Beiträge von Aktenklammer

    Ich finde es total ätzend, Noten zu geben, weil ja + oder - gar nicht sichtbar ist. Und es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einer 3+ und einer 3-


    Ist es "normal" in einer 7er-Klasse 13 mal eine 2 zu vergeben und 10 mal eine 3? (es gibt auch noch 1sen und 4en)...

    Beim Lesen der Klassenarbeiten und im Hinblick auf meine kommende Reihe bin ich mir bewusst geworden, dass es eine gute Idee wäre, mit den Schüler ein wenige Wortschatzarbeit zu machen. Ich dachte an Wortfelder-Erstellen als Ersatz für ständiges "sagte er", "dachte er", "fragte er". Habt ihr vielleicht gute Material- oder Methodentipps? Spontan dachte ich (;) ), dass die S in Gruppen die Felder erstellen und man dann zusammenträgt, aber das ist ja noch nicht das Ei des Columbus ...

    Mein Fachleiter wird wohl darauf Rücksicht nehmen, zumindest habe ich ihn so verstanden. Er hat mir das mit dem LK so vorgeschlagen, weil er meint, dass es sonst Ärger im Kolloqium geben kann. Ich könnte auch an eine andere Schule gehen und mir dort einen Kurs "ausleihen", aber bei den Entfernungen und unterschiedlichen Zeiten, wo die Schulen anfangen, lasse ich das mal lieber.

    Das mit den Kursen in der Oberstufe ist auch bei mir ein Problem: alle LKs und 12er-Kurse in Deutsch (13er sind ja jetzt tabu) liegen dann, wenn ich BdU oder Seminar habe. Ich werde wohl eine Lehrprobe im LK machen müssen und zwar so, dass ich 2 oder 3 Stunden vorher durch Ausfallenlassen hospitiere und dann direkt eine Lehrprobe mache. In Ital. kriegen wir jetzt noch einen Referendar und für mich ist schon nicht so "viel" Platz. Aber es heißt immer "Ruhe bewahren" ... bin froh, wenn es vorbei ist!

    Ich habe gehört, dass der Bürokram recht schnell "durch" ist. Aber am besten sprichst du mit dem Seminar, die können es am besten sagen. Und wenn du BdU hast, solltest du vielleicht auch am besten mit der Schule sprechen (falls du eigenverantwortlichen Unterricht hast).

    Danke, ich werde es weiterleiten! Die Gute ist gerade "am Karneval am feiern" ... und ich werde mir wahrscheinlich nicht die Nacht um die Ohren schlagen. Aber ich versuche mal rauszufinden, ob das heute nacht wiederholt wird.

    Zu dem Ergebnis war ich auch schon gekommen. Aber ich frage mich wieso das nie aufgeklärt wurde. Die Konsequenz ist ja, dass Daniel nie nach ihr suchen kann, denn er kennt ihren wahren Namen nicht. Komisch ist ja auch, dass sie am Ende von allen auf der Straße so extrem stark wahrgenommen wird, am Anfang nimmt sie nur Daniel wahr. Seltsamer Film, extreme Sprache, aber irgendwie beschäftigt er mich weiterhin... die Rezensionen geben m.M. keinen Aufschluss ...

    Ich bin gerade vollkommen rat- und fassungslos. Ich habe im Unterricht den "Schatten wie ein Leopard" gelesen und wir haben hin und her gekaut, wie sich der Protagonist entwickelt, in der Stunde vor der Klassenarbeit haben wir noch mal gemeinsam eine Mindmap gemacht, wer und was für Ramon wichtig ist. In der Klassenarbeit sollen die Schüler nun im Namen Ramon dem Vater nach der Auseinandersetzung am Ende des Buchs einen Brief schreiben:


    "Ramon schreibt seinem Vater nach der Auseinandersetzung (in der Ich-Form!) einen Brief, in dem er sein abwehrendes Verhalten (vor dem Hintergrund der im Buch geschilderten Ereignisse) erläutert und sein neues Selbstbewusstsein erklärt!
    Tipp: Notiere dir zunächst kurz in Stichworten, was und in welcher Reihenfolge du schreiben möchtest! Denk daran, dass ein Brief mit einer Anrede anfängt und einer Verabschiedung aufhört."


    Drei Schüler haben nach 15 Minuten die Hefte zugeklappt und auch auf meinen dreimaligen Hinweis auf die Entwicklung des Jungen sich nicht noch mal an die Arbeit begeben. Die Arbeiten schrabben nun dermaßen an der Oberfläche, enthalten nur Parolen und gehen nicht auf den Inhalt ein. Dafür hätten sie nicht das Buch gelesen haben müssen oder im Unterricht sein brauchen. Eine regelrechte Verweigerung. Normalerweise haben sie ganz gut HA und haben vorher auch eine 2 und eine 3+ geschrieben.


    Tja, und jetzt sitze ich da...
    ?(

    Eine Freundin sagt, dass in ihren beiden Fachseminaren, an einem anderen Seminar, die Fachleiter jeglichen Kommentar zu den Staatsarbeiten während des Schreibens und der Planung abgelehnt haben. Sie sagt, dass man ja zeigen solle, dass man etwas alleine schreiben kann. Mein FL lässt sich aber durchaus auf Gespräche oder kurze Kommentare ein. Wie ist das bei euch? Ist das immer Ermessenssache?

    Eine Freundin will nächste Woche mit ihren Erstklässlern zu Schnappi eine Darbietung aufführen. Habt ihr evtl. eine kleine Choreographie, einen Tanz oder was auch immer zu Schnappi? Im Netz findet man ja nur Links zu diesem Choreographen xx Antonio und seinen Kid-Dance-Schools ...

    Ich führe demnächst - auch zur Auswertung in meiner Staatsarbeit - in meiner Deutsch-Klasse ein Lerntagebuch ein. Dafür habe ich nun im Großhandel Hefte gekauft, das Stück für 1,40 Euro. Ich habe sie gekauft, weil ich es für sinnvoll halte, dass das Heft das DIN A5-Format und mehr Blätter hat. Solche Hefte liegen nicht in jedem Laden und ich hatte Sorge, dass manche dann mit einem anderen Heft oder mit keinem ankommen. Ich hatte den Eltern die Einführung in einem Brief angekündigt, dort aber nichts von Kosten geschrieben. Jetzt, wo ich mehr als pleite bin, frage ich mich, ob ich beim Austeilen der Hefte wohl doch um Geld bitten kann ... man könnte ja auch sagen, dass es ja mein "Problem" ist, wenn ich sowas einführe. Was meint ihr?

Werbung