Ich korrigiere die Klausur auch gerade. An sich war die Klausur 'leichter', weil sie vom Aufbau her identisch mit der im letzten Jahr war - wir haben die Klausur und den Bewertungsbogen besprochen und meine Vorabiklausur war ähnlich, sprich mit einem anderen Auszug aus Tomasello. Dadurch konnten die Schüler an sich einiges nur noch 'abspulen', weil sie wussten, was im Bewertungsbogen erwartet werden wird.
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Ich weiß ... Aber da sollte er sich vielleicht lieber auf der LA-Seite bei Facebook einloggen ... da sind mehr LA-Studenten
-
Aus Lehrersicht kann ich noch ergänzen:
- Füße auf den Tisch legen
- am Handy herumspielen
- Dauergrinsen
- Unzuverlässigkeit, was die Information über Teilnahme oder Nicht-Teilnahme angeht -
Bei mir ist auch Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und auch Polio aufgefrischt worden. Die StiKo empfiehlt zwar Polio nicht explizit, aber der Arzt sagte, dass durch die Flüchtlinge aus Syrien - wohl DAS Polio-Land - wieder vermehrt Polio-Fälle auftreten werden und er mir diese Impfung empfiehlt.
-
Nein, ich will keine Hörbuch-CDs einstellen oder ähnliches.
Ich frage mich allerdings, wie gearbeitet werden soll,wenn ich mit authentischen Hörtexten arbeiten will - da muss ich immer aus dem Radio mitschneiden und kann es nicht 'selbst erstellen' -
Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, dass man ohne rechtliche Probleme mit Kollegen von verschiedenen Schulen Material austauschen und sammeln kann (Texte, AB, Hördateien usw.). In Italienisch ist die Materiallage noch so dünn, dass jeder Lehrer ständig das Rad neu erfindet und wertvolle Zeit 'vergeudet', statt dass man sich ergänzt und unterstützt. Meine Idee war ein Dropbox-Ordner gewesen, aber das ist wohl laut der Fachberaterin bei der BezReg problematisch. Diese Seite / Box / was auch immer möchte auch nicht ich betreiben, ich suche nur nach einer Möglichkeit, die ich anregen könnte.
Habt ihr eine (andere) Idee?
-
-
-
Ich habe gesehen, dass die Vorgaben im LK Deutsch für das Gymnasium und das Weiterbildungskolleg identisch sind bis auf die Vorgabe "Der Prozess", der beim Weiterbildungskolleg fehlt. Heißt das nicht im Grunde, dass im morgigen Abitur eine Aufgabe in Verbindung mit dem "Prozess" eher unwahrscheinlich ist? Die Weiterbildungskollegs kriegen doch keine eigenen Aufgaben - oder?
-
Da hier ja einige sind, die einen Mac haben: Ich möchte gerne einen Teil meiner Audio-Dateien mit einem Tag (zum Thema, also nicht nur eine Farbe, sondern eine Thema benennen
) versehen. Die Dateien wurden nach dem Import bzw. dem Download automatisch in itunes abgelegt. Ich finde keine Möglichkeit, die Dateien mit einem Tag zu versehen. Wisst ihr, wie bzw. ob das geht oder könnt mir ggf. eine Alternative nennen?Hintergrund ist: Ich möchte gerne über Spotlight die Dateien wiederfinden können, wenn ich zu einem Thema verschiedene Dateien suchen.
-
Fünftklässler werden nicht "hellhörig" - Fünftklässler quatschen das nach, was ihnen zuhause vorgequatscht wird. Kinder sind prima Papageien.
-
Anna Lisa - Ich hatte das so verstanden im Sinne von "Wenn die aus ggf. nicht nachvollziehbaren Gründen mein Blut nicht wollen, dann kriegen sie im Gegenzug auch die Organe nicht". So unterschiedlich fasst man Aussagen auf
-
Theoretisch ja, aber ich treffe mich in einer Freistunde vor der Pause mit den Abiturienten, die am Dienstag die Klausur schreiben.
-
Da wir in den Abiklausuren immer nur eine Vorlage haben und ich es versäumt habe, den Schülern zu sagen, was sie wo auf das Deckblatt der Abiturklausur schreiben sollen: Hat jemand von euch evtl. ein solches Deckblatt vorliegen und könnte mir sagen, wie das aussehen soll (Name der Schule, Schülername, HT-Nr., Name der Lehrkraft, Kursart - oder? Aber in welcher Anordnung)?
-
Ich
Hallo Sofie,
die Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) legt in §15 fest:
Demnach kannst du zur Prüferin bestimmt werden.Nach (4) desselben Paragraphen kann eine "fachkundige Lehrkraft" als Schriftführerin/Schriftführer eingesetzt werden, "Normalfall" ist jedoch die Lehrbefähigung im zum prüfenden Fach.
