Beiträge von Aktenklammer

    Ich alleine feiere nicht. Wir feiern aber alle zusammen vom Hauptseminar in einer Kneipe. Wir haben auch noch einiges an Geld übrig, das wir für unsere Seminarfahrt gezahlt haben.


    Eine Idee für einen Programmpunkt habe ich leider aber nicht.

    Zitat

    MrsX schrieb am 05.01.2006 14:15:
    Das Bild, das die Eltern ihren Kindern von Schule vermitteln. Wenn die Eltern die Einstellung haben, dass der eine Schultag da, den man fehlt, nicht so wichtig ist, wie sollen Kinder die Schule ernst nehmen? Eltern müssen ihren Kindern zeigen, dass Schule wichtig ist!


    Das denke ich manchmal, wenn ich wiederholt Entschuldigungen für nicht gemachte HA bekomme, in denen dann mehr oder minder steht "Mein Kind konnte die Hausaufgaben nicht machen, weil es Geige spielend den Tennisschläger schwingend zum Kieferorthopäden musste und dann die Lieblingsserie kam und mein Kind nach 18 Uhr keine Hausaufgaben mehr macht".

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Schulamt einer Stadt für die Grund-, Haupt- und Förderschule zuständig.


    Nachdem ich nun mehrfach gehört habe, dass Freunde ihre Stelle über eine Meldung beim jeweiligen Schulamt bekommen haben, frage ich mich, ob es ein Gegenstück für das Gymnasium gibt ...?

    Gleich noch eine Frage dazu: ein Schüler hat bei dieser Aufgabe nichts ins Heft geschrieben, sondern neben dem Reimschema (steht untereinander) Schweifklammern gemacht und daneben geschrieben: "Kreuzreim" etc.


    Das entspricht doch nicht der Aufgabenstellung!!? Was mache ich da? Es hieß explizit "NENNE mit Hilfe von drei BEISPIELEN ...", er hat doch nichts genannt


    Es steht auch nirgendwo "Aufgabe 2 blabla" oder "s. sonstwo"

    Dafür besucht dich dein Freund dann ja vielleicht mal beim Schulfest


    Ich glaube übrigens auch, dass die Geschäftsleute gelegentlich bei einem Geschäftsessen auch mal abschweifen ... und Partner haben die ja auch und wer weiß, ob die nicht auch noch andere Themen auf Lager haben.

    Ich hatte im Unterricht den Schülern angeschrieben, dass man zwischen reinen und unreinen Reimen unterscheiden kann. Bei den Endreimarten hatte ich ihnen Paarreim, Umarmender Reim etc. angeschrieben.


    In der Klassenarbeit lautete der Auftrag:


    "Nenne mit Hilfe von jeweils einem Beispiel aus dem Gedicht drei verschiedene Endreimarten"


    Nun haben einige Schüler neben dem Paar- und dem umarmenden Reim mir auch den unreinen Reim genannt. Was tun? Ich habe eigentlich vor, für diese Bezeichnung keinen Punkt zu geben. Wie seht ihr das?

    Meiner Meinung nach gehört das zum "Beisammensein" dazu. Es sind leider gesellschaftliche Konventionen und es würde in der Tat für deinen Freund meiner Meinung nach komisch aussehen, wenn du nie mitkommst. Ihr geht ja essen und nicht in einen Swingerclub (etwas salopp formuliert, Verzeihung)

    Ich habe weiterhin


    - Kursbuch Referendariat


    - Peter Jüle: Berufsplanung für Geistes- und Sozialwissenschaftler


    - Hesse/Schrader: Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen. Aktualisierte Neuausgabe


    - Beitz/Loch: Assessment Center. Erfolgstipps und Übungen für Bewerberinnen.

    Ich möchte nach den Ferien auch Jugendsprache als Kurzsequenz machen. Habt ihr mit einem Deutschbuch gearbeitet oder die Sequenz so zusammen gestellt? Habt ihr einen besonderen Schwerpunkt gehabt?

    Hallo Julia,
    wenn du bei google das Wort "Expertenpuzzle" eingibst


    [URL=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-43,GGLG:de&q=expertenpuzzle]laaanger link zu google[/URL]


    findest du z.B. direkt unter dem ersten Eintrag Brauchbares.

    Hallo Sunny,
    das "Typische" für gesprochene Sprache ist ja, wenn ich mich recht erinnere, dass eben nur die neue, unbekannte Information verbalisiert wird, während das alte, unbekannte nicht mehr wiederholt wird. Wenn ich dich frage: "Woher kommst du?", antwortest du mir ja wahrscheinlich: "Aus Pusemuckel" und nicht "Ich komme aus Pusemuckel". Und das ist ja auch legitim. Deswegen solltest vielleicht noch klarer formulieren, was dir beim Sprecher deiner Schüler noch nicht so gefällt bzw. wo es dich stört, wenn sie Ein- oder Zwei-Wort-Sätze bilden.

Werbung