Beiträge von Aktenklammer

    Ich glaube, dass es den Fachleitern relativ leicht auffällt, wenn die Schüler "rein zufällig" in die richtige Richtung denken etc. Sind ja in der Regel keine Schauspieler! Und dann heißt es hinterher, dass kein Lernzuwachs war!

    Ich habe etwas Probleme mit dem Verständnis einiger Verse aus "Nis Randers". Könnt ihr mir helfen?


    Was heißen die "menschenfressenden Rosse"?:


    "Mit feurigen Geißeln peitscht das Meer
    Die menschenfressenden Rosse daher;
    Sie schnauben und schäumen."

    Was meint der Autor mit "hechelnder Hast"?:


    " Wie hechelnde Hast sie zusammenzwingt!
    Eins auf den Nacken des andern springt
    Mit stampfenden Hufen!"

    Was ist mit "Drei Wetter zusammen" gemeint??


    " Drei Wetter zusammen! Nun brennt die Welt!
    Was da? - Ein Boot, das landwärts hält -
    Sie sind es! Sie kommen! "-

    Über eine kurze Erklärung wäre ich sehr erfreut! Danke?

    Gibt es irgendwo über diese VergleichsARBEITEN in NRW noch genauere Informationen? Ich soll mich nächste Woche bei der Elternpflegschaft meiner 7 in Deutsch vorstellen und kann mir vorstellen, dass es Fragen dazu geben wird. Kennt jemand eine Quelle in Netz?

    Ich habe eine Frage, die etwas anders ist: ich habe eine Klasse bekommen, die sich bisher (in den paar Stunden, die ich sie kenne) sehr leistungsbereit zeigt. Wir habe auch über den Sinn von HA gesprochen, dass es auch eine Frage der Gerechtigkeit ist den Anderen gegenüber, seine HA zu machen etc. Ich frage mich nun, ob es pädagogisch sinnvoll und richtig ist, den Schüler einen Gutschein bzw. genauer gesagt einen Joker für 1x nicht HA machen auszuhändigen, den sie dann eben dieses eine Mal "frei" einsetzen können ...

    Ein Trick, der wohl auch ziemlich beliebt sein soll, ist nach einem Taschentuch zu fragen, worin dann ein Besserer nach vorheriger Verabredung die Lösungen versteckt hat, die Packung wandert rüber und wieder zurück. Sollte ich nun also immer Taschentücher dabei haben und großzügig anbieten ;)? Wie umgehen mit Schummelversuchen??

    Ich gebe zu, ich hätte mich mal früher drum kümmern sollen ...
    Ich habe ab morgen im BdU eine Klasse 7 in Deutsch. Ich muss mich ja auch zu meinen Erwartungen und den geltenden Regeln äußern.
    Was sagt ihr den Schülern? Wie geht ihr mit nicht gemachten HA um? Was sagt ihr den Schülern zur Notenerstellung, insbesondere auch zur Mitarbeit im Unterricht? Es wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättetet ... Danke!

    Diese Kleinschrittigkeit ist eine gute Idee.
    Wieviel Stunden hast du angesetzt für die Reihe? In der ersten woche wollte ich auch zwei leichtere Balladen machen, in der ersten Woche läuft ja sicher nicht so viel. Andererseits soll es aber schon sinnvoller Unterricht sein. Wahrscheinlich ist es besser, nicht zu viele Ballden, dafür aber gründlich, oder?


    Hast du "Die Bürgschaft" von CD vorgespietl (habe sehr langsam gesprochene Ausgabe) oder die Schüler lesen lassen oder hast du gelesen? Hast du die Ballade direkt komplett präsentiert oder zwischendurch Erläuterungen gegeben? Oder erst danach? (Entschuldige bitte die vielen Fragen!)

    Ich werde in der 7 in Deutsch eine Reihe über Balladen machen und dabei die Erstellung einer Inhaltsangabe üben. Im Arbeitsheft zu "Deutschbuch 7", mit dem ich auch arbeiten werde, steht, dass die Schüler die Reihenfolge
    1. beim ersten Lesen Wichtiges unterstreichen
    2. TExt nochmal lesen und in Sinnabschnitte einteilen
    3. Die W-Fragen beantworten
    4. Abschnitte stichwortartig zusammenfassen
    5. Einen Einleitungssatz formulieren
    6. Stichworte ausformulieren.


    W-Fragen= Wer?, Was?, Wo?, Wie?, Wann?, Warum?