(Wir hatten hier (Rheinland-Pfalz) in einem Fach (Griechisch) auch schon mal eine Lehrkraft einer anderen Schule für das Protokoll.)Gruß
NitramP.S. Ob ihr im Unterricht "ungefähr die gleichen Themen behandelt" oder nicht spielt hingegen keine Rolle. Du müsstest dich ggf. einarbeiten.
Ich musste an meiner Schule auch schon einspringen. Damit rechnen, deine Kollegin zu vertreten, musst du wohl schon.
-
Eine Freundin hat eine Facharbeit in einer Fremdsprache vorliegen, bei der sie deutlich Zweifel hat, dass der Text aus der Hand des Schülers stammt. Er ist bisher im Unterricht und in Klausuren sprachlich schwach gewesen und hat nun eine Facharbeit abgeliefert, die nach Aussage der Freundin muttersprachliches Niveau hat mit sehr geschliffenen Formulierungen, nicht mal einem Akzentfehler und nichts.
Die Schüler bestätigen ja zwar schriftlich, dass die Arbeit aus ihrer Feder stammt, aber es bestehen eben mehr als deutliche Zweifel.
Was würdet ihr in einem solchen Fall tun? -
In regelmäßigen Abständen nehme ich mir immer wieder vor: Ich will ordentlicher werden. Bzw. meine Sachen besser organisieren.
Auf dem Pult ist bei mir regelmäßig eine Sammlung von Stiften (Folienstifte, Schreibstifte usw.) und ich hole also regelmäßig verschiedene Behältnisse mit den unterschiedlichen Stiften aus meiner Tasche. Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht ein Mäppchen anschaffe - aber das sieht irgendwie auch peinlich aus. Habe nur ich immer einen Stiftewust rumliegen?
-
Habe ich da was falsch verstanden oder muss nicht ein Hirntod eintreten, damit über ein "Infragekommen" als Organspender nachgedacht wird? Wenn ich durch einen Tumor oder ähnliches sterbe, dann ist es doch nicht so, dass mein Körper fit ist und mein Hirn versagt, oder? Ich bin gerade eine wenig verwirrt....
-
Ich mache das mit Libreoffice - und das ist nicht viel Arbeit, weil ich mit meiner Software gut umgehen kann. Wenn die Idee fertig ist, dauert die Umsetzung inklusive Grafiken aus dem Internet ziehen vielleicht eine Viertelstunde bis 20 Minuten.Bei Nr. 6 aus den Beispielen habe ich das Labyrinthfeld als Blankvorlage einmal hergestellt, weil man es für alle möglichen Zwecke verwenden kann. Dazu einfach nur noch zwei oder andere Grafiken und ein paar Textboxen zur Beschriftung, teilweise mit Rand und Schatten teilweise ohne. Gleiches gilt für Nr. 7. Das sind einfach nur ein großer Kreis mit umlaufenden kleinen Kreisen mit intransparenter weißer Füllung. Jeweils ein Textfeld mit der gewünschten Schrift eingefügt und fertig.
Wie gesagt - wenn man mit seinem Werkzeug umgehen kann, lässt sich dergleichen schön und ansprechend schnell zurecht klicken.
Nele
Verrätst du auch, wie du die Blankovorlage für das Labyrinthfeld gemacht hast? Ich werde die restlichen Tage mal (auch) nutzen, um ein paar Vorlagen herzustellen - deine Beispiele haben mir so gut gefallen
-
B
Ich mache gerne Arbeitsblätter, ich finde das ist einer der Aspekte unserer Arbeit, wo man so richtig seine Kreativität ausleben kann! Ich denke, das Layout eines Arbeitsblatts kann sehr viel mehr sein als "Text + Tabelle". Der verwendete Font hängt vom Zweck ab und folgt den üblichen Regeln für den Schriftsatz. Mit einer Ausnahme: Comic Sans Serif heißt niemals etwas anderes als "Ich bin nicht professionell und will nicht ernstenommen werden." In meinen Arbeitsblättern versuche ich gemischte Aufgabenformen durch das Layout wiederzugeben. Das müssen nicht Tabellen sein, das können alle möglichen Formen sein.
Ganz wichtig ist, dass man die Layout-, Zeichen- und Grafikfunktionen seines Textverarbeitungsprogrammes wirklich gut beherrscht. Wenn man das gut kann und didaktisch sinnvolle Ansätze und Aufgabenformen parat hat, lassen sich ansprechende Arbeitsblätter, die den Schülern auch Spaß machen, mit wenigen Handgriffen so herstellen, dass sie auch professionell aussehen. Unten habe ich einige Beispiele für den Lateinunterricht angefügt.
Nele
Bastelst du das alles mit Word? Was für eine Arbeit!
Werbung