Danke für die Antwort. In der Tat arbeiten alle an denselben zwei Hauptpersonen. Da das ganze aber sich wohl eher auf Freitag verlagern wird, kann ich es morgen auch noch mal mit dem Lehrer absprechen.
Beiträge von Aktenklammer
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Die Klasse liest ein Jugendbuch und soll morgen in Einzelarbeit Informationen für die Charakterisierung der beiden Hauptpersonen zusammentragen und diese auch mit Textstellen belegen. Übermorgen ist es dann geplant, dass die Schüler sich in Gruppen zusammensetzen, ihre Informationen vergleichen und dann ein Ergebnisplakat erstellen. Einen Teil davon wollte ich vorstellen und diskutieren lassen. Sollte ich wohl auch ein Tafelbild erstellen, so wie mein Plakat aussehen könnte, dass ich dann unter Zuhilfenahme der Plakate und Diskussion mit den Schülern erstelle?
Ich mache bei diesem Buch sehr viel Gruppenarbeit, weil sich vieles aber auch nicht im UG erarbeiten lässt. Wir nehmen häufig Perspektivenwechsel vor oder erarbeiten Alternativen ... ich hoffe, die Schüler nervt das nicht ...
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Was macht ihr eigentlich in der Einstiegsstunde zum / beim Vokabeln zusammenstellen/einführen? Erstellt ihr an der Tafel gleich eine systematische Ordnung z.B. in Form eines Clusters oder mind-maps oder lasst ihr die Schüler eine unsystematische Ordnung später selbst systematisieren? Oder was sonst?
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Ich will demnächst mit dem 12er Kurs Italienisch das Thema "fiabe" machen (ja, das sehen die Richtlinien vor) und denke im Moment über den Einstieg nach. Hat jemand von Euch z.B. in einer anderen neueinsetzenden Fremdsprache in der Sek. II so etwas schon gemacht und kann mir berichten?
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@ Heike. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir alles kopiert und hoffe, dass ich dann bei Bedarf damit weiterkomme! Bei uns ist das leider nicht so klar geregelt.
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Ich habe immer wieder Probleme mit der Einführung eines Lektionstextes. Ich entlaste zunächst den größten Teil der Vokabeln vor - aber was mache ich dann? Lasse ich die Schüler alleine und still lesen, dann Fragen zum Text, dann laut lesen (bei Dialog) oder lasse ich erst laut lesen, dann noch mal leise und Fragen ??? Wie macht ihr das denn?
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Ich weiß nicht, ob ich "Brauchbarkeit" für die Grundschule so gut abschätzen kann. Ich habe das Ding derzeit noch als Fernleihe in der UB liegen, wenn ich die Zeit dazu finde, kann ich ja mal schauen ...
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Kennst du die CD-ROM von Cornelsen "Interpratationen und Modelle für den Deutschunterricht"? Die habe ich nun entdeckt, da ist auch "Vorstadtkrokodile" drauf. Mit didaktischem Modell, Interpretation, Zusatzmaterial etc. Kostet ca. 50 Euro, das ist ne Menge Geld, für Sek. I und II ist auch sehr viel drauf, deswegen werde ich sie mir kaufen. Aber vielleicht liegt sie ja in deiner Uni-Bibliothek, man kann auch Dateien auf Diskette exportieren.
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Ich will den Antrag auf Beihilfe ausfüllen und verstehe nur die Hälfte. Meine Recherche im Internet war auch mehr oder weniger erfolglos.
1) Feld 1: Ich bin Referendarin, ist das meine Amtsbezeichnung? Bin ich vollbeschäftigt?
2) Feld 2: Was heißt "Ist ein Abschlag gewährt worden?" Heißt das, ob die Krankenkasse schon etwas erstattet hat? (Hat sie erst zum Teil)
3) Feld 5: Spalten 7-9 - wenn mir kein Arbeitgeber etwas erstattet, muss da doch auch nichts rein, oder?
Könnt ihr mir das beantworten oder einen Tipp für eine gute Seite geben, wo das mal "für Doofe" erklärt wird?
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Jetzt, wo ich gelegentlich Italienischklausuren sehe, frage ich mich, wie ich Fehler bewerte. Wenn die Schüler z.B. eine Vergangenheitsform gelernt haben, bestehend aus einer Form von 'haben' oder 'sein' plus Partizip, ggf. an feminine Form angepasst, und die Schüler dann konsequent nur ein Partizip schreiben: wieviel Fehler sind das? Gibt es dafür Bücher, wo alle möglichen Fehlertypen mal aufgelistet sind. Die Ausführungen in den Richtlinien sind ja sehr wenig aussagekräftig finde ich oder zumindest für mich nicht besonders erhellend ....
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Hier im Kölner Raum wird ab 24. Mai nur noch digital ausgestrahlt, darauf weisen die Laufbändern auf allen Sendern seit Tagen hin. Mit meinem Fernseher, ohne Kabelanschluss (hat das Haus nicht) und ohne Box werde ich nichts mehr empfangen können.
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Kennst du "Englisch lehren und lernen" von Timm? Das hat man uns empfohlen, auch für Nicht-Englisch-Lehrer.
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Wenn ich keine Kiste kaufe, um in Zukunft über meinen Antennenanschluss digitales Fernsehen zu empfangen, kann ich dann den Fernseher abmelden? (würde das Gerät aber gerne noch zum DVD-Gucken behalten)
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Ich will die Schüler ein Cluster o.ä. zum Themenbereich des Buches erstellen lassen. Eine Freundin schlug mir als zwei Begriffe "Liebe" und "Liebeskummer" vor. Aber eigentlich ist Liebeskummer ja ein Aspekt von Liebe und kein eigener Begriff, oder wie seht ihr das?
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Ich habe die Besprechung der HA einfach wieder ausgebaut, weil sie sich nicht gut integrieren lies. Es hat auch keiner gemeckert. Es waren sowieso "nur" grammatische Übungen. Naja, jetzt bin ich um die Erfahrung eines Unterrichtsbesuchs reicher und denke über die nächsten Themen nach ... mir fällt nix ein
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Falls es hier noch mehr Italienisch-Lehrer oder -Referendare gibt: was macht ihr in der Jg. 12 (als neueinsetzende Sprache)? Ich übernehme bald eine 12 und überlege, was man machen könnte. Ich kann ja nicht mit nur am Buch festhalten.. vieleicht habt ihr ja interessante Vorschläge und Ideen....
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Ich weiß ja nicht, ob die Schüler gerne schauspielern und ob sie reif genug sind, aber kennst du den Sketch von Loriot, wo er in Ruhe auf dem Sofa sitzt und seine Frau immer aus der Küche ruft "Was machst du? willst du nicht dies und jenes machen" und er sagt immer wieder "ich sitze hier einfach und tue dies und das" (das wäre ja eine Situation für diese Verlaufsform". Die Schüler könnten ja kleine Dialoge entwerfen, oder?
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lisa: dass man mit nichts rechnen soll, ist klar - ich hatte ja auch gefragt, was ich dann mache!!
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Was ist denn present progressive? Ist das "I am walking"?
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Hm, für den nächsten Besuch weiß ich mehr ...
Die Zeit war mir etwas davon gelaufen, so dass es wichtig war, dass die Schüler das Phänomen noch einmal zuhause üben.
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