Vielen Dank für die Erklärung ! Jetzt habe ich es verstanden - gehört wohl eigentlich zum physikalischen Grundwissen, das jeder haben sollte, oder ?
Jetzt kann ich dann ja mit der Lösung aufwarten (daran werden Nebensätze geübt)
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Im Deutschbuch ist folgendes Experiment: an einen leichten Stab wird in der Mitte ein Kordel gebunden. Rechts und links werden in gleichem Abstand zwei Fäden mit gleicher länge gebunden, daran wird jeweils eine Tüte geklebt mit der öffnung nach unten. unter eine Tüte wird eine Kerze gehalten, die eine Tüte steigt hoch.
Erklärung im lehrerhandbuch: "Die ERhitzunder Luft unter der TÜte B führt dazu, dass sich die Gasmoleküle stärker bewergen, die Dichte wird insgesamt geringer, die Luft "dehnt sich aus" (ein Teil entweicht auch unter der Tüte B), insgesamt wird die Luftmenge unter dieser Tüte also "leichter". Tüte B steigt hoch."
Warum wird die Tüte "leichter"? Ist das Entscheidende, dass sich die Luft ausdehnt oder dass etwas Luft eintweicht?
Kann mir das jemand vielleicht netterweise kurz erläutern? Vielen Dank! -
Danke, gute Idee. Ich habe gestern so etwas ähnliches gemacht, dann bin ich ja für heute präpariert und für das nächste Mal umso besser!
-
Ich hoffe, vielleicht doch etwas über euer Verfahren, eine Klassenarbeit zu besprechen, aber vor allem etwas über die Korrektur zu erfahren. Vielleicht doch der eine oder andere Tipp?
-
Inwiefern "europäisch"? Meinst du übergreifend europäisch und nicht einer Nation zugehörig?
-
Das wäre ja auch schön gewesen - jeder kommt zu seinem optimalen Ziel: Musikmaus kann in ihrem Bad Türme bauen und ich kann endlich in der eigenen Behausung waschen
-
alias
Danke für die Links. Die Seiten kannte ich schon und bin mittlerweile auch ganz beruhigt, dass diese "Geschichte" wie eine Art Schwelle angesehen wird. Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich mich hinterher total blamiere - ich mache diese Reihe im Rahmen meines Ausbildungsunterrichts und durch die 'Kontrollinstanz' Ausbildungslehrerin wäre das Ganze ja dann noch peinlicher. -
Nein, ich bin nicht diejenige, die die Maschine ersteigert hat. Ich hätte niemanden, mit dem ich die Maschine abholen kann; ich gehe davon aus, dass die Dinger recht schwer sind. Und das Autoproblem bliebe auch. Jetzt kaufe ich wohl doch eine neue, da ist ja gleich das Liefern und Anschließen mit drin.
-
Auf ewig wohl nicht, aber selbst meine Schwester hat mit ihrem Freund einen Toplader, weil es zu zweit reicht. Und da man ja heutzutage (oder immer) mit nix rechnen kann und soll, sprich ich nicht weiß, ob und wann ich mal zu zweit, dritt oder viert bin und Wäschetürme waschen muss und ich außerdem ja leider schon jetzt waschen muss und möchte, muss es ein Toplader sein
-
FÜr mich kommt nur ein Toplader in Fragen, weil ich doch sehr beengt wohne und nur noch 40 cm Breite verfügbar sind - auch wenn dann leider die Stellfläche verloren geht
-
@ müllerin: auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir einen weiteren Überblick über "den Markt" verschaffen ... wie ich mein Glück kenne, erwische ich hinterher tatsächlich eine Maschine, in der der Wurm drin ist...
-
Das ist doch schon mal eine Aussage - und das gilt nur für Miele? Nicht für Philips o.ä.?
-
Hm, da spurtet man erwartungsvoll zum Forum .... und dann das! Aber wirklich ein schönes Fahrzeug ...!
-
Ich werde hier noch wahnsinnig: in den einen Büchern steht, dass die Mittelachsenlyrik von Holz ein Beispiel für naturalistische Lyrik ist, in den anderen steht sie als Beispiel für impressionistische Lyrik!!
In "Texte, Themen und Strukturen" wird Naturalismus und Imressionismus unter einen Hut gepackt, in anderen Bücher - wissenschaftliche Literatur - steht, dass der Impressionismus eine radikale Abwendung vom Naturalismus ist!!
Habt ihr DIE Lösung? Bitte helft mir auf die Sprünge!!! -
Heike, danke für deine Antwort. Dieses Vorgehen klingt interessant, habe ich mir gleich aufgeschrieben.
Ich habe für meine - wie ja bereits geschrieben etwas 'schwierige' Reihe - für den 'reinen' Naturalismus nur eine Stunde eingeplant, in der Folgestunde soll der Übergang zum Impressionismus an einem Holz-Gedicht mit Mittelachsenausrichtung gezeigt werden. In meiner im Moment zu planenden Stunde würde ich gerne "Ein Andres" von Holz zum Gegenstand machen. Dieses Gedicht ist ein Gegenentwurf zu "Ein Bild" (einmal spielt das Ganze in der hohen Gesellschaft, die Dame liegt darnieder und hat am Ende Migräne; das andere in einem Hinterhaus, der Arzt kommt zu spät, die Mutter ist tot). Die Lehrerin hat bereits ein Referat zum Naturalismus verteilt, das dann in der Stunde gehalten werden soll. Könnte man da den Schülern nicht als vorbereitende HA schon das eine Gedicht zu lesen geben und sie konzentrieren sich dann in der Stunde auf das andere ("Ein Andres")? Die Form ist bei diesen beiden Gedichten recht nebensächlich.
-
naja, ab 500 Euro aufwärts. Toplader sind teuer, aber was anderes passt nicht. Bei Karstadt kann man für 0 Prozent finanzieren, das geht ja auch.
-
Das hat jetzt gar nichts mit der Schule zu tun ..... aber auch Referendarinnen müssen ihre Wäsche waschen !!!!
Weiß jemand von euch, wie alt eine gebrauchte Waschmaschine höchstens sein sollte, damit sie noch in Sachen Energieeffizienz und Wassermenge in Ordnung ist? Ich schwanke derzeit, ob ich ein teures Neugerät (Toplader) kaufe oder bei ebay schaue.
Oder vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Hinweis geben, wo man nachfragen kann? -
Also Bonn, Köln, Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis sind natürlich toll (bin selbst in Bonn) - bei Münster wüsste ich auch nicht, war aber auch erst einmal da. Wobei: in Münster soll es entweder regnen oder die Glocken läuten, in Bonn regnet es oder die Bahnschranken sind unten
-
ohlin - hast du dich denn auch z.B. im Ruhrgebiet oder um die Gegend von Köln beworben? Da sind die nicht so stur
Nur Mut, das wird schon! -
Darf ich mal ganz blöd fragen, wie ihr "im Allgemeinen" (wenn es das überhaupt gibt) in einer Stunde, in der ein Gedicht - z.B. ein realistisches oder naturalistisches - in der Sek II vor allem hinsichtlich seiner Epochenmerkmal, aber auch zur Interpretation besprochen werden soll?
Werbung