Guter Tipp mit der Freiarbeit! Blöd, dass man auf der Seite nur so schlecht an die Produktpalette heran kommt. Aber ich werde das jetzt mal versuchen!
Gesagt, getan ... ich habe jetzt noch feuchte Augen von meinem Schreiben
Guter Tipp mit der Freiarbeit! Blöd, dass man auf der Seite nur so schlecht an die Produktpalette heran kommt. Aber ich werde das jetzt mal versuchen!
Gesagt, getan ... ich habe jetzt noch feuchte Augen von meinem Schreiben
Das ist mir dann so peinlich, ich kann denen als Sek.I/II-"Kraft" ja nichts von wahnsinnigem Produktbedarf für die Schüler erzählen (für mich gibt es den enorm, ich bin so pleite, ich würde am liebsten meine Blätter im Mikro-Format beschreiben, damit ganz viel drauf passt).
Kann es sein, dass der eine ch-Laut fehlt, weil der Verlag aus Süddeutschland ist und sie dort "China" und "Chemie" so wie ich gehört habe eben als "Kina" und "Kemie" aussprechen?
Habt ihr alle einen Brief geschrieben oder reagiert die Firma auch auf ein E-Mail? Mit Briefmarken-Kaufen ist das bei mir mittlerweile so 'ne Sache
Ich fange mal an .... Was ich jetzt genau bin, weiß ich nicht (ich habe ja, wie ich wohl schon öfters geschrieben habe, erst ein ganzes LA-Studium gemacht, mir dann nach einem Besuch zum Anmelden für das Staatsexamen gedacht, dass ich doch nicht Lehrerin werden wollte, weil man mir ja eine Promotion vorgeschlagen hatte und ich das noch interessanter damals fand. Also habe ich den Magister gemacht. Nach der Promotion hat es mich, AUCH auf Grund der schlechten Arbeitsmarktchancen und vor dem Hintergrund, dass mir das Unterrichten an der VHS Spaß machte, dann doch ins Referendariat gezogen. Nun stecke ich drin, es macht mir oft Spaß, oft frage ich mich aber auch, ob ich es - das Unterrichten - jemals "gut" machen werde, weil ich auch die Verantwortung so groß und die Anforderungen hoch empfinde. Didaktik und Unterrichten lernt man meiner Meinung nach aber erst in der Schule, das von der Uni hat nicht viel gebracht.
Die Schwierigkeit für Quer- oder Seiteneinsteiger besteht meiner Meinung nach u.U. darin, dass sie deutlich mehr "runterschrauben" müssen. Ich bin durch die Promotion und anderes wissenschaftliches Schreiben in den letzten Jahren immer zum "Bohren bis in die letzte Ecke" gezwungen gewesen, genau das ist jetzt falsch, ich kann ein Thema in der Schule nicht bis ins Letzte erfahren.
Kann man das nicht in den Anhang packen? - das sind ja erschwerte Bedingungen, finde ich. Und der Anhang zählt ja nicht zu den 30 Seiten.
So, jetzt habe ich meinen Termin, er fällt auf einen Samstag, deswegen ist es der Montag, wie ihr ja auch schon geschrieben habt! Und ich soll Krankschreibungen sammeln. Damit ist jetzt ja alles deutlich klarer als noch vor wenigen Stunden
Ich sitze gerade über den Deutscharbeiten und muss feststellen, dass manche Schüler immer ungefähr im gleichen Noten-Bereich sind und andere so schwanken. Die Arbeiten sind natürlich aber auch unterschiedliche Bereiche, Grammatik, kreativ, Perspektivenwechsel, Zeitungsbericht etc. Ich schreibe mir immer vorher einen Erwartungshorizont, worauf ich achten will, was geleistet werden soll. Aber es gibt z.B. eine Schülerin, die immer weiter nach unten wandert. Man könnte nun ja sagen, dass ich jede Arbeit ansehe, ob dass jemand immer automatisch in einem Notenbereich steckt, egal, was er oder sie schreibt. Mich macht das ganz unsicher, obwohl ich zu den Noten stehe und mir auch andere, denen ich die Aufsätze vorgelesen habe, mir zustimmen.
