bzw. Fußnotenlinie und Fußnoten: wisst ihr, ob und wenn ja wie man den Abstand zwischen den vorgenannten Punkten verkleinern kann? Wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet, wäre das sehr nett!
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Ich lasse es jetzt mal als Fußnoten und schaue hinterher, ob ich es in den Anhang packe oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, die Arbeit wird zu kurz, dann denke ich wieder zu lang, dann ....
Blödes Ding. -
Kann ich auch nur bestätigen, das Buch ist gut. Als mein AKO mir nach einer Lehrprobe sagte, alles sei gut gewesen ... aber meine Klapperschuhe, die seien nervig gewesen, da musste ich wieder an das Buch denken ...
-
Wenn ich die Ausschnitte einscanne, muss ich wohl alles mit einem Laster anliefern. Im Moment habe ich die AUsschnitte abgetippt, das nimmt weniger Platz ein. Ich will nur die ausführlich besprochenen LTB komplett in den Anhang geben.
Ich meinte Folgendes: Im Text steht z.B. "Soundsoviele LTB formulieren begründete Einschätzungen der eigenen Kompetenz'Fußnote' ...." und dann steht unten "Zitat", "Zitat". Ich weiß nun nicht, ob ich dies, etwas anders aufbereitet in den Anhang geben kann?
-
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich Folgendes schon mal gefragt habe, finde es aber nicht und habe anscheinend immer noch das Problem:
Wir dürfen in NRW ja nur 30 Seiten schreiben. Ich habe Lerntagebücher als Thema und will bei meiner Auswertung (erst allgemein, dann exemplarisch 4 einzelne detailiierter) auch Zitate aus den Büchern für die einzelnen Punkte bringen. Im Moment habe ich das als Fußnote. Das nimmt aber viel Platz. Kann man das wohl auch in den Anhang packen? -
Ich wünsche mir auf Beerdigungen, auf denen ich bin, eigentlich immer Musik, die nicht ZU traurig ist, ich finde, stark traurige Musik reißt einen dann noch weiter runter und es wird noch schwieriger. Das "Barbers Strings" finde ich auch gut und gehört - allerdings in der zugegebenermaßen eher Club-Version - zu meinen Lieblingsliedern, das könnte ich mir bei meiner eigenen Beerdigung auch vorstellen.
-
Kennt ihr folgendes Buch bzw. ist es gut, soll ich es bestellen?
Deutsch-Didaktik [2., korrigierte und erweiterte Auflage]
Leitfaden für die Sekundarstufe I und II
ISBN: 3-589-22142-9
Bestellnummer: 221429
Aktueller Ladenpreis: 19,95 (EUR)
Vielen Dank für eure Bemerkungen, bei Amazon steht noch nichts (ich möchte meinen Gutschein doch sinnvoll einsetzen ;)!)P.S.: Bei Cornelsen stand nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung: das fällt wohl nicht unter die 50 Prozent-Regelung für Referendare?
-
Wenn du dir mit -7 Kg gut gefallen hast: einmotten und langsam wieder drauf zu steuern.
Wenn du dich jetzt besser findest oder sagt -3 würde auch reichen, dann würde ich schauen, ob mir dann die alten Hosen noch passen würden.
Wobei ein BMI von 20 ja in der Tat recht dünn ist ... ich bin jetzt auch bei 22 und finde mich recht dünn ... im Vergleich zu vorher .... so will ich bleiben, weniger wäre mir zu wenig! -
Ich glaube, ich würde auch beim Schulleiter vorbei gehen, von den Präsenten berichten und dein Dilemma darstellen, so bist du wenigstens auf der sicheren Seite - oder?
-
Ich möchte mich mal selber loben: ich habe heute abend meinen Lehrprobenplan geschrieben und bin 'soweit' fertig. ICh hoffe, ich sehe das morgen auch noch so. Ich finde ihn aber im Moment schön.
Jetzt brauche ich "nur noch" den Verlauf meiner Stunde und das Tafelbild - aber den Text habe ich schon mal (selbst geschrieben) und ich hoffe, dass er morgen von einer Kollegin 'abgesegnet' wird (ist eine Lehrprobe im BdU)
So, das habe ich mir glaube ich jetzt selber geschrieben ... hätte mir auch eine Mail schreiben können. Und jetzt kann ich ins Bett (und schiebe den Gedanken an meine brach liegende Staatsarbeit beiseite ...)
-
Hier sind meine Überlegungen für die Übungsstunde:
- Memoryspiel bei dem das Partizip auf dem 2. Kärtchen stehen u. jedes Partizip durch die Endung und/oder Semantik auch nur zu einem Satzkärtchen passt. Die Partizipienkarten haben eine andere Farbe, damit die Schüler in jedem Fall bei jedem Durchgang auch ein Partizip aufdecken und sich so die Partizipien merken.
