Beiträge von Aktenklammer

    Hier übrigens noch ein paar Ideen für Kennenlernspiele, die ich gefunden habe und die mir ganz nett erschienen:


    Der schnellste Namenskreis der Welt
    Dieses Spiel funktioniert ähnlich wie der Namenskreis, eignet sich aber weniger zum Namenlernen, sondern um die Atmosphäre zu entkrampfen. Alle Schülerinnen und Schüler stehen im Kreis und Sie stellen sich mit einer Stoppuhr dazu. Zuerst nennen Sie Ihren Namen, dann stellt sich der Spieler zu ihrer linken Seite vor und so geht es reihum, bis alle an der Reihe waren. Sie stoppen die Zeit, die dafür benötigt wird. Dann rücken alle Kinder enger zusammen und versuchen die Zeit zu unterbieten. Wenn die Klasse die schnellst mögliche Zeit erreicht hat, können Sie das Spiel beenden, indem Sie ein paar Fragen stellen: Welcher Name beginnt mit einem M? Wie viele Annas gibt es in der Klasse? Wer kann zehn Namen aufzählen?



    Ich habe noch nie…
    Alle Kinder sitzen im Kreis, außer eine Person, die in der Mitte steht. Das Kind in der Mitte sagt etwas, was er oder sie noch nie gemacht hat. Alle anderen Kinder, die dies ebenfalls noch nie getan haben, stehen auf und setzen sich auf einen anderen Platz. Wer keinen Platz bekommen hat, muss in die Mitte.
    Bei diesem Spiel wird durch den schnellen Platzwechsel Energie freigelassen und es werden Hemmschwellen abgebaut. Einige Kinder könnten sich aber schwer tun, sich Sätze mit „Ich habe noch nie…‟ einfallen zu lassen. Dann können Sie Vorschläge einbringen, wie:
    Ich habe noch nie einen Kaugummi verschluckt.


    Ich habe noch nie Urlaub ohne meine Eltern gemacht.


    Ich habe noch nie Krokodilfleisch gegessen.


    Ich habe noch nie meine Hausaufgaben vergessen.


    Die Sätze können auch abgewandelt werden in „Ich bin noch nie…” oder „Ich war noch nie…”, z. B.:
    Ich bin noch nie geflogen.


    Ich bin noch nie vom Fahrrad gefallen.


    Ich war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff.


    Ich war noch nie in Afrika.


    Ich war noch nie auf der Zugspitze.



    Wer ist Es?
    Jeder bekommt eine Karte. Darauf schreibt jeder seinen Namen und 4-5 charakteristische Dinge von sich. Danach werden alle Karten eingesammelt. Neue leere Karten werden ausgeteilt. Nun wird jede Karte vom Jugendleiter vorgelesen und jedes Gruppenmitglied muss auf seine Karte den Namen schreiben, den es vermutet. Die Person hat gewonnen, die die meisten richtigen Personen erkannt hat.




    Vorstellung
    Bei der Vorstellungsrunde fällt es manchen Kinds immer schwer etwas über sich zu erzählen. Meistens endet es damit, dass jeder fast dasselbe wie die Vorredner erzählt. Von daher empfiehlt es sich, noch 2-3 Fragen aus einem Topf zu ziehen und diese neben der normalen Vorstellung zu beantworten.
    Was ist das lauteste Geräusch, welches Du jemals gehört hast?
    Was ist Deine früheste Erinnerung in Deinem Leben?
    Was würdest Du Dir für diese Gruppe hier wünschen?
    Nenne alle Orte in welchen Du schon gelebt hast!
    Was ist die lustigste Filmszene, die Du je gesehen hast?
    Wie war Dein Spitzname als Kind?
    Was war Dein schlimmstes Erlebnis bei einem Unwetter?
    Was war Dein schönstes Erlebnis auf einer anderen Freizeit?
    Wo ist Dein Lieblingsplatz in der Natur?
    Was ist Deine Lieblingsmahlzeit?
    Was ist Deine Lieblingsmusik?
    Was war das bisher ungewöhnlichste Erlebnis in Deinem Leben?
    Was war das bisher schrecklichste Erlebnis in Deinem Leben?
    Was war das bisher schönste Erlebnis in Deinem Leben?
    Was war die beste Note in der Schule und in welchem Fach?
    Welcher Popstar würdest du am liebsten auch sein?
    Welcher Fußballer würdest du am liebsten auch sein?
    Wenn Du jemand anderes sein könntest, wer würdest Du am liebsten sein?

