nur mal so zur Übersicht - was hatten die Damen denn so am Examenstag an ?
Klar, etwas womit man sich wohlfühlt, aber das ist ja ein weites Spektrum ...
nur mal so zur Übersicht - was hatten die Damen denn so am Examenstag an ?
Klar, etwas womit man sich wohlfühlt, aber das ist ja ein weites Spektrum ...
Bei Teachsam steht Folgendes:
Wörtliches Zitieren
Wörtliche Übernahme oder Wiedergabe schriftlicher oder mündlicher Äußerungen von anderen - vgl. Zitieren, sinngemäßes Zitieren, Exzerpieren, Redewiedergabe, direkte Rede, Anführungszeichen,
Beispiel: "Gestern in Davos. Es ist genau so, wie Thomas Mann es beschrieben hat. Dazu regnet es jeden Tag." (Frisch, Stiller, 1973, S.67)
Sinngemäßes Zitieren
Form der Übernahme oder Wiedergabe schriftlicher oder mündlicher Äußerungen von anderen - vgl. Zitieren, wörtliches Zitieren, paraphrasieren,
Beispiel: Corneille und Racine haben sich als Autoren der geschlossenen Form des Dramas einer im Großen und Ganzen zutreffenden Auslegung der so genannten aristotelischen Regeln (drei Einheiten) unterworfen. (vgl. Klotz, 1969, S.38)
wenn du zitierst ist ein "vgl." auch nicht richtig, denn "vergleiche" heißt - so habe ich es an der Uni gelernt -, dass das, was du geschrieben hast, in einem gewissen Gegensatz zu dem steht, was die Person von "vgl." sagt. Wenn man etwas sinngemäß entnommen hat, schreibt man meines Wissens nach "s." (also "siehe"). Wenn man zitiert, kommt hinter das Zitat (bei der amerikanischen Zitierweise) "Name Jahr, Seitenzahl" oder an die Anführungszeichen eben die Fußnotenzahl.
Wie du nun zitierst, bleibt wohl deine Sache, hauptsache, es ist einheitlich. Ich habe es nach der Harvard-Weise gemacht und Kommentare, die den Textfluss gestört hätten, in die Fußnoten gepackt.
Welche Neuigkeiten? Na, da habe ich wohl was verpasst ?
Die Fachschaften verkaufen auch häufig gängige Bücher. Es lohnt sich also auch, dort man reinzuschauen!
Es ist ein Gymnasium, Klasse 11. Der Kurs ist (normal?) heterogen. Die Lehrerin sagte so schön, der Kurs sei nicht intellektuell, aber sehr willig. Es ist ein sehr netter Kurs, in dem ich mich wohlfühle. Nun gut, aber das ändert ja nichts an der Frage
Einige sind sehr gut in der Lage zu reflektieren und zu abstrahieren, andere wiederum haben Schwierigkeiten damit, weil sie - so blöd es klingt - der Oberstufe noch nicht ganz gewachsen sind, einer hat nach jahrelangem Auslandsaufenthalt Probleme mit dem Deutschen.
Eigentlich wollte ich gemeinsam mit den S aussortieren bzw. sie sollen laut denken und aussortieren, dann wollte ich in die Textphase gehen.
Eigentlich ist so gedacht, dass die S die Zweiteilung erkennen (Wissenschaftler und Genussmensch) und artikulieren, ich dann einen Strich auf einem vorbereiteten Umriss ziehe und sie Belege für die beiden Aspekte seiner Persönlichkeit finden (arbeitsteilige GA pro Szene). Danach sollen sie ihre Belege vorstellen und es wird abstrahiert und konkretisiert.
Wichtig ist ja auch, am Ende in die Transferphase im Sinne der Problematisierung dieser Komponenten zu kommen als Konfliktpotential im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Dramas.
Ich kann es nicht so gut einschätzen, inwieweit man sie alleine lassen könnte.
Da die Grundlage ja auch Szene 1-5 sein sollen und das als Pensum für die einzelnen Gruppen zu viel ist, müssen die S es wohl als arbeitsteilige GA machen, da kann ich sie nicht nur mit den Gegenständen alleine lassen.
Ich glaube, es ist vor allem die Frage ob eben katholischer Gegenstand oder nicht?? Ich muss es mal hin- und herwälzen
@Peh
Da hast du eigentlich Recht. Ich schwanke nur, weil das Sortieren eigentlich nur ein erster Impuls sein soll. Die Schüler sollen dann in einer Gruppenphase am Text Zitate und Belege finden.
Ich muss noch einmal drüber nachdenken, ich kann nächste Woche auch noch mal mit einer anderen Lehrerin drüber sprechen.
Blödes Examen.
