Beiträge von Aktenklammer

    Von einigen Verlagen bekomme ich in der Tat doppelt Kataloge usw., insofern scheinen sie da nicht abzugleichen.
    Aber ich habe auch bisher keinen echten Nachteil durch die Adressen gehabt (bis auf den vielen Papiermüll), denn ich habe auch schon oft Lehrwerke geschenkt in der Post vorgefunden.
    Die Didacta an sich hat mir nicht so viel gebracht, da habe ich nicht so schrecklich viel mit nach Hause geschleppt.

    Warum ungerecht? Du hast - leider - erst spät im Lehrerberuf begonnen und es wird eine Kosten-Rechnung sein, die der Staat aufgestellt hat. Eine private Krankenkasse nimmt mit steigendem Alter ja auch mehr Geld von den Versicherten, wenn sie spät einsteigen. Oder aber sie versichert dich gar nicht mehr.
    In NRW liegt die Verbeamtungsgrenze noch einmal 5 Jahre niedriger. Die können also schon ab 41 den Eindruck haben, dass es "gemein" ist, auch im Vergleich zu deinem Bundesland.


    Ungerechter bzw. wirklich ungerecht ist es meines Erachtens eher, dass die Angestellten, auch wenn sie früh in den Beruf einsteigen, weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommen.

    Die Regelung in NRW ist doch klar - die Reisekosten müssen vom Dienstherren getragen werden. Dazu gehört natürlich, dass man solche Kosten wie die Schlittschuhkosten oder Parkkarten etc. in den Eintrag einfügt. Dann wird das auch bezahlt (oder eben nicht genehmigt.)


    Nele


    Dann machen wir es alle falsch - wir füllen ein Karte aus, DASS wir weg sind, mit wem und wohin und dann gibt es die Genehmigung. Dann muss ich das mal thematisieren, dass auch bei Wandertagen die Reisekosten getragen werden müssen.

    :autsch: Nachdem ich hier vier Korrektur-Stifte nebeneinander liegen habe von unterschiedlichen Marken (Tipp-Ex usw.), und KEINER auch nur ein Tröpfchen Weiß rauslässt, bitte ich doch verzweifelt um einen Tipp, ob es überhaupt Korrekturstifte gibt, die funktionieren.... Wenn ja, ich bitte um Hinweise :autsch:

    Ich hoffe, es gibt nicht schon einen solchen Thread ....


    Wie verfahrt ihr nach der Rückgabe einer Fremdsprachenklausur? Jeder Schüler hat ja individuelle Fehler gemacht / Probleme. Nun habe ich am Rand alles positiv korrigiert - das müssen wir ja in NRW -, aber was dann?
    Die korrigierten Sätze abschreiben lassen?
    Den Schülern zu sagen: "Hier und da kannst du üben" funktioniert bei uns nicht, da passiert nicht viel.

    Mathe und Deutsch wird Peter Q - bei Deutsch bin ich da noch sicherer und hoffnungsvoller - schon mal NICHT unterrichten (trotz seines mathematischen Sendungsbewusstseins).


    ... wenn Peter Q überhaupt unterrichtet - daran zweifle ich nämlich.

    Beim Lesen der Beiträge von Peter Q beschleicht mich mal wieder so ein "komisches Gefühl". Auf inhaltlicher Ebene z.B., wenn ich lese, dass er sich genötigt gesehen hat, dem "dummen" Förderschüler, dem die Förderschule ja nur die Zahlen bis 5 (wie realistisch) beibringen konnte, die Zahlen bis 10 beizubringen und sie jedes Mal im Vorüberfahren abgefragt hat. Also, danke Peter Q - dank dir bleibt dieser junge Mann also nicht so ungebildet, wie er nach dem Besuch der Förderschule hätte bleiben müssen, wenn es dich nicht gegeben hätte.


