Beiträge von Aktenklammer

    Ich habe in einer 5. Klasse eine Klassenarbeit schreiben lassen. Ich habe den Schülern mehrmals gesagt, dass ich das als KA ansehe, was im Heft steht und mir nichts auf dem Aufgabenblatt zusammensuche. Ein Schüler hatte frühzeitig abgegeben und ich hatte gesehen, dass er eine Aufgabe auf dem Blatt bearbeitet hatte. Ich habe es gesehen, ihm das Heft zurückgegeben mit den Worten: "Du hast die eine Aufgabe auf dem Blatt bearbeitet, übertrage das bitte in dein Heft".


    Nun sehe ich, dass eine Schüler ebenfalls die Aufgabe ("Untersuche den Text auf typische Märchenmerkmale, indem die einzelnen Merkmale aufschreibst und in Klammern dahinter die entsprechenden Textstellen als Beleg notierst.") auf dem Blatt gelöst hat und neben das Märchen die Angaben geschrieben hat.


    Ich bin nun unsicher, wie ich verfahren soll. Die Aufgabenstellung ist ja eigentlich klar gewesen bzw. ich habe deutlich gesagt, dass ich die Aufgabe im Heft erwarte.


    Wenn ich dies nun akzeptiere, signalisiere ich ja eigentlich, dass es nicht wichtig ist, zuzuhören. Außerdem würde es ja bedeuten, dass ich dann die Notizen auf dem Blatt bei allen zusätzlich kontrollieren müsste, um zu sehen, ob dort vielleicht noch mehr angestrichen bzw. notiert wurde.


    Wie seht ihr das?

    Ich habe die Lerngruppe noch nicht. Ich werde ab Mai zwei Hälften von zwei Kursen haben und "turne" dann parallel zur Kollegin. Mir ist nur aufgefallen, dass die Schüler es nicht beherrschen und natürlich auch "noch niiiiiiiiiie" besprochen haben. Es kommt im Lehrbuch aber recht früh dran. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das so genau besprechen werde .... die Kollegin und ich haben oft unterschiedliche Auffassung, was die Relevanz von Dingen angeht ....

    Wenn mir aber überraschend Kinder in die Gruppe geschickt werden, dann ist das schwierig. Also, insgesamt finde ich es eher blöd und dafür zahlen die Eltern so viel und ich kriege so wenig .... naja, was soll's .... ich würde meinen Kindern eher normale Nachhilfe besorgen.


    Was ja auch hinzukommt, ist dass ich ja keine Grundschul- sondern Gymnasialausbildung habe, viele von den Begriffen, die ihr hier nennt, kenne ich gar nicht bzw. habe das Material gar nicht.

    Danke für die Antworten. Das Problem bei der Sache ist echt, dass man mit den Kindern gar nicht so viel reden kann, weil ja der eine dann doch noch ein bisschen HA machen möchte und man da gucken soll, der andere hat nichts dabei, sodass jeder alleine beschäftigt ist oder werden muss. Blöde Sache.

    Nein, es gibt dort wirklich nichts. Es gibt auch nur ältere Bücher. Die Zusammensetzung der Kurse finde ich auch sehr blöd. Man wird keinem gerecht. Aber nun denn, es bringt Geld .... wenig Geld.


    Ich schaue mich dann bei euren Tipps um, dankeschön!



    Darf ich die Grundschullehrer mal fragen, in welcher Klasse was passt:


    1) Mitlautverdopplung


    2) e oder ä


    3) eu oder äu


    4) Dehnungs-h


    5) z oder tz


    6) ng oder nk


    7) Wörter mit ie

    Der Chat ist gar nicht mehr schön *knatsch* Es dauert immer ganz lang, bis das Geschriebene erscheint oder es verschwindet einfach. Kann man das noch / wieder ändern?