Hallo Conny,
ja, danke, das hatte ich wohl übersehen. Quesera hat es mir zugeschickt, jetzt MÜSSEN alle ganz Ohr sein
Hallo Ronja, das ist wahrscheinlich zu kindlich - ich bin in der Oberstufe in meinem Fall. Ich will es auch auf einen Bogen beim Hörauftrag geben .. ich habe im Moment das Gefühl, dass die Schüler alles "multikanalig" haben müssen, ihr Verstehen schwächelt ein wenig...
Mich würde interessieren, wie ihr zum Einsatz von Symbolen in Ergänzung zum Wort bei Arbeitsaufträgen im Fremdsprachenunterricht (1. und 2. Lernjahr) steht?
Ich suche ein Symbol - am liebsten wäre mir was aus der Word-Symbol-Sammlung gewesen, aber da bin ich nicht fündig geworden -, das signalisiert "Zuhören". Die Sachen bei "Cliparts" gefallen mir nicht so (ich habe nach einem Ohr gesucht, weil es in schwarzweiß nicht so erkennbar sein wird.
Habt ihr vielleicht ein Symbol bzw. könnt mir sagen, wo ich schauen soll?
Was könnte man denn noch außer einem Ohr nehmen, das vielleicht besser erkennbar ist (ein Ohr sieht irgendwie schon seltsam aus ....)
Das hier habe ich bei Spiegel-online gefunden ...
[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,382119,00.html]http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,382119,00.html[/URL]
Ich habe noch einmal eine dringende Frage an diejenigen unter euch, die sich mit dem "Leben des Galilei" genauer auskennen.
Ich möchte am Stundenanfang ja einige Gegenstände präsentieren, die G. gehört haben könnten. Die Schüler sollen ja dann zunächst die aussortieren, die nicht zu ihm passen und anschließend die verbliebenen in zwei Aspekte aufteilen: Genussmensch und Wissenschaftler.
Ich hatte ursprünglich vor, bei den Gegenständen auch etwas zu haben, das die Kirche repräsentiert. Galilei ist ja nicht ungläubig, aber seine Art mit dem Glauben umzugehen entspricht ja nicht der seiner Umwelt, der "alten" Zeit. Auf die Frage Sagredos wo denn dann Gott sei, antwortet er ja "In uns und nirgendwo". Insofern wäre der Gegenstand - z.B. ein Rosenkrank oder ein Kreuz - auszusortieren.
Ich hatte dann aber die Befürchtung, dass dieser Gegenstand zu ausufernden Diskussionen führen könnte und die Phase soll ja nur ein Impuls sein. Hinzukommt, dass der Vorsitzende meiner Kommission eine kirchliche Schule leitet und auch ein weiteres Mitglied an einer kirchlichen Schule. Ich habe/hatte Sorge, dass die S in dieser Diskussion also sich unpassend äußern und somit eine schlechte Stimmung geschaffen wird.
Heute habe ich gemerkt, dass die S zum Teil recht stark sind und sich Gedanken gemacht haben, so dass das Aussortieren recht schnell gehen könnte und ich das Ganze doch gerne vielleicht ein wenig komplexer machen würde.
Die Frage ist nun, ob ich diesen Kirchen-Gegenstand nun doch mit reinnehme - und wenn ja welchen? - oder ob es nicht vielleicht doch noch einen anderen passenden gibt?
Für Tipps bzw. eine persönliche Einschätzung bin ich weiterhin sehr dankbar
Wie verklickert ihr den Schülern eigentlich, dass ihr es für seeehr wichtig haltet, dass sie sich jetzt zumindest in den letzten Stunden vor der Prüfung zusammenreißen, weil man vielleicht auch etwas schwache Nerven hat. Ich tue meinen glaube ich manchmal innerlich unrecht, aber es macht mich einfach total nervös, wenn sie dann sich im Schneckentempo an die Arbeit begeben, rumquatschen etc Ich habe mittlerweile schon Sorge, dass ich die Kurse gar nicht genug vorbereiten kann
Ja, danke, das kenne ich. Ich muss leider Pfeile quer durch den Text malen, um Bezüge aufzuzeigen, da komme ich mit den geraden Pfeilen in der Linie leider nicht klar.
früher war aaaaaalles besser
Danke für die Tipps. Aber warum haben die das so blöd und kompliziert gemacht?? Bei Word 2000 war das alles ganz normal, Pfeil in den Text und gut war, jetzt hat man nur Gehampel!!! Ich möchte keine Textfelder einfügen und irgendwas vor den Text bringen, ich möchte einfach nur Pfeile von Wort zu Wort wandern lassen ...
Dankeschön.
Falls noch jemand Hinweise hat, gerne her damit
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