Beiträge von Aktenklammer

    Die SekII-Lehrer lassen dort die Protokolle drauf spielen, eine Kollegin hat ihre Examensarbeit über ein lonet-begleitetes Projekt geschrieben. Ist glaube ich ganz gut, mir gefällt es auch.

    Ich habe noch 10 Wochen bis zum großen Tag. Aber ich habe zunehmend das Gefühl, noch gar nicht "so weit zu sein". Aber danach fragt ja keiner, man kann ja nicht einfach sagen: "Ich melde mich später an ..." (gut, kann man schon, aber man braucht eine Begründung dafür). Man will ja auch mal fertig werden ....

    Als wichtig - neben der angemessenen Kleidung - in Rom halte ich auch eine gute Tasche, die man ggf. auch vorne tragen kann. Rucksäcke sind manchmal ein wenig unsicher, weil in Rom doch einige Kinder unterwegs sind, die einen sehr geschickt ablenken können und schwupps ist das Portmonnaie weg ...

    Mini: geht meiner Meinung nach nicht. Wir haben eine Lehrerin, deren Röcke von Woche zu Woche kürzer werden - das sieht schon etwas seltsam aus .. auch wenn sie es tragen kann


    Kostüm, Blazer, elegante Hose, Schuhe mit etwas Absatz: warum nicht?


    eher nicht sollte man meiner Meinung nach bauchfrei, zu tiefe Hosen, Badlatschen und zu hochhackige Schuhe tragen.

    ... wir haben auch 10 Themen, aber keine Schwerpunktthemen. Ganz "toll" ist "Evaluation und Schul-/Unterrichtsentwicklung" (darüber darf ich morgen auch ein Referat halten). Wenn man bedenkt, dass es da ein bißchen hüh und hott geht ... am 15. August hat Frau Sommer ja in Sachen Lernstandserhebungen, interne Evaluation und Rechenschaft über das Schulprogramm wieder ein wenig zurückgerudert ...

    Nachdem ich mal das Gefühl hatte (?), dass ich mich nach Lehrproben nicht richtig einschätzen kann, hat mir Heike einen recht ausführlichen Tipp für die Nachbesprechung gegeben. Ich weiß nicht, wie man verlinkt, aber wenn du meinen Namen unter der Suche eingibst, müsste unter den Trillionen von Fragen auch etwas in der Art wie "Kann mich nicht einschätzen" sein, da findest du das dann.

    Und dann gibt es ja noch das Lied von Alfred J. Quak "Warum bin ich so fröhlich"


    Warum bin ich so fröhlich


    Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich, so fröhlich war ich nie.
    Ich war schon öfter fröhlich, ganz fröhlich, ganz fröhlich,
    doch so verblüffend fröhlich, war ich bis Heut' noch nie.
    Er ist auch schonmal traurig, so abgrundtief traurig,
    dann ist er schaurig traurig, dann tut ihm alles weh.
    Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich, so fröhlich war ich nie.

    Hallo Käferchen,
    zu Salzteig gab es vor einiger Zeit schon mal einen Thread, da stehen auch verschiedene Rezepte.
    viele Grüße, Aktenklammer

    Hallo! Kennst du das Buch aus dem Cornelsen-Verlag zu Differenzierung? Jenachdem was du suchst, wirst du dort auch recht fündig. Einen kleinen Einblick dazu gibt es auch unter Cornelsen-Referendare, da ist ein Auszug.

    (Betrifft NRW) Ich meine gelesen zu haben, dass sich nur die Referendare schulscharf zum nächsten Halbjahr bewerben können, die die Prüfungen bis zum Bewerbungsschluss gehabt haben. Das habe ich gestern auch - gewissermaßen ohne Gewähr - einer anderen Referendarin gesagt. Stimmt das? Warum läuft dann das Prüfungsverfahren bis 9.12.??

    Hallo!
    Ein Rezept ist doch in der Regel in der Befehlsform oder im Infinitiv formuliert, sonst ist es ja kein "typisches" Rezept mehr und verliert seine Textsorteneigenschaften, oder nicht?


    Ich weiß also nicht ganz, ob man ein Rezept als Vorgangsbeschreibung wählen kann ..

    Ich habe das Buch noch nicht gelesen (also Löcher), aber ich habe nach den Schilderungen einer Kollegin den Eindruck, dass die Geschichte recht komplex ist, weil es alles ineinander verwoben ist. Was heißt denn "Förderkurs"? Sind das Schüler mit Grammatikschwierigkeiten oder Migranten oder ....? Dann könnte man evtl. mehr sagen ...

Werbung