Beiträge von Palim
-
-
Ist es wichtig, zwischen Weihnachts- und Vorweihnachtszeit tagesgenau zu unterscheiden?
Nein.
Die Tage variieren je nach Region und Konfession, viele feiern mit den Bräuchen erst am 25.12., orthodoxe Christen erst ab dem 6. oder 7.1.25.
Mir wäre eher wichtig, zwischen diesen beiden Zeiten, zwischen Advent und Weihnachten, zu unterscheiden, aber das Bewusstsein dazu geht verloren.
-
Die Tage zählen auch, wenn man ein BEM-Verfahren nutzen möchte, auch deshalb ist die Krankschreibung sinnvoll.
-
Nein. Ich hoffe auf gar nichts mehr.
Ich habe noch einen Anlauf gestartet, weil es gerade auch einen guten zusätzlichen Anlass gab.
Aber auch ich habe wenig Hoffnung, dass es wirklich etwas nutzt, obwohl jemand beim Schulträger ist, der sich kümmert.
-
Ich würde zuerst sicherstellen, dass das Kind beim Lesen auf den Inhalt achtet, ich nenne es "sich selbst beim Lesen zuhören". Dazu frage ich unmittelbar nach einem kurzen gelesenen Satz, ob das Kind diesen wiederholen kann. Wenn nicht, muss er erneut gelesen werden.
Erst danach frage ich, ob das Kind erklären kann, was gemeint ist.
Zur Förderung wird man fündig unter
https://www.biss-sprachbildung.de/btools/lautles…orisches-lesen/
-
Das verstehe ich ja, aber ich höre auch immer wieder, dass sich Anwärter anfordern lassen, die überhaupt keinen Bezug zu der konkreten Schule haben außer vielleicht gehört zu haben, dass sie "gut" wäre.
Wenn sie sich anfordern lassen, müssen sie doch aber zumindest mit der SL sprechen, damit diese die Anforderung setzt.
-
Wir hatten Studierende zur Vertretung, das geht in NDS nach dem LA-Bachelor.
Wenn diese Studierenden dann fertig mit dem Master sind, kann man sie anfordern, man kennt sich schon und weiß, wen man ins Kollegium bekommt (und dass es passt), die Studis kennen auch schon die Schule, was für das Ref ein Vorteil ist,
und im besten Fall sind es Leute, die gerne in dieser Region bleiben wollen.
-
Der Differenzierungsbedarf ändert sich zudem immer.
Ja, manches kann man wieder einsetzen, manches haben wir an der Schule als Modul-Lehrgang im Regal, aber dennoch braucht es immer wieder Anpassung.
-
Zu KEis gehört auf jeden Fall das blaue Slush-Eis aus dem Supermarkt!
-
Warum fragtest du? Hilft dir meine Antwort weiter?
Ich wollte wissen, ob es bei dir innerhalb der Schule oder außerhalb der Schule Ansprechpartner:innen gibt und ob diese sich dann kümmern.
Und ich wollte besser einschätzen können, ob du es "nur" meldest oder dir eine Änderung erhoffst.
An sich müsste man bei uns mal erfassen, wie oft es vorkommt, dass man nicht eintragen kann und nicht den Unterricht wie geplant durchführen kann, sondern Verzögerungen hat oder den Unterricht umstellen muss.
Aber das ist wieder viel Aufwand um den Nachweis zu erbringen, bringt aber beim Schulträger wenig. Darüber muss ich mal nachdenken, ob es eine Möglichkeit gibt, es zentral (nicht digital) zu sammeln und darzustellen, dass es deutlich und aussagekräftig ist.
-
Warte, bis du dein Dienstgerät mit bunten Fähnchen zurück bekommst.
-
Ebenso wie es möglich ist, dass SL sich Anwärter:innen wünschen können und Erfolg haben, können Dezernent:innen mitreden: Schule X-Y hat Bedarf.
Meines Wissens fragt dann auch nicht das Seminar, sondern der Dezernent bei der SL, welche Fächer bedient werden sollen bzw. können.Wenn die Schule extrem unterversorgt ist, zählt jede Stunde.
-
Sie erhalten die Anwärter:innen aber nicht wegen ihrer Unterversorgung, sondern trotz Unterversorgung.
Doch: Ich habe keine Lehrkraft für Sie, aber Sie bekommen eine Anwärterin.
Zusätzlich wurde die 2. Arbeit gestrichen, wenn die Anwärter:innen 2 Stunden mehr erteilen, zunächst als Angebot, inzwischen regulär.
-
Die Unterrichtsversorgung spielt dabei aber eher eine untergeordnete Rolle, da die Lehramtsanwärter nicht primär dafür da sind, fehlende Stunden aufzufangen.
Das mag dir an deinem Standort so vorkommen, anderswo ist es durchaus so, dass Schulen mit schlechter Versorgung Anwärter:innen bekommen, sei es, weil man hofft, dass sie im Anschluss dort bleiben, oder doch, weil man die Versorgung statistisch erhöht.
Und ja, die weiterhin unterversorgte Schule muss zusätzlich auch die Anwärterin ausbilden.
Aber das muss ja hier nicht der Fall sein. Wenn der SL das Angebot ausgesprochen hat, wird er die Wege kennen, da würde ich mich dort erkundigen, ob das Angebot noch steht und was man machen kann.
-
-
Es gibt bei der Zeit gelegentlich innerhalb der Diskussion auch Kommentare von Autor:innen.
Und auch dort wird deutlich gelöscht, man sieht öffentlich, dass ein Beitrag gelöscht wurde, so ist es hier ja auch, wobei hier im Nachhinein gelöscht wird, bei der Zeit nehme ich an, dass Beiträge nicht sichtbar sind, sondern vor der Veröffentlichung gelöscht werden. Bei N4t werden die Beiträge vor dem Freischalten gesichtet.
Bei 4teachers wurde ein Account eingerichtet, mit dem man moderieren kann, sodass man als Redakteur:in in Foren schreiben kann. Das wirkt merkwürdig, weil die „Redaktion“ nicht als Person erkennbar ist, hilft aber, eine Trennung zu erlangen und eröffnet den Redakteur:innen die Diskussion als User:in.
-
Buche?
Aber die Früchte schmecken nicht mit Schale.
-
Ihr müsst es ja wissen.
… in Ewigkeit. Amen. -
Bleiben die im Winter grün?
-
Der tiefe Fall von einer Eiskugel.
Oh je, das ist ja schrecklich.
Ist das Eis in den Untergrund gegangen?
Werbung