Hast du auch den Haken entfernt?
nein, an den Haken hatte ich nicht gedacht
Hast du auch den Haken entfernt?
nein, an den Haken hatte ich nicht gedacht
Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich an unterschiedlichen Stellen Unterschiedliches lese.
Ich es so verstanden: Wenn ein Schüler/eine Schülerin "besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesen und Schreibens hat" - und dies kann auch durch Migrationshintergrund oder ein bildungsfernes Elternhaus sein -, hat der Schüler (ich schreibe das jetzt mal pauschal auch für die Mädchen) in SekI und II Anspruch auf individuelle Förderung. Bei der Bewertung der Leistung können in der Sek I seine Schwierigkeiten berücksichtigt werden und bei den Klassenarbeiten kann ihm z.B. mehr Zeit gegeben, andere oder weniger Aufgaben gestellt werden usw. Es kann in der Sek I darauf verzichtet werden, die Rechtschreibleistung zu bewerten. Ein Gutachten von externer Stelle muss nicht vorliegen.
Richtig?
Aber wer entscheidet dies? An einer Stelle habe ich gelesen die Schulleitung unter Berücksichtigung der Aussagen der Lehrer, an anderer Stelle die Lehrer 'allein'.
Und verstehe ich es richtig, dass keinen Anspruch auf eine bestimmte Art des Nachteilsausgleiches gibt?
Für Dyskalkulie habe ich gelesen, dass kein Nachteilsausgleich gewährt wird (http://www.brd.nrw.de/schule/g…ausgleich_an_Schulen.html) - Heißt dass, dass die Schüler nur Anspruch auf individuelle Förderung haben, aber in der Klassenarbeiten schreiben müssen wie alle?
Das "Problem" für "Claudius" ist, dass es auf den nicht-katholischen Schulen dann z.B. den bösen Sexualkundeunterricht gibt.
Wir dürfen uns nichts nehmen, keine Stifte nix. - alles Material sollen wir selber anschaffen (es gibt also auch keine Plakate oder großen Blätter). Warum weiß ich nicht.
Nochmal abschließend gefragt: Mein Sekretariat stellt uns kein Material wie Plakate, Laminierfolien usw. zur Verfügung, laut Stadt darf sie das nicht - Kann ich von den Eltern von meiner kommenden 5 ein paar Euro einsammeln lassen für dieses Material?
Mich würde mal interessieren, für welchen Roman ihr euch als Vergleichsroman zu "Der Prozess" entschieden habt. Wir haben es offen gelassen (der Fachlehrer soll es aussuchen) und im Moment liebäugle ich mit "Effi Briest" ... aber das ist so lang :-/ (ggf. kann man ja auch nur Ausschnitte lesen).
Bei youtube bzw auf der Seite von Timetex ist auch ein video dazu
Das mag sein, das war die Info an die Eltern.
Ach komm. In praktisch jedem Bundesland gibt es ein "Gleichstellungsgesetz" (früher hieß das sogar "Fraufenförderungsgesetz" oder so ähnlich), das EXPLIZIT einfordert, Frauen bei gleicher Leistung und Eignung gegenüber Männern im öffentlichen Dienst zu bevorzugen, wenn deren "Quote" zu gering ist. Warum soll das andersherum in Mangelbereichen nicht gelten? Dass zuwenig männliche Grundschullehrer vorhanden sind, ist Fakt. Deshalb sollte man die wenigen vorhandenen besonders fördern (und einstellen).
Wenn man "positive Diskriminierung" will (und nichts anderes ist das Gleichstellungsgesetz), dann bitte für alle!
Gruß !
An der Grundschule in Berlin meines Neffen war ein Bewerber für die Schulleitungsstelle, der von Eltern, Schülern und Kollegen wohl gestützt wurde - aber dann funkte die Frauenbeauftragte dagegen und nun muss eine Frau auf die Stelle (gibt ja so wenige im Grundschulbereich ) - ein Teil der Kolleginnen wandert nun ab.
Alles anzeigenNeben der angeblich so wichtigen Kleiderordnung halte ich das Thema dieses Strangs für das meistüberschätzte Thema aus dem Schulbereich überhaupt.
Ich war auf einer Integrierten Gesamtschule, wo sich alle (!) duzten und bin auf einem Gymnasium, wo ab E gesiezt wird.
