Beiträge von Aktenklammer

    Ich mache mir wahrscheinlich schon wieder zu viel Gedanken, aber mich beschäftigt eine Frage im Hinblick auf die Klassenfahrt meiner neuen 5 in ein paar Wochen:
    Nehmen wir mal folgenden Fall an: Wenn sich bei einem "verhaltenskreativen" Kind herausstellen sollte, dass es permanent sich nicht an Regeln hält, austickt u.ä. und ich hätte den Eindruck, dass ich das auf einer Klassenfahrt - auch im Hinblick auf die restlichen ca.24,25 Kinder - nicht wirklich in den Griff kriegen könnte: Kann bzw. sollte man dann sagen, dass das Kind nicht mitfahren kann? Und wenn ja, wann und wie kommuniziert man das? Bereits von Anfang an (sprich dass man das Kind beobachten muss und dann schaut) oder eher nicht? Ich muss ja sehr bald schon über die Fahrt sprechen und will keine Freude o.ä. wecken, die ich evtl. gar nicht erfüllen kann... Oder MUSS ich sogar jeden mitnehmen?


    Übrigens, ich gehe ins Fitnessstudio und habe schon mehrfach nackt mit fremden Männern in der Sauna gesessen. Stellt euch das mal vor!!!!! Und hinterher kam raus, dass ich Lehrerin an der Schule bin, wo das Kind Schüler ist. Stellt euch das mal vor: nackt mit fremden Männern in der Sauna!!! Wahrscheinlich habe ich dort meinen Respekt als Lehrerin verloren :(

    Wobei das für mich eine Situation wäre, die mir sehr unangenehm wäre :O Aber ich bin sowieso nicht sooooooo der saunabefreite Mensch.

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    Hinzu ein paar evtl. interessante Aussagen zu den Klausuren:
    " Müssen in den Klausuren im Laufe der EF genauso wie in der Q alle Teilkompetenzen aus dem Bereich der funktionalen kommunikativen Kompetenz abgedeckt sein? " - '" Obligatorisch ist dies nicht, sinnvoll aber schon (zwecks gleichmäßiger, spiralcurricularer Förderung/Schwer­punktsetzung und Überprüfung). Zu beachten ist, dass i.d.R. drei Teilkompetenzen in einer Klausur abgeprüft werden sollen. "


    "Müssen in jeder Klausur alle drei AFB vorkommen? Kann die unterrichtende Lehrkraft in EF und Q von der Abiturprüfung abweichende Gewichtungen der Teilaufgaben vornehmen? Muss jede Klausur eine Analyseaufgabe enthalten, oder kann z.B. Sprachmittlung als AFB II-Aufgabe angesehen/gestaltet werden" - Antwort "Ja, in jeder Klausur müssen alle drei AFB vertreten sein. Der KLP führt ausdrücklich aus: „In den schriftlichen Arbeiten/Klausuren sind die drei Anforderungsbereiche zu berücksichtigen.“


    Eine klare Orientierung an Zuschnitt und Gewichtungen der Abiturklausur und eine allmähliche, aber deutliche Annäherung daran sind zu gewährleisten. Zudem ist eine einheitliche Praxis innerhalb der Fachschaft unabdingbar (gemäß FK-Beschluss: Leistungskonzept).
    Insgesamt liegt der Schwerpunkt der zu erbringenden Leistung in GK und LK im AFB II. Analyseaufgaben (AFB II) dienen dem Nachweis der Text- und Medienkompetenz. Analytische Kompetenzen können explizit (Interpretation, Kommentar) oder implizit (anwendungs-/produktions­orientiert) überprüft werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass in den Klausuren die Überprüfung der Text- und Medienkompetenz in Form des explizit analytischen Ansatzes in hinreichendem Maß erfolgt, so dass die SuS auf die Anforderungen des ZA im Bereich Textanalyse vorbereitet werden.
    Sprachmittlungsaufgaben sind vorwiegend dem AFB I und in eingeschränktem Maße auch dem AFB II zuzuordnen, da sie die sinngemäße Wiedergabe von Inhalten sowie deren adressaten- und aufgabengerechte Bündelung, Auswahl und ggf. Erläuterung erfordern. Da Sprachmittlungsaufgaben i.d.R. nur einen geringeren Anteil an Leistungen aus dem AFB II einfordern und die im Bereich Sprachmittlung erbrachten Leistungen insgesamt überhaupt nur 30% der Gesamtnote ausmachen, reichen sie alleine in der Regel nicht aus, um den AFB II in einer Klausur hinreichend abzudecken. Bei Verzicht auf eine Aufgabe zur expliziten Analyse müssen die hinreichende Abdeckung des AFB II innerhalb anderer Teilaufgaben gewährleistet und die AFB II-Anteile dieser Teilaufgaben im Bewertungsraster klar erkennbar als solche ausgewiesen sein.
    Ausnahme: Im neu einsetzenden Italienischunterricht kann in der Einführungsphase von der Berücksichtigung der drei Anforderungsbereiche abgewichen werden."

    blabla, das ist eine gute Idee mit dem Ausprobieren.


    Ich finde den zweiten Bogen auch schwierig, insbesondere da er sich ja auch nur sehr schlecht auf die Sprachanfänger anwenden lässt. Ich weiß aber auch nicht, ob man überhaupt nur EINEN Bogen für Sek. I UND Sek. II erstellen kann.

    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die Implementationsveranstaltung Abitur Deutsch vor ein paar Jahren, wo es mehr oder weniger hieß: "Wie haben die Abiturklausuren analysieren lassen und festgestellt, dass es zu wenig gute und hervorragende Klausuren gibt. Deswegen wird es in Zukunft genauere Aufgabenstellungen geben." Nun haben wir seit ein paar Jahren nicht mehr die (bloße) Formulierung "Analysieren Sie den Text", sondern ".. indem Sie auf X eingehen , das von Y abgrenzen und abschließend noch Z machen."


    Interessant auch der Artikel: http://www.rp-online.de/politi…n-abi-noten-aid-1.3534497

    Vielleicht bin ich inzwischen auch schon so lange daran gewöhnt, so etwas eigentlich nicht zu sehen, dass meine Erwartungen geschrumpft sind :-/


    Es soll ja aber auch Schulämter geben, die den Schulen als Hinweis geben, bessere Noten zu geben, damit nicht so viele Schüler in andere Städte abwandern, wo die Noten "besser" sind...

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