Schläft deine Tochter denn nicht auch manchmal bei Freundinnen oder anderen Leuten? Dann könntet ihr ja schon mal ein bißchen trainieren und sie wird sehen, dass es auch Spaß machen kann, "alleine" zu sein ...
Beiträge von Aktenklammer
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Es ist aber immer ein gewisses Risiko dabei, in UBs Methoden erstmals einzuführen. Dann müsstest du, wenn ich das richtig sehe, mit den Schülern auch klar reflektieren, wie die Arbeit geklappt hat, was man besser machen könnte etc. Oder täusche ich mich da?
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Hallo Maren,
ich habe bei meinem BdU festgestellt, dass es auch ein bißchen dauert, bis man sich aneinander gewöhnt hat. Und was hinzu kommt, ist meiner Meinung nach auch, dass man besonders ganz am Anfang evtl auch ausstrahlt, dass man sich noch nicht so sicher ist. Außerdem kommt es ja auch immer auf die Stunde an, in der man die Schüler "erwischt". Und vielleicht war den Schülern der 'rote Faden' nicht ganz bewusst. Vielleicht musst du den Unterricht noch deutlicher strukturieren?Ich kenne das Gefühl, dass man "nichts" kann. Aber nach so wenigen Stunden ist es doch ganz normal, dass vieles noch nicht klappt, schließlich musst du ja auch erst "Lehrerin werden" und deine Rolle finden. Bei uns in NRW ist es so, dass man am Ende des Jahres das PEG hat, da wirst du schon sehen, wenn du dich vorbereitetest, dass du schon einiges viel besser kannst als noch vorher.
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Was meinst du denn mit "normalen" Arbeitsblättern? Warum soll man keine Arbeitsblätter austeilen können?
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In einigen Wochen habe ich meine UPP in Ital. und wir werden dann im Großbereich 'Schule' sein. Grammatisch steht da indirekte u. direkte Pronomina, Gerundium und Verneinung auf dem Plan, inhaltlich wird es um die Fächer, die Vorlieben und Abneigungen etc. gehen.
Die Stunde soll eher produktiv sein, denn die Schüler sind auch noch nicht so sehr weit in ihrem Können. Eine Gedichtanalyse (eines einfachen Gedichts) fällt flach, da ich in Deutsch schon um ein Gedicht kreisen werde.
Das Problem ist ja, dass die Schüler in anderen Fremdsprachen bereits über Schule gesprochen haben. Andererseits ist es ja auch erfahrungsraumnah.
Habt ihr eine gute Idee, die ich weiter spinnen kann? Ich dachte evtl. auch an eine Gegenüberstellung von dt. u. ital. Schulsystem, aber eine richtig zündende Idee habe ich noch nicht. -
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist, aber in NRW ist es so, dass nach der neuen OVP die Gutachten der Ausbildungslehrer nicht mehr beachtet werden müssen bzw. auch nicht im Gutachten des FL erwähnt werden dürfen. Zumindest habe ich so meinen FL verstanden. Das heißt, der FL macht sich bei den wenigen Besuchen ein Bild von dir.
Und sicherlich wirkt man toller, wenn man auch eine etwas außergewöhnliche, aufwendigere Stunde macht als man dies im Alltag machen könnte. Wieweit man es da treibt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. -
Mir ist beim Schreiben meiner Staatsarbeit ein Buch für die Oberstufe von Frau Schräder-Naef untergekommen, das mir auch mein Fachleiter generell empfohlen hatte. Vielleicht wirst du ja da fündig ...?
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Ich kann auch noch www.spotlight.de empfehlen, dort habe ich auch sehr gute Hilfe bekommen.
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Birgit: das heißt, du würdest das Expressionismus-Heft von EinfachDeutsch empfehlen?
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Hallo!
Gibt es eigentlich Aufsätze oder Bücher, die Aufschluss darüber geben, mit welchen Methoden man in Oberstufenkursen mit neu einsetzender Fremdsprache arbeiten kann.
Es ist hier ja wirklich das Problem, dass sie auf Deutsch schon die komplexesten Dinge tun und besprechen können, aber in der Fremdsprache einfach sehr eingeschränkt sind. So Sachen wie Expertengespräch o.ä. ist mit den Leuten jetzt Anfang des 2. Lernjahres einfach nicht möglich, der Stand ist einfach zu begrenzt.
