm gesagt, er bzw. seine Eltern sollten sich einen Beratungstermin beim Berufskolleg geben lassen, damit kommt er nicht aus dem schulischen Prozess raus und es kann evtl. doch mit neuer Motivation und allem ein gutes Ergebnis erzielt werden.


    Was sagt ihr bzw. was empfehlt ihr?

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