Mir geht es auch so, ich habe auch noch sooooo viel zu tun, stelle mir den Wecker um etc. - vielleicht hätte ich gestern Nacht auch nicht mehr "Sein und Haben" schauen solllen - ich bin weiter gekommen, aber nicht bis zum Ende und den Videorekorder habe ich vergessen mitzunehmen
Ich hatte mich schon wegen der "Ruhe" gewundert. Alle weiteren Kommentare denke ich mir jetzt
Liebe Sunrise,
das Referendariat scheint eine "anfällige" Zeit für Trennungen zu sein. Ich "wurde" auch von meinem Freund "getrennt" und dachte erst, dass das das schlechteste sein konnte, was mir passieren konnte. Für mich war es im Nachhinein das einzig Richtige, mir geht es seitdem viel besser, obwohl ich während der gemeinsamen Zeit gar nicht gemerkt habe, dass es mir nicht gut geht. Auch wenn es wahrscheinlich kein Trost ist: es wird hoffentlich bald wieder bergauf gehen!
Nein, aber es gab einen Thread in den letzten Tagen, wo es "heiß herging" und einer der Teilnehmer hat die Rechte eingeschränkt bekommen und da habe ich mich gefragt, wie das aussieht.
Wie die Vorgaben bei uns sind? Wenn ich nicht alles übersehen und überhört habe, ist bei recht wenig irgendwo explizit niedergelegt. Es gibt auch fast keine Beispielarbeit, in die man mal reinschauen könnte - bis auf eine, die an die sechzig (!) Seiten lang ist, aber wohl sehr gut war und deswegen doch akzeptiert wurde (eigentlich sind ja dreißig verbindlich)
Was passiert eigentlich, wenn man eingeschränkte Rechte hat? Was darf man denn dann nicht mehr?
Warum werden die von gemo aufgeführten Beiträge und Themen immer weniger, wenn ich die Suchfunktion betätige?
... nur mal so interessehalber ....
... der Planung? Ich habe einige Seiten in meiner Arbeit, auf denen ich darstelle, was ich mir vorher gedacht habe, wie das Lerntagebuch aussieht, etc.
Schreibe ich da: "Den Schülern WURDE .... an die Hand gegeben", "Es WURDE xxx ausgewählt, weil ..." oder eher "Den Schülern WIRD ..."? Ich wechsle zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Schwierig ist es auch, wenn man etwas erklärt, was man sich gedacht hat, was sich aber vielleicht im Nachhinein als Falsch-gedacht herausstellt.
Ich schreibe bei allgemeineren Aussagen, die nicht nur für mich gelten, "die Lehrperson", bei Dingen, die meine konkrete Sache angehen, "ich". In der Tat klingt es sonst ja auch komisch und unnötig gestelzt.
Warum stellt ein Seminar sowas eigentlich nicht mal zusammen? Es sind doch sicher immer wieder dieselben Fragen und Probleme, die sich stellen.
Ich glaube, dann werde ich zur Sicherheit mal versuchen, den Videorekorder zu programmieren bzw. anzuschalten, ich fürchte, dass ich wieder einschlafe
Ich ärgere mich, dass ich es nicht rechtzeitig wusste und eine Aufnahme in Auftrag gegeben habe, so habe ich die Hälfte verschlafen. Niedlich fand ich auch die kleine Asiatin.
Umso mehr ein Grund, ihn einzuhalten. Wobei ich es ja nun schon toll fände, wenn ich ihn endlich mal erfahren könnte.
... wenn man die Staatsarbeit z.B. am Tag nach dem letzten Abgabetag abgibt? Kriegt man dann eine 6? Das steht nirgendwo. Es heißt immer nur, dass man es dann und dann abzugeben habe und dass der Poststempel zur Not auch reicht.
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