In NRW ist die Schulformempfehlung nicht bindend.
Nun ist die Schülerin heute beim Kennenlernnachmittag gar nicht aufgetaucht. Ob sie krank war oder gar nicht kommt, wissen wir nicht ...
Beiträge von Aktenklammer
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Meine Schüler tappen, was ihre Leistungen angeht, auch nicht im Dunklen, aber bei einigen ist es ziemlich auf der Kippe und sie löchern einen jetzt schon, vor der Konferenz, ziemlich
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Wird euren Schülern bei einer Nicht-Versetzung dies eigentlich nach der Zeugniskonferenz noch persönlich mitgeteilt oder wird gewartet, bis sie ihr Zeugnis in der Post hatten? Ich komme mir so schäbig vor, wenn ich schweige ....
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Es wäre nett, wenn ich jemandem, der sich mit den Zugangsvoraussetzungen der Höheren Handelsschule in NRW auskennt, noch per PN eine Frage stellen könnte ....
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Häh, unbekannte Nummer auf dem Display?!
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Dazu gibt es bereits einen (oder wahrscheinlich sogar mehrere) Beitrag - am besten guckst du mal in der Suchfunktion.
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Unsere Schulleitung hat uns letztens auch dazu angeregt, beizutreten, da sich die Eltern wundern, weil nur sehr wenige Kollegen Mitglied im FV sind. Aber ich finde auch, dass ich sowohl genügend Geld als auch meine Arbeitszeit und Energie in die Schule trage. Ein Interesse sollte ja wohl von Elternseite bestehen.
Das sehe ich eigentlich auch so, aber ich habe mich gefragt, ob ich damit allein auf weiter Flur stehe - außerhalb meiner Schule
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Wir wurden letztens vom Vorsitzenden des Fördervereins unserer Schule aufgefordert, auch dem Förderverein beizutreten. Seid ihr Mitglieder im Förderverein eurer Schule? Wenn gerade mal ein Drittel der Schülereltern im Verein Mitglied ist, finde ich es etwas seltsam, dass ich dort Mitglied werden soll... oder?
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"Mode" ist nur bei uns in Italienisch das Thema. In den anderen Sprachen haben sie ganz andere Themen.
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Ich bin etwas verwirrt.
- Wenn in einer Stadt sowohl eine Gesamtschule als auch ein Gymnasium wären und ein Schüler mit sozial-emotionalem Förderbedarf eine Realschulempfehlung hätte und auf dem Gymnasium angemeldet würde - was würde passieren, wenn das Kind nicht den "Gymnasialstandards" entsprechen würde? Könnte es als Inklusionskind dennoch auf dem Gymnasium bleiben und zieldifferent unterrichtet werden?
- Wer würde bei zieldifferentem Unterrichten die Pläne erstellen, wenn kein Sonderpädagoge an der Schule wäre?
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Ich bräuchte ein paar Ideen. Wir haben in der kommenden Woche den sog. "Sprachentag", an die Schüler in einem Zeitfenster von 1,5 Stunden Sprachen "anders" erleben sollen. Unsere Idee für die Achtklässler, 1. Lernjahr war etwas mit Mode, da wir gerade Farben, Kleidung, Verkaufsgespräche u.ä. im Unterricht gemacht haben.
Meine Kollegin möchte gerne etwas machen im Bereich "Modenschau", "Kleidung gestalten und präsentieren"; ich habe aber die Befürchtung, dass da wenig Sprachumsatz ist. Bei meinem Vorschlag Verkaufsdialoge / Einkaufsdialoge erstellen zu lassen, bei denen etwas Unvorhergehenes o.ä. passiert, ist die Kollegin der Ansicht, dass sich da ja nicht groß vom Unterrichtsgeschehen unterscheidet.Habt ihr eine Idee?
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Den Literaturtipp habe ich notiert, danke!
Was die anderen Tipps angeht, mache ich das glücklicherweise immer so. -
Hat "einfach so" Förderbedarf, attestierten. Der Kontakt mit dem Elternhaus gestaltet sich wohl so, dass dieses aufgesucht werden muss.
Das "Problem" ist, dass meine Kollegen sich bisher mit dem Bereich noch kaum beschäftigt haben und ihnen am liebsten ein paar Tipps / "Regeln" usw., ggf. auch Erklärungen für bestimmte Verhaltensweisen geben würde, auch damit wir eine Linie fahren. -
Wenn dort steht:
"Sie müssen mindestens den Sekundarabschluss I -Fachoberschulreife- erworben haben. Beim Wechsel von einem Gymnasium ist die Aufnahme nur mit Qualifikationsvermerk möglich."
oder
"Erforderlich ist der Nachweis des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) durch das Abschlusszeugnis der Hauptschule (Klasse 10 B), der Realschule oder eines vergleichbaren Abschlusses.Zusätzlich ist es möglich nach der Klasse 9 vom Gymnasium auf die Höhere Handelsschule zu wechseln (Versetzungszeugnisse in Klasse 10)."
dann sehe ich hier nichts von "mangelhaft in keinem Fach", ich verstehe das als "versetzt in die Einführungsphase" (und in die wird man ja auch mit mangelhaften Leistungen in bestimmten Fächern versetzt), oder?
Anrufen will ich aus bestimmten Gründen nicht bei den Schulen.
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Ich habe das bei den Schulen im Umkreis nachgeschaut, da steht überall nur was von Versetzung in die Einführungsphase als Bedingung - aber kann es sein, dass eine Schule weitere Auflagen macht?
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Liebe Kollegen von den Berufsschulen, kann es sein / stimmt es, dass man auf dem Versetzungszeugnis vom Gymnasium 9. Klasse auf die HöHa KEIN einziges mangelhaft haben darf?? Genaueres ggf. per PN
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Immerhin klingt doch das eher danach, dass man eine Klassenfahrt doch (noch) gültig machen kann - sehr interessant auf jeden Fall.
Ich weiß trotzdem nicht, was ich machen soll. So richtig blicke ich nicht mehr durch: Es gibt Abireisen/fahrten, Partyreisen, Jugendreisen - und wo ist dann da der Unterschied?
Der Unterschied? Der Unterschied zwischen Abreise, Partyreise, Jugendreise vs. Abschlussfahrt ist m.E., dass die ersten drei von den Jugendlichen privat gebucht werden und nur einen Spaßfaktor haben, während die letztgenannte eine schulische Reise ist.
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hm, schon allein das, was Chucky da nennt, geht weit über das hinaus, was viele Schüler bei uns in der 5 können (aber gut, das könnte auch daran liegen, dass auch zunehmend Schüler mit eindeutiger Realschulempfehlung bei uns sitzen).
Unsere Themen in der 5 sind - entsprechend des Deutschbuches - Märchenanfänge, Briefeschreiben u.ä. .. ist das nicht oft auch schon in Grundschulen "Thema"?
Ich finde den Sprung zwischen den Lehrbüchern und dort angewendeten Methoden in der Grundschule und dann in der weiterführenden Schule ziemlich groß - als würden sich die Verlage nicht mal ein wenig mit ihren Autoren untereinander abstimmen. -
Liebe Grundschullehrer,
da die Aussagen der Schüler bezüglich von dem, was sie "schon hatten" meiner Erfahrung nach immer recht schwammig und z.T. widersprüchlich sind: Welche Kompetenzen erwerben die Viertklässler in der Regel und welche Unterrichtsinhalte sind in der Regel in Klasse 4 im Deutschunterricht auf dem Plan?
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