    Um die Reihenfolge von 3. und 4. bzw. die W-Fragen geht es mir nun.
    Wenn man z.B. eine lange Ballade wie "die Bürgschaft" nimmt, ist es meines Erachtens nach einem ersten Lesen und Anstreichen u. zweitem Lesen noch nicht unbedingt für die Schüler möglich, bereits die W-Fragen zu beantworten. Meiner Meinung ist die Frage nach dem Was? oder auch Warum? z.T. erst möglich, wenn sie sich den Inhalt der einzelnen Strophen klar gemacht habe möglich.
    Wie seht ihr das? Was sagt ihr euren Schülern?

    Ich frage mich im Moment, wie ich das Metrum bestimme. Genauer gesagt, wenn ich einen Vers habe kann ich wunderbar (naja, mehr oder weniger) die Hebungen und Senkungen bestimmen und zeichne dann auch die Striche ein, so dass ich hinterher Jambus und Co dort stehen habe. Das mache ich aber "intuitiv", sprich ich kenne die Regel nicht mehr. Ich fange von hinten an beim Einzeichnen der Striche, daran kann ich mich noch erinnern. Habt ihr vielleicht eine Stelle, wo man das nachlesen kann?

    hallo Wolkenstein, das hört sich sehr gut und ausgefeilt an. Ich glaube, das schaffe ich noch nicht, fange mit BdU an und muss mich langsam rantasten. Für welche Jahrgangsstufe war das denn? - Mich würde aber auch noch Details interessieren.


    Hast du nur einen Inhaltsangabe gemacht oder sollten die Schüler in der Klassenarbeit auch die lyrischen, epischen und dramatischen Elemente aufzeigen?

    Hallo Eliah, du hast wohl Recht, beides ist ein bißchen zu viel. Ich kann irgendwie noch nicht einschätzen, was Schüler in welchem Alter können. Wie wirst du denn in die Reihe einsteigen? Der Vorschlag in unserem Deutschbuch "Unterwegs" nach dem Motto "Woher kennt ihr denn schon Balladen? Und was habt ihr dazu zu sagen?" scheint mir nicht so ergiebig - ich hätte glaube ich nichts zu sagen gehabt in der 7. Klasse ....

    Meine Frage sind folgende: 1. wenn ich im Unterricht eher 'klassische' Ballden (z.B. Erlkönig, Der Knabe im Moor, Der Zauberlehrling, Das Versprechen, Der Handschuh) behandle, kann ich dann trotzdem in der Klassenarbeit einen modernen Balladentext z.B. von Reinhard Mey (Ankomme, Freitag den 13.) behandeln?
    2. Ich wollte zwei Texte - wenn es dann so weit ist, noch bin ich sehr in der Planung - zur Auswahl stellen. Kann man einen Text zur Auswahl stellen, der im Deutschbuch steht, aber nicht behandelt wurde (ich arbeite mit mehreren Quellen)?


    Ich nehme an, dass ich in der Balladenreihe nicht sowohl Inhaltsangaben als auch Balladen-in-Zeitungstext-Umwandeln üben kann, oder?

    In meinem Schrank habe ich folgende CD von Patmos entdeckt, auf dem sehr viele "verbreitete" Gedichte sind, die man z.B. für den Deutschunterricht gebrauchen kann. Sie werden von bekannten Sprechern rezitiert:


    Stufen
    Mondnacht
    Herbsttag
    Der Panther
    Herr von Ribbeck ....
    Was es ist
    Die Bürgschaft
    Es ist's
    Der römische Brunnen
    Der Zauberlehrling
    Hälfte des Lebens
    Herbst
    Abendlied
    An den Mond
    Erlkönig
    Todesfuge
    Wünschelrute
    Der Mai
    Wandrers Nachtlied
    Um Mitternacht
    Prometheus
    Herbstbild
    Nis Randers
    John Maynard
    Frühlingsglaube
    Abseits
    Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen
    Sachliche Romanze
    Die Made
    Die Ameisen
    Weltende
    Trost
    Nur zwei Dinge
    Der Knabe im Moor
    Nicht müde werden
    Selbstkritik
    Das Fräulein stand am Meere
    Die gestundete Zeit
    Der ästhetische Wiesel
    Mein blaues Klavier
    Ideal und Wirklichkeit
    Nicht fertig werden
    Ein Mensch erhofft sich


    Man verzeihe mir, dass ich die Autoren u. Sprecher nicht aufgelistet habe.


    Preis leider unbekannt.

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