Musst du das wirklich? Ich hatte den FL gefragt und er meinte nein, dass die Vornamen anonym genug sind. Hm .. jetzt werde ich ganz unruhig ...
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Shopgirl: da friert mein PC regelmäßig ein, leider klappt es also mit dieser Seite nicht
-
Ich möchte im Ital-Unterricht die Körperteile einführen und die Teile des Kopfes/Gesicht. Leider habe ich keine vernünftige, einfache Skizze des Körpers und des Gesichts, die ich als Grundlage zur Besprechung/Erarbeitung des Vokabulars nehmen könnte.
Könnt ihr mir im Internet vielleicht eine Quelle nennen, wo man so etwas findet? Vielleicht gibt es sowas ja im Grundschulbereich ... -
Nein, ich habe ihn nicht abonniert, weil ich 1. spaaaaren muss, 2. mich das viele Papier nervt und 3. selten das Gefühl habe, dass etwas für mich Brauchbares drinsteht ... und wenn ich ihn abonniert hätte, hätte ich in einem "Jetzt werde ich ordentlich"-Anfall bestimmt das Heft schon weggeworfen.
-
Ich habe den Focus jetzt bestellt - und am 18.5 ist er "schon" oben zur Ausleihe .. leider etwas spät!
Ich habe bei Focus-online den Artikel für 1 Euro gekauft - und habe mich geärgert, weil der Artikel ohne jeglich lesbarmachende Formatierung ist, stattdessen habe ich aber so tolle Angaben wie "Dachzeile" und unendlich lange Listen mit Suchwörtern, unter denen ich den Artikel finde. Ich dachte, dass man den Artikel in der Optik bekommt, als pdf-Datei oder so, wie er im Heft stand -
Ich wollte den Artikel noch mal hochzerren ...
Hat keiner von euch meterhohe Fokusstapel zuhause und könnte mir helfen ;)?
-
Welche Gutachten du weiterleitest, kannst du doch entscheiden, oder? So habe ich das zumindest bei uns verstanden ...
-
Dann habe ich das falsch verstanden.
Die Sprache werde ich aber wohl nicht noch mit einbeziehen, weil das über das Thema hinaus geht (auch wenn es interessant wäre). Die Schüler, die etwas 'nachlässig' geschrieben haben, schreiben immer so, auch in Klassenarbeiten, wo ich ihnen sage, dass auch die Rechtschreibung und Kommasetzung wichtig ist. Ich weiß nicht, ob ich bei vielen Fehlern auch gleich sagen könnte, dass sie sich keine Mühe gegeben haben oder das LTB ihnen nichts wert ist.
Über diese Kennzeichnung muss ich noch mal nachdenken ...
-
Du hast in deinem Sack z.B. Zettel, auf denen jede Zahl einmal steht.
Die Schüler haben Kärtchen, auf denen unterschiedliche Zahlen im gewünschten Zahlenbereich stehen. Keine Karte gibt es doppelt.
Du ziehst nacheinander Zettel aus deinem Sack und sagst die Zahl laut. Die Schüler kreuzen die Zahl an, wenn sie auf ihrer Karte stehen.
hm, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter ... -
Ja, es gibt dieses [sic] / [sic!], aber das erscheint mir ein wenig übertrieben bzw. ggf. überheblich. Die Texte sind alle verständlich. Es handelt sich in der Regel um Kleinschreibung, fehlende Punkte oder Kommata oder eben fehlende Buchstaben ("verstande", "uterstreichen" etc.)
-
Meine Anhang umfasst Folgendes:
- Reihenübersicht (in deren Rahmen das LTB geführt wurde) (2 Seiten)
kurzer Fragebogen zum Lernstil (ging der Einführung voraus) (2 Seiten)
- Informationsblatt für die Schüler über das LTB (2 Seiten)
- Informationsbrief für die Eltern (damit sie ihre Kinder ggf. motivieren bzw. nicht kontrollierend-korrigierend eingreifen) (1 Seite)
- Protokollbögen der Revision der Leitfragen aus den Schülergruppen (ca. 12 Seiten)
- Einzelübersicht d. von den Schülern gewählten inhaltlichen Aspekte (4 Seiten)
- Gesamtübersicht über die Aspekte (2 Seiten)
- Vergleich Jungen - Mädchen (1 Seite)
- Kopien von vier exemplarisch ausgewählte LTB (ca. 40 Seiten)
- Schülerrückmeldebögen (50 Seiten)
- Auswertung der Rückmeldungen (4 Seiten).... das sollte man u.U. als eigenes Buch binden lassen ... da denke ich noch drüber nach ...
