Beiträge von Aktenklammer

    Hallo Nine!
    Nachdem ich mit zwei Lehrern aus den Parallelklassen gesprochen habe, habe ich mich nun - wie die beiden - zu Balladen entschlossen. Muss man eben, wie es ja immer so schön heißt, "tiefhängen" ... Was ist denn der "Themenplan Balladen"? Ich werde mit dem "Deutschbuch 7" von Cornelsen, den "Arbeitsblättern Balladen" von Klett und "Unterwegs" (an der Schule das eingeführte Buch) arbeiten. Mal sehen, wie es wird.

    Ich hoffe, die Frage hört sich nicht blöd an ... sind Stundenblätter eine Art Vorschlag für eine Stunde mit Einstieg, Erarbeitung, Sicherung und so weiter? Ich habe gerade entdeckt, dass es im Uni-Seminar ein Heft mit Stundenblättern zu meinem Thema gibt, ärgere mich jetzt, dass ich es nicht schon früher entdeckt habe und frage mich, ob es sinnvoll ist, wertvolle Zeit bis Mo zu vergeuden ... Mein Fachleiter meinte schon öfters, dass die Übernahme von kompletten Stunden nicht so sinnvoll ist, weil es dann sowieso nicht "unsere" Stunde sei ...

    Mein Tintenfüller (nicht mit Patrone, sondern mit Tintentank) liegt schon seit Jahren auf dem Trockenen, bzw. er lag, ich habe ihn nun wieder mit Tinte befüllt. Nur leider kommt vorne nichts raus. Auch hin und her kritzeln auf einem Blatt bringt nichts. Hat jemand aus alten oder neuen Zeiten einen Tipp für mich?

    Hat jemand von Euch in der 7. Klasse schon mal das Thema "Argumentieren" als ganze Reihe gemacht? Ich muss mich entscheiden, ob ich (in einer mir unbekannten Klasse) im BdU mit Argumentieren oder mit Balladen (beides Teile des schulinternen Lehrplans) anfange. Von einer Lehrerin aus einer der Parallelklassen weiß ich, dass sie mit Balladen anfängt, weil sie die Klasse fortführt und schon in der 6 Argumentieren behandelt hat (Es steht auch dort auf dem schulinternen Lehrplan). Durch Argumentieren kann ich die Klasse ganz gut kennenlernen, dachte ich. Andererseits könnte es mit einem Klassenarbeitsthema schwieriger aussehen. Habt ihr eine Meinung dazu?

    Heute hat mir eine Freundin von einem Kennenlernspiel erzählt, das viele vielleicht schon kennen, aber für mich war es (kein Wunder!) neu. Ich werde es in einer Klasse 7 durchfühen, wo die Schüler sich schon kennen, ich sie aber nicht. Die Schüler schreiben einen Steckbrief über sich, das ganze wird eingesammtelt und dann werden die Steckbriefe ohnen Namenswahl vorgelesen und man muss raten, von vom der Steckbrief ist. Somit lerne vor allem natürlich ich sie besser kennen, und für die Schüler ist es vielleicht noch spannender als wenn man ein Partnerinterview o.ä. macht.

    Hallo! Welche Novellen lest ihr in der Klasse 7 Gymnasium in Deutsch? Letztes Jahr wurde bei mir wohl u.a. "Die schwarze Spinne" gelesen. Ich erinnere mich, dass mein Lehrer uns daraus damals auch vorgelesen hat und wir es spannend fanden, aber ich habe nun mehrfach gelesen, dass die "spinne" für die Sek. I eigentlich zu schwer ist und wenn dann erst ab der 9 gelesen werden sollte.

    Ich kenne mehrere Leute, die bei ihrer ersten Bewerbung genau den Wunschort hatten. Sie haben dann aber den Platz fristgemäßg abgelehnt und sich ein bzw. zwei Jahre später wieder beworben und eigentlich den ungünstigten der angegebenen Orte bekommen. Aber das sollte einen ja eigentlich nicht abhalten. vielleicht gibt es ja auch keinen zusammenhang.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Was heißt eigentlich dieses "Bringschuld"/"Bringpflicht" genauer? Auch wenn die Schüler jetzt "von selber" Leistung bringen müssen, wird sich doch jeder Lehrer darum kümmern, wenn sich jemand nicht beteiligt und ihn ansprechen bzw. auch mal ohne Meldung drannehmen .. oder?

