Inzwischen habe ich mir - mit Unterstützung einer befreundeten Grundschullehrerin - eine Einstiegsstunde überlegt ... bzw. wie ich es machen KÖNNTE. Bei meinem Buch handelt es sich um ein Buch, in dem ein Junge auf seinem Schreibtisch eine Reihe von Reliquien von seiner Angebeteten aufgebaut hat, die er im Laufe des Buches der Reihe nach vernichten wird, weil sie ihn nun eben nicht mehr liebt und einen anderen hat. Im später im Mittelpunkt des U-Besuches stehenden Kapitel findet sich nach einleitenden Worten eine Auflistung dieser Dinge und danach eine kurze Reflexion des Erzählers, ob "er" denn nun schon ein Mann oder noch ein Junge ist und wie er ihn nennen will (nämlich "er"). Ich wollte mit dem Titelbild als einer Art stummen Impuls einsteigen und die Schüler sollen sich dazu äußern. Nun kommt der Teil, bei dem ich mir unsicher bin: eine Möglichkeit wäre, nur bis zum Ende der Aufzählung zu lesen, die verschiedenen Reliquien (Frisbee, Buskarte, Postkarte, Kondome, Laken, Flagge, Notizbuch, Seite aus Liederbuch, Grammatik, Rasierklinge etc.) unter den Schülern aufzuteilen und die Schüler dann in wenigen Worten auf einem kleinen Plakat ihre ersten Spekulationen bzgl. der Bedeutung des jeweiligen Gegenstandes festzuhalten. Danach könnte man dann die Vermutung zum ersten Gegenstand kurz vorstellen und dann das betreffende Kapitel, in dem der Gegenstand behandelt wird zu lesen. Die andere Möglichkeit wäre, das Kapitel ganz zu lesen und die Schüler mehr oder weniger "kommen" zu lassen, sie nach ihren Eindrücken zu fragen, zu den Reliquien im UG spekulieren zu lassen und dann weiterzulesen. Die Vermutungen und Eindrücke würde ich auf einer Folie festhalten.
Das zweite wäre also wesentlich offener und ich könnte mir vorstellen, dass das Gespräch evt. ergiebiger ist, weil manche Reliquien viel, andere wenig ergiebig sind. Anderseits ist es eben auch unsicherer. Ich bin Referendarin, seit Februar "im Dienst" und bin dementsprechend auch noch nicht sehr sicher. Es könnte sein, dass ich mich etwas verliere und das ganze nur chaotisch wird. Bei der ersten Möglichkeiten hätte ich das Geschehen mehr in der Hand, es könnte aber auch ein gebremstes Geschehen sein...
Was meint ihr???