Über Tipps bzgl. Literatur oder Internetseiten wäre ich also sehr dankbar! -
Geo, vielen Dank für das Angebot, philosophus vielen Dank für das Inhaltsverzeichnis, nun bin ich doch ein ganzes Stück weiter - klingt gut.
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*Zerrhoch*
Ich habe versucht, auf der Seite von Schöningh herauszufinden, was der Inhalt von "Blickfeld Deutsch" für die Oberstufe ist. Leider bleibt das Fenster "Inhalt" nur für wenige Sekunden lesbar, so schnell kann man gar nicht scrollen, dann wird es winzig klein wie Fliegendreck und man (ich?) kriege es nicht mehr groß.
Es geht mir dabei um den Expressionismus. Könnte mir jemand vielleicht netterweise kurz skizzieren, wie die Überschriften zum Expressionismus lauten? Danke!
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Hat jemand von euch schon mal im Fremdprachenunterricht der SekII mit Elfchen gearbeitet (bei mir handelt es sich um Anfang 2. Lernjahr). Beim Rumdenken ist mir die Idee gekommen, dass ich zum Großthema "Schule" ja auch Elfchen oder ähnliches schreiben lassen könnte. ich finde, dass man da auch bei noch begrenztem Wortschatz schon schöne Ergebnisse erzielen lassen.
Wenn ihr damit Erfahrungen gemacht habt oder Tipps habt, würde ich mich über eine Antwort freuen!
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auf der Seite vom Rittersbach-Verlag. Aber ich weiß nicht, ob alle Lehrpläne dort downzuloaden sind, das müsstest du mal schauen.
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Wir können die Klausurtermine nicht einfach so verlegen bzw. ich hatte für den Parallelkurs schon drum gebeten, die Klausur verlegen zu lassen. Nun sieht es aber so aus, dass der andere Kurs deutlich ruhiger ist, so dass mir auch die Lehrerin rät, eher den Kurs zu nehmen, der aber leider diese Klausur schreibt. Es ist mir peinlich, um eine Verlegung dieses Termins zu bitten. Die Klausur einfach eine Woche vorher schreiben zu lassen, geht nicht, weil da schon andere Klausuren geschrieben werden.
Sehen das die anderen auch als problematisch an??
Das ist echt alles blöd blöd blöd ...
So könnte man ja auch sagen, dass die Schüler dann in der Examensstunde voll auf der Höhe mit Vokabeln und Gramamtik sind ...
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Dann bin ich ja schon mal beruhigt, ich muss es mir jetzt ein wenig hin und her überlegen; ich habe noch ein anderes Gedicht. Dummerweise ist in der Vorstunde die Klausur, ich muss mir also auch noch überlegen, ob sich die Stunde "einbinden" bzw. "begründen" lässt.
Falls euch noch andere Sachen im Bereich Schule bzw. der geannten Grammatikthemen und Schule für eine 12, 2. Lernjahr (Ital.) einfallen: bitte her mit den Gedanken!
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Dabei kann ich leppy nur zustimmen, ich finde das auch ganz gruselig. Man sieht es zum Glück ja auch immer öfter auch bei Männern, dass sie sich die Achselhöhlen rasieren oder zumindest ein wenig 'Ordnung' rein bringen.
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Es gibt auch ein Heft von Praxis Deutsch zur Kinder- und Jugenbuchliteratur, schau doch mal, ob da was drin steht!
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Ich bin in NRW und musste nicht zum Arzt!
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Ich überlege im Moment, was ich in meiner UPP (Examensstunde) in It. machen könnte. Vom Lehrbuch her ist das Thema "Schule" angesagt, grammatisch werden dann direkte und indirekte Pronomina, Gerundium und Verneinung gemacht. Ich hätte gerne eine 'voraussetzungslose' Stunde, meine FL hat mir am Ende geraten, ich solle eher eine produktive Stunde machen als grammatikeinführung, weil ich mich da besser darstellen könne.
Nun gibt es ein Gedicht, dass mit Schule zu tun hat, was man vom Lehrer etc. erwartet, dass eigentlich genau zum Thema und zum Niveau passen würde.
Das Blöde ist aber, dass wir dieses Gedicht im Fachseminar besprochen haben, sprich wie man es im Unterricht machen könnte. Ist es erlaubt, das trotzdem zu machen? Meine FL ist in der Prüfung nicht dabei. Aber ich will auch nicht in die Bredouille (wie auch immer man das schreibt ... ) kommen.
Was meint ihr? Bzw. was wisst ihr ;-)?
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