    Rechtschreibphänomene wie die Großschreibung von substantivierten Adjektiven oder Verben, die Unterscheidung von dass-das und die grammatisch 'korrekte' Verwendung von "nen" und "' 'n" sollte ein studierter Mensch hinkriegen, dafür muss er noch nicht mal Deutsch unterrichten.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich war schon mehrfach in Rom und unser Programm steht; ich rätselte nur, wie wir uns bewegen mit so vielen Schülern (EPh). Wir haben zwar ein Bus-und-Bahn-Ticket für die Tage, aber zumindest Busfahren mit so vielen gleichzeitig ist ja kaum möglich. Deswegen habe ich nichts dagegen, wenn wir auch mal was zu Fuß machen. Dann sieht man ja auch mehr. Auf die Idee, das mal bei Googlemaps zu recherchieren, bin ich peiplicherweise nicht gekommen, weil ich gar nicht bewusst im Kopf hatte, dass man da ja auch Fußwege sehen kann ....
    Zum Forum Romanum ist man zu Fuß genauso lang unterwegs wie mit der Bahn/dem Bus, nämlich 30 Minuten ... zumindest laut googlemaps; zur Piazza Navona rund 15 Minuten zu Fuß

    Hi!
    Pfui rufe ich da natürlich nicht. Aber wenn jemand noch nicht einmal "bis zur Verbeamtung die klassische Lehrertätigkeit ausüben" will, also schon vorher Karrieregelüste in den Vordergrund stellt, dann finde ich das befremdlich. Wie will man denn Seminartätigkeit, Schulleitung oder Schulaufsicht ausüben, wenn man gar keine Lust aufs Unterrichten hat und den Umgang mit SchülerInnen eher nebensächlich findet?


    L.G. Pia



    Meint er nicht sowieso die Verrentung?? Oder habe ich was verpasst und müsste seit Jahren ganz anders arbeiten, eben nicht mehr im "klassischen Lehrerberuf"? ;)

    Kennt sich jemand von euch in Rom aus? Kann man - mit einer Schülergruppe - vom Bahnhof Termini das "Zentrum" (Forum Romanum, Fontana di Trevi, Piazza Navona) zu Fuß ganz gut erreichen oder ist das zu weit?
    50 Schüler kriegen wir ja nie im Leben in einen Bus gesteckt. Ich weiß, dass dort auch eine Metro-Linie abfährt, aber ich weiß nicht, ob es die richtige Richtung ist....


    Bei mir an der Schule werden die MINT-Fächer stark gefördert bzw. sind mindestens gleichberechtigt und auf die finanziellen Aspekte bei den Klassenfahrten wird auch geachtet bzw. das ist Entscheidungskriterium für die Genehmigung

    Wir waren auch für die Abschlussfahrt in Berlin und haben ein sehr interessantes Programm durch eine Stiftung zusammengestellt bekommen. Dadurch, dass das Programm vom Land gefördert wird, war die Fahrt zudem auch noch echt günstig. Die Schüler und auch wir Lehrer waren zufrieden - erfreulicher- und erstaunlicherweise haben fast alle Schüler sich am Ende noch mit Handschlag und "Danke" von uns verabschiedet.
    Da ich hier aber keine Werbung machen möchte, müsstet ihr mich bei Interesse an genaueren Informationen am besten anschreiben (das Programm ist nur für NRW)

    Wir müssen - wie wohl alle - für die Mehrarbeit immer "so" Formulare ausfüllen. Wir müssen dafür für jeden Tag eintragen, was Ist- und was Soll-Stundenzahl waren. Bisher bekommen wir diese Formulare immer als Ausdruck. Mir wäre es aber lieber, wenn ich dieses Formular als Computer-Formular hätte, das ich speichern und jeden Tag ergänzen könnte.


    Wisst ihr, ob es das für den Regierungsbezirk Köln irgendwo zum Download gibt? Durch Google gefunden habe ich nichts, aber das heißt ja nichts ....

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