-
Ich habe vier LTB im Anhang als Kopien, da kann jeder nachgucken. Die Sprachqualität ist auch recht unterschiedlich, das werden sie auch sehen. Hm, über was man (ich?) sich so Gedanken macht, manchmal besteht glaube ich eine groooße Gefahr, zur "Korinthenk******" in Person zu werden ...
-
Hallo Heike,
danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir das gleich mal ausgedruckt und gespeichert. Ich habe nur noch 2 Lehrproben vor mir, dann nach den Ferien der Examenstag mit den zwei UPPs und dem Kolloqium. Da muss ich wohl auch noch nach normalen Stunden üben -
Nein, das geht nicht, ich habe auch reingeschrieben, dass ich die Schüler nicht korrigieren werde, was ihre Rechtschreibung oder Ausdrucksweise (Satzbau etc.)angeht. Insbesondere das Letztgenannte ist meiner Meinung nach wichtig, da die LTB eben "ihre" Hefte sein sollen. Ich muss das schon so lassen. Die Hefte sind schon dadurch kontrolliert genug, dass die Schüler wussten, dass ich sie einsehen werde.
-
Ich meiner "tollen" Staatsarbeit zitiere ich Ausschnitte aus meinen noch "tolleren" Lerntagebüchern (langsam wird es für alle zu einem Schimpfwort hier, glaube ich). Aus Platzgründen habe ich die Zitate abgetippt. Dabei haben die Schüler z.T. recht "bunt" geschrieben, d.h. fast alles klein und ohne Satzzeichen. Das ist ja soweit 'schön und gut'. Manchmal haben sie aber geschrieben "ich habe verstande" u.ä., d.h. ganz klar Flüchtigkeitsfehler. Meine Korrekturleser haben mir solche Stellen z.T. angestrichen, weil sie so aussehen, als hätte ich nicht ordentlich getippt. Aber das kann ich ja nicht korrigieren? Ich habe in einer Fußnote angeben, dass ich die Stellen 1 zu 1 abschreibe.
-
Nein, bei mir nicht. Ich habe sie vorher nicht gelesen. Seltsam, das ist mal so, mal so.
-
Seit einigen Tagen / Wochen? ist es so, dass ich nicht mehr benachrichtigt werde, wenn eine PN für mich kommt, ich entdecke sie nur zufällig, wenn ich auf der Seite bin... Gut, ich bin öfters da und sehe, aber es ist schon komisch ...
-
Mir fällt in der letzten Zeit immer wieder auf, dass ich mich in der Einschätzung meiner Leistung vertue: ich habe eine Lehrprobe, meiner Meinung nach klappt es nicht gut, ich würde am liebsten direkt an der FL, dem Direkter und dem AKO vorbei gehen, weil ich ja sowieso "weiß" (und auch davon überzeugt bin in dem Moment), dass es nichts war ... und dann sind hinterher alle zufrieden. Heute mache ich eine Stunde, bei der ich auch denke, es hat vorne und hinten nicht geklappt, war langweilig .... die Fachlehrerin ist zufrieden und lobt mich ...
Geht das euch auch so? Ich weiß gar nicht, was ich da machen kann. Auch im Hinblick auf die Nachbesprechung im Examen ... wenn ich mich dahin setze und sage, dass alles schlecht war (oder das zumindest meine), dann bespreche ich ja in die falsche Richtung ... ich bin jetzt ein wenig ratlos.
-
Wir haben das schriftlich bekommen. Wir dürfen maximal 30 Seiten schreiben mit 2500 bis 3000 Zeichen pro Seite, was dann nach ihren Angaben die angegebenen Ränder mit Times New Roman 12pt macht. Und da ich diesen Platz brauche, bin ich artig und nehme deren Rand
-
uns wurde gesagt, dass wir unten und links 2,5 cm, rechts und oben 2 cm nehmen sollen.
Werbung