- Laufdiktat in leichter und schwerer Version: im schweren fehlen den Endungen des Partizips oder das Hilfsverb; damit hätte ich ja auch eine Binnendifferenzierung
- Würfelspiel, bei dem die Schüler entsprechend der Augenzahl vorrücken und die Verbform in der entsprechenden Person bilden müssen. Es gibt eine Liste zur Kontrolle.Sind da eurer Meinung nach übersehene Hindernisse drin? Bin für Anregungen und Hinweise dankbar (ist zwar nur die zweite Stunde der Doppelstunde und nicht mehr Teil der Lehrprobe, aber es sollte ja trotzdem ordentlich sein)
- -
Ich habe bei der Bildersuche bei Google immer wieder Probleme, gute Bilder zu finden. Wenn ich z.B. ein Foto suche, auf dem zwei Mädchen/Frauen sind, die sich am besten vor einem Gebäude, am allerbesten vor einem Kindergarten, unterhalten, und nur "zwei Mädchen" oder "zwei Frauen" eingebe, kriege ich alle möglich Fotos, aber nicht das, was ich suche (bei "zwei Frauen" ist es absolut katastrophal ...)
Kann man die Suchbegriffe irgendwie besser formulieren :(?
-
Eine etwas andere Frage (für die Lehrprobe): wenn ich einen Lektionstext zur Einführung der Vergangenheit fabriziere, in dem zwar Vokabeln gebraucht werden, die die Schüler kennen müssten, in dem aber ja die "Störung" durch die Verbformen in der Vergangenheit ist, sollte man dann trotzdem noch eine kurze Verständnissicherungsphase nach der Textpräsentation machen?
Lest ihr in dem Fall den Text erst laut vor und dann sollen die Schüler den Text leise lesen?
-
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber: vor lauter ohne Ton gucken habe ich erst heute bemerkt, dass der italienische Ton sowas von schnell und unverständlich ist, dass ich nur Brocken verstehe und wie soll es da erst den Schülern gehen. Das hat also für eine anschließende Hörverstehensübung keinen Sinn, deswegen kann ich es ruhig mit den Untertiteln zeigen. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich die Version auf Video kriege, das ist mir doch bedeutend angenehmer.
-
Sehe ich es eigentlich richtig, dass in den Richtlinien und Lehrplänen NRW - in meinem Fall Italienisch - nicht steht, wie die verschiedenen Teile bei der Benotung zu gewichten sind??
-
Ich befürchte, ähnlich wie M.L., auch, dass die Videothek wohl eher nur die deutsche Version hat. Und selbst wenn er mit italieniescher Version wäre, dann wohl auch mit Untertiteln.
Was das Videobearbeitungsprogramm angeht, muss ich wohl erst noch finden, der das hat und kann. Ich glaube, abkleben ist leichter.
-
Ich will ihn eigentlich am liebsten mit dem Videorekorder zeigen, weil dieser Beamer hier öfters spinnt und ich das riskant finde. Außerdem möchte ich ja gerne im Notfall die Untertitel überkleben ... aber vielleicht könnte ich ja mal versuchen, meinen an den Fernseher hier anzuzschließen (bei einer Leinwand ist das Überkleben ja nicht möglich). Wie finde ich das denn raus mit dem Maco"zeug"? Ausprobieren wahrscheinlich, oder ! (Ich glaube, dass die Untertitel eingebrannt sind - das ist Problem 2 ... warum machen die das??!!)
-
Letztens kam "Solino" ich glaube auf Arte. Ich habe folgendes Problem: es gibt den Film auf DVD in der deutschen und in der italienisch-deutschen Version. In letzterer lassen sich aber die Untertitel nicht ausschalten. Für meine Lehrprobe brauche ich das ganze aber OHNE deutsche Untertitel. Das einzige, was mir bliebe, wäre den Film auf Video zu überspielen und dann die untere Zeile auf dem Fernseher abzukleben. Auf einer Leinwand, auf die die DVD 'geworfen' würde, ginge das ja schlecht.
Eine Kollegin meint, dass die Version im Fernsehen ohne Untertitel war, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Wisst ihr mehr darüber?Kann man eigentlich eine DVD mit zwei Tonkanälen auf Video überhaupt überspielen?
(Untertitel aus einem Film rauszuschneiden geht nicht, oder?)
-
Wo ich schon mal dabei bin: habt ihr eine 'besonders' gute Methode, die Vergangenheitsform in der Fremdsprache für Oberstufenschüler einzuführen? Bei einem Studientag hatte die Fachleiterin einen Text gegeben,aus dem die Schüler dann die Formen heraussuchen sollten. Dann wurde zunächst das Partizip analysiert (Bildung) und dann die Modalverben ins Auge genommen?
In manchen Lehrerhandbüchern liest ja man, dass man erst was erzählt und die Schüler dann also Echo nachahmen? Macht ihr das? -
Die Schüler lernen diese Woche vertieft die reflexiven Verben kennen. Im Rahmen dessen machen wir auch eine tolle Liste mit "Aktivitäten während des Tages" und sie sollen ihren typischen Tagesverlauf beschreiben. Deswegen werden sie hoffentlich ganz viele Aktivitäten kennen lernen. Der Lektionstext in dem Rahmen ist der Tagesverlauf eines Au-pair-Mädchens. Der Lektionstext zum passato prossimo ist aber recht blöd, wie ich finde und ich will einen Brief o.ä. präsentieren, in dem das Mädchen beschreibt, wie es den vergangenen Sonntag verbracht hat, da hat sie nämlich frei!
Die Frage ist nur, wie ich zu meinen Suchanzeigen komme. Die Schüler könnten von mir Fotos bekommen. Sie sollen dann aber nur die Kleidung und des Tagesverlauf des Verschwindens-Tages beschreiben. Aber wie komme ich da hin .... grübel grübel
Werbung