    Ich hoffe, das Thema ist nicht schon an anderer Stelle behandelt worden .. aber meine Suche hat (zugegebenermaßen auf den ersten Blick) nichts ergeben... also: Ich überlege mir, welche Regeln ich in meinem 11er Italienischkurs aufstellen möchte. Da ich bei meinen Hospitationen gemerkt habe, dass die Schüler immer sehr variabel eintrudeln und Ermahnungen der Lehrer auch nicht viel gebracht haben, sollte ich vielleicht etwas anderes parat haben. Kuchen backen lassen oder in eine Eis-Kasse einzahlen lassen finde ich nicht so gut, denn dann essen wir permanent nur Kuchen. Gegen die Eiskasse spricht, dass es meiner meinung nach kein wirklicher Anreiz ist, denn dann sagen sich die Schüler evtl. "Cool, wenn wir am Ende des Jahres Eis essen gehen, müsste ich dann ja sowieso zahlen und dann kann ich ja jetzt schon mal Raten einzahlen". Es müsste also etwas sein, wovon die Schüler nicht direkt profitieren. Wie wäre es also wenn ich z.B. einen Euro in eine Kasse zahlen lasse, deren Ertrag dann an eine soziale Einrichtung, z.B. ein Jugendprojekt in Italien, ginge? Was haltet ihr davon?

    Siezt oder duzt ihr eure Oberstufenschüler? An meiner Schule gibt es wohl keinen "verbindlichen" Brauch, aber viele duzen die Schüler wohl eher. Ich überlege aber nun, ob ich die Schüler in meinem eigenen Kurs nicht lieber sieze, damit ihnen dadurch vielleicht auch klarer wird, dass sie jetzt "erwachsen" sind. Nach den Erfahrungen mit der 11 des letzten Schuljahrs, die seeeehr wild war, dachte ich mir, dass das vielleicht etwas bringt. Außerdem hat man dann ja im Fremdsprachenterricht auch gleich eine Gelegenheit die Sie-Form einzuüben und zu gebrauchen. Oder meint ihr, dass das gerade im Anfangsunterricht dann noch komplizierter wird, weil die Schüler (in der Fremdsprache) mit "Du" untereinander und "Sie" durch mich klar kommen müssen?

    Jetzt wird mir erst mal bewusst, was ich vor den Ferien alles vergessen habe, zu fragen . Ich bekomme in Deutsch eine 7. Klasse. Welche Hefte sollen die Schüler da anschaffen? Ein Klassenarbeitsheft - wahrscheinlich in schwarz. Führt man da noch ein Haus- und ein Schulheft? Oder liegt das in meinem Ermessen?

    Ich habe ab dem nächsten Schuljahr einen eigenen Kurs in Italienisch (neueinsetzende Fremdsprache, 18 Schüler). Wie macht ihr das in der allerersten Stunde? Stellt ihr das Lehrbuch vor? Fragt ihr Dinge wie z.B. warum sie die Sprache lernen? Macht ihr irgendwelche Spiele (die ja nicht in der FS durchgeführt werden könnten)? Oder geht ihr gleich mitten "in die Arbeit"? Bin für Tipps dankbar!

    Ich bin noch im Referendariat und habe nächstes Schuljahr in meinen beiden Fächern (D + Itl.) eine eigene Klasse. Mein Hauptseminarleiter riet mir nun, für die Planung mich bei den anderen Lehrern in den Parallelklassen zu erkundigen, womit sie anfangen. Irgendjemand - vielleicht war es auch der Seminarleiter, ich kann mich blöderweise nicht mehr erinnern - meinte zu mir, dass es keinen Sinn mache, das Jahr genau auszuarbeiten, da man es gerade als Referendar dann doppelt und dreifach bearbeiten würde. Wie macht ihr das?

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