Der Respekt bzw. dessen Mangel war gegenüber allen KollegInnen gefühlt -- identisch!
Mein Lehrer-Ich schert sich wenig um Anzug oder T-Shirt bzw. Siezen oder Duzen.
Wie du meiner Anfangsfrage entnehmen kannst, ging es mir nicht um gegenseitiges Duzen oder Siezen oder fehlenden Respekt des Schülers gegenüber dem Lehrer, sondern um das Siezen der Oberstufenschüler durch den Lehrer.
http://www.zaubereinmaleins.de…re/tagesfeedback....1400/
Kannst doch das dafür nehmen .... Ich würde es übrigens auch erstmal weitermachen, die Umstellung auf neue Schule, neue Klasse, neue Lehrerin reicht erstmsl zum Bewältigen. Ob ich mir deshalb die gleichen Stempel kaufen würde ... Nee, ich glaub nicht.
Das ist vielleicht sogar das, was die an der Grundschule benutzt haben. Wenn ich das richtig sehe, muss man sich da mit einer Servicegebühr registrieren. Ich muss die Seite mal genauer angucken, vielleicht ist da ja auch für mich in der Anfangsphase an der weiterführenden Schule noch einiges "Brauchbares", dann lohnt sich das im Vergleich zu Stempelgebühr ja auf jeden Fall. Danke für den Tipp!
Nein, das Kind war noch nicht da - den Kennenlernnachmittag hat die Mutter "vergessen". Ich habe nur mit der alten Klassenlehrerin gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass ich mich da mal vorbereiten sollte .... Die Unterlagen von der alten Schule liegen mir aber noch nicht vor. Unterstützung von außen wird es nicht geben.
..... ja, mag sein, dass ich ein bisschen übereifrig und -vorsichtig bin ... Ich bin halt eine Sicherheitsmensch, der sich immer am liebsten gegen alle Eventualitäten absichert und vorher alles klärt
Das wird auch mein Ziel sein. Aber in einigen Klassen ackerst du dich da echt tot. Und sind halt oft immer einige wenige, die die ganze Klasse in Bezug auf Lärm auf Trab halten.
Ich glaube, dass es bei den Sachen zur gesunden Ernährung nicht um fehlendes Wissen geht, sondern um eben "egal" - Selbst bei Erwachsenen, wenn ich denen dieses Bild zeige, wo die Bestandteile von Nutella aufgeschlüsselt als Bild sind (und das sieht echt ekelig aus), kommt nur "Is aber so lecker!" und es wird weiter gegessen
Was meinst du mit Gehörschutzkapseln?
So eine Art Ohropax?
Ich benutze in meiner sehr unruhigen 1. Klasse ein Paar Lärmschutzkopfhörer. Hätte gerne noch 2-3 davon, aber die Dinger sind sehr teuer.
Ohropax wären natürlich sehr viel günstiger, aber sind die nicht sehr unhygienisch?
Es könnte sich ja jeder eine eigene Packung mit Ohrstöpseln anschaffen .... tauschen wäre eher ungünstig
Danke für den Tipp! Das "Smileyrennen" habe ich auch schon bei Timetex gesehen und habe überlegt, ob sich das wohl lohnt. Aber deine Erfahrungen sprechen ja dafür
Das gibt es ja auch für "Familie/Gruppe" - habe ich gleich mal meiner Schwester weitergeleitet, die für einen ihrer Söhne auch noch ein wettbewerbsbasiertes System braucht
Finde ich alles okay, würde aber
a) erstmal gucken, wie die Situation sich so darstellt und dann schauen, was man wirklich brauchen kann
b) die Rückwärtsuhr (IKEA, Anleitungen im Forum und im Internet) selbst bauen, weil die von timetex nicht viel taugen, kleiner sind und störend laut laufen. Die haben jetzt auch eine größere im Programm, die ich dann aber wieder unverschämt teuer finde. Die hab ich aber noch nicht in Aktion erlebt (Lautstärke)
Diese Anleitung habe ich mir schon mal heruntergeladen, danke für die Erinnerung Ich habe sogar schon die Ikea-Uhr hier liegen
Ich habe in meinem Profil eingestellt, dass ich "keine Benachrichtigung" bekomme, wenn ich zitiert wurde. Auf der Webseite wird aber oben immer noch angegeben (mit einer Zahl), wenn ich zitiert wurde: Kann ich das abstellen?
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