    Habt ihr diese "Ferienhefte" von Cornelsen schon mal in der Hand gehabt? http://www.cornelsen.de/bgd/97…/8/9783060603428_x1IN.pdf
    Ein "Blick ins Heft" gelingt mir nicht, aber das Inhaltsverzeichnis sah ganz interessant aus - und wenn es etwas Zusammenhängendes ist, ist es vielleicht auch netter zum Wiederholen als die unzusammenhängenden Sachen aus dem Deutschbuch. Aber mich würden eure Eindrucke interessieren.

    Komisch, ich habe eine PN von einem User bekommen und diese nur in meinem normalen Mail-Fach vorgefunden. Oben bei den "Konversationen" ist sie nicht zu finden. Ich habe dann, weil ich dachte, dass es vielleicht eine normale Mail ist, auf "antworten" geklickt, aber diese Antwort kam jetzt automatisiert zurück, weil sie an dich, Stefan, gegangen ist.

    (Ich kriege es nicht hin, die Anfrage zu bearbeiten, deswegen hier als Antwort)


    Habe die Lösung gefunden! Ich poste sie mal, vielleicht ist sie ja auch für andere interessant:


    "Ist mit der Versetzung der Erwerb eines Abschlusses oder einer Berechtigung verbunden, werden bei der Entscheidung über die Versetzung und die Vergabe des Abschlusses oder der Berechtigung auch Minderleistungen berücksichtigt, die nicht abgemahnt worden sind."


    § 7 (5) APO-S I

    Ich bin etwas verwirrt. Ich unterrichte derzeit eine 9. Klasse, in der ein Teil der Schüler gemahnte Minderleistungen hat durch einen Brief oder aber durch ein "mangelhaft" auf dem Halbjahreszeugnis. Nun sagte mir jemand aus der erweiterten Schulleitung und auch Kollegen, dass in der Klasse 9 für die Versetzung in die Einführungsphase besondere Regeln gelten, da es um einen Schulabschluss gehe, sodass hier auch eine nicht gemahnte Minderleistung versetzungsrelevant ist. Gefunden habe ich aber nur dies hier: https://www.schulministerium.n…ung-GY/Klassen-7bis10.pdf
    Und da steht nichts von diesen besonderen Regeln und - wenn ich nichts überlesen habe - auch in der APO SI habe ich nichts gefunden.
    Habe ich etwas überlesen oder stimmt die Aussage nicht??

    Ich habe zwei Fragen zu den Benachrichtigungen:
    1) Früher war es so, dass man in der Mail über einen neuen Beitrag den Inhalt des Beitrags sehen konnte. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich fand das sehr praktisch, dass man sehen konnte, was in der Antwort stand. Ist das so gewollt oder aber nicht anders möglich?
    2) Wenn ich nicht für JEDE Antwort benachrichtigt werden will (früher war es ja so, dass man keine neuen Benachrichtigungen bekam, bis man wieder im Forum war), muss ich das dann im Profil einstellen, oder kann man das nicht ändern?

    Stefan, hast du Einfluss auf die gezeigte Werbung? Ich kriege seit über einer Woche ständig eine Anzeige von jemandem, dem ich helfen soll, seine katholische Kirche zu verteidigen. Das ist für mich schon keine "normale" Werbung mehr.

    Stefan, das ist aber trotzdem keine genauere Beschreibung, was ihr da haben wollt und solange z.B. "Zehnkämpfer" erlaubt sind, ist das genauso aussagekräftig wie "Hauptfächer" du damit sind beide der Bitte nachgekommen, die Diskussion erleichtert es aber keinesfalls!

    Es muss aber noch möglich sein, in Bezug auf seine Fächer nicht komplett blank zu ziehen - manche Fächer / Fächerkombinationen sind so selten, dass Personen problemlos identifiziert werden können und nicht jeder will das (v.a. solange das Forum für alle sichtbar ist).

    Ich habe auch eine Bewerbungsmappen (es passte nicht mehr in eine einzelne) eingereicht, und im Anschreiben auch schon meine Motivation beschrieben.

    In NRW ist das aber - wie man der Threaderstellerin ja auch bei der Bezirksregierung gesagt hat - unnötig und überflüssige Arbeit.

Werbung