Beiträge von Aktenklammer

    Mehr als die Hälfte der Klasse hat von 50 einzusetzenden Wörtern weniger als 36 Wörter richtig (geringste Zahl: 20) ... ich lese Wörter wie (und ich spreche Hochdeutsch):pd
    Fotten (Pfoten)
    stökschin
    verkrischen
    pfliezen (flitzen)
    Kwall
    Katsenarrung


    Wie ich diese Defizite alle beseitigen soll, weiß ich auch noch nicht so ganz. Es wird zwar einen Förderkurs geben, aber bei 5 Klassen können wir nicht die Hälfte der Klasse in den Förderkurs schicken. Einige setzen ja noch nicht mal Punkte ans Satzende.


    Ich stehe im Moment vor (Nicht)Kompetenzen, die ich so noch nie hatte - eine solch große Anzahl an Schülern, die so massive Probleme haben (und ich gehe mal davon aus, dass an den Grundschulen über kurze Vokale/Doppelkonsonanten und so Tricks wie Verlängern, Ableiten usw. gesprochen wurde), habe ich noch nie gestanden. Im Moment muss ich zusehen, dass ich nicht aus den Augen verliere, dass ich Gymnasialunterricht machen soll....

    In den Herbstferien geht es für 3 Tage (plus An- und Abreise) mit zwei anspruchsvollen jungen Herren (13 und 14 Jahre alt) nach Berlin und mir ist die große Aufgabe zugekommen, eine Art Programm zu erstellen.
    Ich dachte mir, dass wir 'Thementage' machen, also einen Tag des politischen Berlins, einen des Mauer-Berlins und den dritten Tag des "einfach Berlin" - haltet ihr das auch für sinnvoll?
    Besichtigen bzw. ansteuern wollte ich z.B.
    - Kuppel des Reichstags
    - im Regierungsbereich herumstromern
    - Checkpoint-Charly-Museum
    - Unterweltentour?
    - Mauer-Museum
    - Lohnt sich "History of Berlin"?
    - wenn man hochdarf mit der Jugend: ein Getränk in der Monkey-Bar
    - Unter den Linden entlang bis zum neuen Stadtschloss
    - evtl. eine Spree-Tour


    Gibt es sonst noch Tipps? Ist das Technikmuseum einen Besuch wert? (die beiden sind ziemlich technikinteressiert)

    Einige (wenige) meiner Schüler in der 5. Klasse schreiben nicht "auf" der Linie, sondern die Buchstaben schlängeln sich quasi auf der Linie bzw. stehen auch auf auf der Linie, sodass z.B. ein kleines "p" wie ein großes P aussieht. Insgesamt ist die Schrift auch noch sehr groß (der 'normale' Raum kann dadurch oft nicht eingehalten werden).


    Da ich schon länger nicht mehr in der 5 war: Kann bzw. solle ich hier das Schriftbild bzw. Schreiben trainieren, und wenn ja, wie?

    Dialekt ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Das Diktat lief so, dass die Schüler 50 Wörter in einen Lückentext einsetzen mussten und ich zunächst den ganzen Satz mit einzusetzendem Wort gesprochen habe und dann das einzusetzende Wort wiederholt habe.
    Die vielen Fehler sind mir bereits in einer Hausaufgabe, einem freien Text aufgefallen, in dem auch so gut wie kein Punkt gesetzt wurde und alles sehr brainstormartig wirkte.

    Wenn ein Schüler in einem Diktat Folgendes schreibt:


    vielt (statt "wild")
    schlägt (statt "schleckt")
    stokschin (statt "Stöckchen")
    ede (statt "Idee")


    deutet das eventuell auf Hörprobleme hin?


    Ist "wagth" eine Art Überkorrektur?



    Es finden sich auch noch andere Fehler, die vermuten lassen, dass die Regel zur Konsonantenverdopplung nicht beherrscht wird, aber die oben genannten Fehler finden sich sonst nirgendwo.

    Die Klassenlehrerin ist neu, hat bereits verkündet, dass sie vor dem Elternabend Ende der nächsten Woche keinen Kontakt mit den Eltern wünscht, und die Hausaufgabe liegt ja heute auf dem Tisch, sprich mein Neffe wünscht heute eine Reaktion seiner Mutter.
    Prinzipiell sollte das natürlich auf dem Elternabend geklärt werden, aber das geht nicht kurzfristig. Meine Schwester stand heute etwas ratlos da und wusste nicht, wie sie verfahren soll.

    Eine Frage meiner Schwester: Ihr Sohn, Anfang 2. Schuljahr, schreibt noch lautgetreu. Nun hat er in der HA eine Geschichte in Worte gefasst. Laut meiner Schwester (natürlich) "voller Fehler" (z.B. "Junx"), er bittet sie aber nun, den Text "durchzusehen". Sie weiß nicht, was sie machen soll - wenn sie alles korrigiert, dann sieht die Lehrerin ja, dass da eine Erwachsene dran / erkennt nicht den Stand meines Neffen.
    Was soll sie also am besten tun?

    Aber im LRS-Erlass steht das nicht so explizit, der von dir, alias, zitierte Erlass nennt nur explizit als Grunlage dauerhafte Behinderung, sonderpäd. förderbedarf und zeitliche Behinderung - LRS ist doch keine Behinderung oder unter sonderpäd. Forderbedarf fallend ...

    Nach dem KLP S. 58 dürfen ja auch Diktate Teil einer Klassenarbeit sein.
    Wie verfahrt ihr denn, wenn ich LRS-Schüler in der Klasse habt? Ist es so, dass die Schüler in einer KA dann ja Kompetenzen anwenden müssen, die sie in der Unterrichtseinheit ja erworben haben sollten, sodass die Leistung hier auch bewertet wird? Oder wie gestaltet ihr solche Klassenarbeiten, in denen es konkret um Rechtschreibung geht?

    Ich habe in den kommenden Tagen zwar meinen x-ten Elternabend, aber nachdem der Schulleiter an der Schule einer Freundin noch einmal darauf hingewiesen hat, dass der Klassenpflegschaftsvorsitz auf jeden Fall GEHEIM gewählt werden muss, frage ich mich, ob ich das auch machen muss, wenn sich nur ein Kandidat meldet? Ich habe es in den letzten Jahren jedes Mal so gehabt, dass nach zähem Warten sich genau EIN Kandidat gestellt hat und sich mit Mühe und Not noch jemand gemeldet hat, der bereit war, STELLVERTRETER zu werden.
    Wenn ich nun geheim wähle und sagen wir mal auch nur 5 Stimmen für den Kandidaten sind und die anderen Enthaltung oder ungültig, ist die Wahl doch trotzdem gültig, oder?
    Und überhaupt denke ich mir, wer mit dem einzigen Kandidaten nicht einverstanden ist, soll halt selber kandidieren ...

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