Ich glaube, damit wendest du dich am besten an die Behörden, nur dir können dir Verbindliches sagen. Ich glaube aber, dass die Anerkennung nur in NRW gültig ist, da NRW das ja auch einem gewissen Lehrermangel heraus macht/gemacht hat.
Beiträge von Aktenklammer
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Natürlich werde ich die Schüler mit einer bösartigen Aufgabenstellung überfallen. Warum sollten sie das bereits vorher geübt haben? Ich wünsche mir doch, dass ich viele schlechte Noten dabei habe. Jegliches Bekanntsein der Testform würde doch das Risiko von guten Noten erhöhen.
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Klappe eine Liegestuhl auf
Suche am Strand einen verlorenen Ring
Bitte jemanden, dich mit Sonnencreme einzureiben -
In NRW ist es so, dass in der 11 eine neu einsetzende Fremdsprache - in der Regel Spanisch oder Italienisch, seltener Französisch - angeboten wird. Dies bietet auch den Real- und Hauptschülern, die wechseln, die Chance, die für das Abitur notwendige 2. Fremdsprache zu erlernen.
Ein Abitur ohne die 2. Fremdsprache ist meines Wissens nicht möglich.
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Wieso???? Hast du deinen Unterricht etwas nicht so lang im Voraus minutiös geplant?? Du wirst ja wohl heute schon wissen, was du am 15. Februar tun wirst. Tzz, dann kann das ja mit den Schülern nichts werden.
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Das ganze spielt in NRW. Er bezieht sich wohl hierauf, also auf den Erlass, auf welche Stelle genau weiß ich nicht:
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Ich sehe auch schon die Lehrerschlangen, die im Sekretariat ihre HA eintippen oder abliefern. Aber können sie ja auch ruhig bei einem Halbtagsjob, dann sind sie eben erst um Eins beim Tennis.
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Der Glöckner vielleicht noch?
Es gab im WDR mal eine Reihe "Der Letzte seiner Zunft" (oder so ähnlich), da haben sie lauter interessante, aber fast ausgestorbene Berufe vorgestellt.
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Ich werde die Augen offen halten. Ich habe es nur im Radio in den Nachrichten gehört und noch nicht schriftlich gefunden.
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Ich habe heute in den Nachrichten Folgendes gehört: der Vater einer Schülerin - 13 Jahre alt -, die nur seltener die Hausaufgaben macht, hat geklagt. Er beruft sich auf eine Art Hausaufgabengesetz und will, dass sie Schule ihm per E-Mail oder Fax die Hausaufgaben seiner Tochter zukommen lässt. Die von der Schule vorgeschlagene Lösung, dass die Tochter die HA in ein HA-Heft einträgt und die Lehrer sie unterschreiben, hat er abgelehnt.
Wie stellt der Vater sich das denn bitte vor?? Man male sich das für Schulen mit 1000 und mehr Schülern aus ...
Ich bin sehr gespannt auf das Urteil ... -
Was macht eigentlich eine Listenplatzstelle zur Listenplatzstelle? Bzw. warum wird eine Listenplatzstelle nicht einfach auch schulscharf ausgeschrieben?
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Sagt man nicht von der geschlossenen zur offenen, vom mündlichen zum schriftlichen Üben?
Das Wichtige an der Übung ist ja doch auch, dass die Schüler die Formen des Conditionel und des Imparfait auseinander halten, oder? Sollte man ggf. nicht auch zur Verdeutlichung auch die Bildung der BEIDEN Formen gegenüberstellen (du wirst ja aber vermutlich im si-Satz immer nur "si j'étais" haben, oder? Könntest du nicht evtl. auch noch andere Verben in die si-Sätze "kriegen"?) Das Schwierige fand ich immer, dass man das nicht durcheinanderwirft und sagt "si je serais" etc.
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Ich möchte morgen zur Wiederholung der Anwendung der Komma-Regeln und angesichts der Tatsache, dass die Schüler in ihren Texten die Kommata häufig vergessen, einen Komma-Test schreiben. Dabei bekommen die Schüler einen Text ohne Kommata, in den sie an den betreffenden Stellen das Komma einsetzen. In einem zweiten Teil geht es um "dass" oder "das".
Ich überlege nun, wie ich das bewerte. Die Schüler können ja
a) die Kommata an den richtigen Stellen setzen
b) Kommata an falschen Stellen setzen
c) Kommata vergessen.Man könnte ja nun theoretisch
1) nur die richtigen Kommata zählen
2) für nicht gesetzte Kommata oder falsche von der Anzahl der richtigen wieder Punkte abziehen.Gegen 1) spricht ja, dass dann derjenige, der zwar alle richtigen, aber auch falsche setzt, genauso gut bewertet wird, wie der, der nur die richtigen setzt.
Was meint ihr?
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Ich empfinde solche Threads, auf die die Antwort doch im Grunde klar ist bzw. deren Angaben sich auf eine Zeile beschränken, als eine gewisse Provokation. Es werden sich nun einige hier auslassen und dann vermute ich, dass auch wieder die "Fehler" in diesen Äußerungen gesucht werden, damit man sich am Ende dann wieder gegenseitig vorwirft, was falsch gelaufen ist und einige froh sind, dass die betreffenen Schreiber nicht die Lehrer der eigenen Kinder sind.
Es läuft doch zunehmen nach diesem Schema ab, finde ich.
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Ich bin eben auch ein wenig zögerlich. In der letzten Arbeit hat eine Schülerin eine Aufgabe so gelöst, dass ein Teil Bleistift und der andere Teil in Rot war. Das war ein wenig schwierig... Die Rot-Frage habe ich eigentlich schon mehrfach angesprochen, ich dachte nicht, dass ich das in einer 8. Klasse auch noch mal auf die Aufgabenblätter schreiben sollte (wobei ja auch das oft übersehen wird ...)
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Vielleicht sollte man diesen Thread einfach so klein und einzeilig lassen ...
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Ich glaube, das Wichtige daran ist, dass es ja verschiedene Lerntypen gibt und man so mehrere "Kanäle" anspricht. Deswegen ist Tippen bestimmt auch gut. Ich habe im Studium und danach immer getippt und war auch "erfolglos"
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Ìch sage den Schülern immer, dass ich in Klassenarbeiten und Tests keinen Bleistift akzeptiere, weil er nicht dokumentenecht ist.
Wie handhabt ihr das?
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Die Seite sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Danke! (Ich habe sie mal einer Freundin an der Grundschule weiter empfohlen)
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