    (Ich muss übrigens weiterhin über einen Extralink rein)

    Im Zuge meiner geringen Stundenzahl und damit verbundenen klammen finanziellen Situation bin ich bei einem Nachhilfeinstitut gelandet. Das Verfahren, Schüler aller Klassenstufen und Schulformen in eine Gruppe zu stecken, gefällt mir jetzt, wo ich es durchexerziere, nicht besonders gut, aber nun gut. Gestern hatte ich einen Dritt-, einen Viert-, einen Fünft- und einen Elftlässler gleichzeitig. Das war ein Spaß 8o


    Also: Die Kleinen bringen häufig gar nichts mit bzw. haben die HA schon gemacht, so dass ich etwas in petto haben muss. Ein Gespräch mit den Eltern hat nicht stattgefunden, das hat die Leiterin geführt, aber die konnte mir auch nicht viel sagen.


    Ich suche nun also nach Dingen/Themen/...., die man eigentlich immer mit Dritt- und/oder Viertklässlern machen kann. Es sind 3 ausländische Jungen. Der Drittklässler hat Schwierigkeiten, Verben, Sustantive und Adjektive zu erkennen bzw. auseinanderzuhalten.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

    Studieren heißt auch, selbstständig Wissen zu erlangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei seinen Vorbereitungen überhaupt darum herumkommt, den Namen Malcolm X zu lesen ?( Wenn etwas gehäuft auftritt, dann schaue ich doch auch mal nach. Ich habe mich eigentlich immer so vorbereitet, dass ich mich mal gefragt habe, was der Prof. mich denn so fragen könnte und habe ein bisschen nach links und rechts geguckt.


    Vielleicht hat der Prof. von Cherry ja ein Zeichen gegen das Mut-zur-Lücke-Prinzip setzen wollen.

    Kennst du "Die Brück am Tay"? Da ist von einem Brückenunglück mit Hexen und so die Rede. Dazu habe ich auch ein Bild mit einer abgerissenen Brücke.

    Ich habe ein sehr nettes HS-Mädchen aus der 7, das ein deutlich eingeschränkten Wortschatz hat. Als wir Wörter gesammelt haben, wie Haare, Augen, Ohren, Kleidung ... sein können, war ganz schnell Schluss. Gleiches beim Finden von Gegenteil-Adjektiven.


    Aber wie kann man das denn üben ohne das Gefühl zu geben, dass das Kind nichts weiß oder ohne, dass ich es vorsage??


    Das Mädchen muss eine KA zu einem Buch schreiben, zu dem ich jetzt auch nichts finde .... Muss ich das Buch nun selber lesen ...??

    Ich suche die Lösungen (s.u.) zu folgender waaahnsinnig kreativen Aufgabe, 2 Sachen sind leider noch offen:


    Beispiel: 1000 = G sind ein K 1000 Gramm sind ein Kilo.


    1. 26 = B im A
    2. 7 = Ww
    3. 12 = Sz
    4. 9 = P im Ss
    5. 0 = G C i d T b d W g
    6. 18 = L auf dem Gp
    7. 90 = G im r W
    8. 4 = Q in einem Kj
    9. 24 = S hat der T
    10. 2 = R hat ein F
    11. 11 = S in einer Fbm
    12. 29 T hat der F i e Sj
    13. 52 = K in einem Ps
    14. 64 = F auf einem Sb
    15. 5 = F an einer H
    17. 60 = S s e M
    18. 3 = W aus dem Ml
    19. Alle = W f n R
    20. 32 = Z h d M









    Lösung:


    1. 26 Buchstaben im Alphabet
    2. 7 Weltwunder
    3. 12 Sternzeichen
    4. 9 Planeten im Sonnensystem
    5. 0 Grad Celsius ist die Temperatur, bei der Wasser gefriert
    6. 18 Löcher/Loch auf dem Golfplatz
    7. 90 Grad im rechten Winkel
    8. 4 Quartale in einem Kalenderjahr
    9. 24 Stunden hat der Tag
    10. 2 Räder ein Fahrrad
    11. ??
    12. 29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr
    13. ?
    14. 64 Felder auf einem Schachbrett
    15. 5 Finger an einer Hand
    17. 60 Sekunden sind eine Minute
    18. 3 Weise aus dem Morgendland
    19. Alle Wege führen nach Rom
    20. 32 Zähne hat der Mensch

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