Wobei ich "Tauben im Gras" langsam nicht mehr sehen kann ... aber jetzt sind ja erstmal Ferien
Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen.
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Ja. War aber praktisch. Da ich mein ganzes Material in EF schon verschossen hatte, habe ich fröhlich "Sprachwandel" an die Tafel geschrieben, die Mindmap von den Schülern ergänzen lassen. Alle hatten ihre alten Materialien mitgebracht und wir haben die komplette Reihe durch Referate wiederholt. War mitten im Abiturbetrieb eine aus Lehrersicht sehr ökonomische Angelegenheit.
Hast du auch wieder recht ...
-
Woyzeck wäre in der Tat nicht schlecht, würde inhaltlich Vergleichsaspekte bieten (und ich habe dazu schon eine Reihe, die ich dann anpassen könnte ... ich fände es eigentlich auch mal ganz schön, wenn ich mal in etwas 'Experte' durch ein paar 'Durchgänge im Nacken' wäre ... gefühlt werden die Themen immer dann rausgenommen, wenn ich mal endlich meine Reihen optimiert habe)
-
Ja, das war eine schöne Geschichte... auch nett fand ich die gleichen Vorgaben "Sprachwandel" für EF und Qualiphase. Die Vorgaben für Mathe gibts im Übrigen schon.
Da habe ich mich auch gewundert, als ich jetzt die Vorgaben gesehen habe. Da ich im vergangenen Jahr keine EPh hatte, hatte ich das so gar nicht mitbekommen. Jetzt werden die Schüler möglicherweise denken, dass sie "das" ja schon "alles" gemacht haben (was sie im Zweifelsfall ja auch schon in der Tat haben)
-
In den Vorgaben für das Deutsch-Abitur 2017 ist ja angegeben, dass "Faust" mit "strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten" verglichen werden soll. Derzeit sammle ich Ideen, welches Drama/welche Dramen sich da anbieten. Habt ihr euch in euren Fachschaften schon auf etwas geeinigt? An sich müsste man da ja ein Drama nehmen, das auch inhaltlich mit dem "Faust" vergleichbar ist. Leider ist "Galilei" schon in der EPh besprochen worden, aber es gäbe ja z.B. noch die "Physiker".
-
Ich habe leider keinen Hinweis für dich, aber das passt doch alles ins Bild Man denke nur an die Veränderung der Bepunktung im darstellerischen Bereich, die dann wieder rückgängig bzw. zeitlich aufgeschoben wurde
-
http://www.lehrerweb.at/materi…/klassensymbole_klein.pdf
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen ...
-
Ja, Super!!! Spreche aus Lob und Anerkennung
Auch wenn man jemanden ignoriert, sieht man bei den Benachrichtigungen immer noch die Postings des Users. Ich kann damit leben, wollte es aber dennoch anmerken.
-
Kein WhatsApp. Einfache Vereinbarung: Die Eltern zeichnen regelmäßig am Wochenende das Hausaufgabenheft ab, ob du etwas notiert hast oder nicht. Halten sich die Eltern nicht daran, ist das auch eine Botschaft... LG
Das ist generell eine gute Idee, danke!
-
Vielleicht fühlen sich da die Moslems diskriminiert und fühlen es als religiösen Angriff?
(Meine ich jetzt nicht ironisch)
Ich würde wohl eher etwas anderes wählen...wenn man einen Clownfisch oder so als Bild nimmt, würde doch kein Bezug zu einem christlichen Symbol deutlich ...
-
Ließe sich das nicht eventuell relativ unproblematisch selbst herstellen? Du brauchst doch eigentlich nur ein ansprechendes Fische-Bild und kannst dir dann alle möglichen Vorlagen basteln oder übersehe ich da was?
-
Likest du jetzt im Forum alle deine eigenen Beiträge?
-
Sieht doch nach einer 3 aus. Genau arithmetisch errechnet werden kann und sollte das bestimmt nicht.
-
Michael, du willst du nicht allen Ernstes die begleitenden Pädagogik-Seminare, die wir als Gymnasiallehrer im Studium gemacht haben, mit einem sonderpädagogischen Studium in einen Topf werfen??
-
Hallo,
als Schlussakzent unübertroffen/unverzichtbar sind Michael Quast und Philipp Mosette
ciaoDanke, habe ich auf die Liste gesetzt; ich muss es mir noch in Ruhe anschauen
-
Pausenbrot: PN
Natürlich werde ich mich um das Kind so gut wie möglich kümmern, aber der Fall ist schwierig ...
-
Weißt du noch, mit welcher Textausgabe du gearbeitet hast? Bei den Reclamheftchen ist immer so wenig Platz zum An-den-Rand-Schreiben, die von EinfachDeutsch o.ä. sind dann aber ja noch ein Stück teurer.
-
Modal Nodes hätte ja auch dafür bezahlen sollen!
-
Habe ich das gerade richtig verstanden, dass ihr nicht mal stundenweise einen Förderschullehrer als Abordnung bekommt, das Kind aber diagnostizierten Förderbedarf hat? Das kann doch wohl nicht sein. Entweder ist das eine ganz neue Regelung oder da ist etwas schiefgelaufen.
Wir haben Inklusion an unserer Schule und das ist so ein komplexes Thema, dass ich mir jedenfalls nicht zutrauen würde, einfach mal eben Förderpläne
zu schreiben, weil ich dafür gar nicht ausgebildet bin. Ich würde ja auch nicht plötzlich das Bein meiner Schüler schienen, den Klassenraum renovieren o.ä. Dafür gibt es zu Recht Experten.Ja, das hast du richtig verstanden!
-
Der Kreis kann (will?) uns nur eine kurze Beratung (die Betonung lag auf "kurz") zukommen lassen. Den Förderplan ist dann - so drücke ich es aus - 'unser Bier'. Da ich noch nie einen Förderplan gesehen habe und das Einzige, das ich im Netz gefunden habe, Folgendes ist http://www.schule.sachsen.de/d…erderdiagnostik_teil3.pdf
wollte ich fragen, ob mir jemand netterweise beispielhaft einen anonymisierten Förderplan im Bereich 'sozial-emotionale Entwicklung' zukommen lassen könnte?
Werbung