Beiträge von Palim

    Eine Möglichkeit ist, etwas malen oder anmalen zu lassen. Ich habe mal blanko-Schneemänner eingesetzt, die dann unterschiedlich aussahen, ein ähnliches Spiel habe ich mit Zwergen und noch eines mit Drachen für den DaZ-Unterricht, die Abbildungen selbst sind dabei eher zweitrangig.

    Hat man die Sachen malen lassen, hat man sie in der Anzahl der Schüler vorliegen, es sind immer die gleichen Tiere oder Gegenstände, dennoch kann man sie mit Hilfe von Adjektiven näher beschreiben.

    So kann man eine Bildkarte in die Hand nehmen und sagen, was abgebildet ist oder Beschreibungen erstellen (lassen), die Verlesen dazu auffordern, aus der Sammlung genau diese Abbildung zu finden.

    Aber es wäre etwas komplett anderes, als dein Treppengedicht.

    Ich gebe @samu recht, dass du allein gelassen wirkst.

    Außerdem ist auch mein Eindruck, dass dies bei den Uni-Praktika häufiger so ist.

    Dabei sammelt man zwar Erfahrungen, ohne Anleitung gewöhnt man sich aber auch einen Planungs- oder Unterrichtsstil an, der einem später auf die Füße fallen kann.

    Bei dir ist es so, dass du das Treppengedicht als Methode setzt, nun alles andere dazu stimmig werden soll.

    Tatsächlich sollte man sich mit der Sache auseinandersetzen, die Kompetenzen in den Blick nehmen und eingrenzen und davon ausgehend die methodischen Möglichkeiten finden.

    Das von dir genannte Ziel ist das einer kompletten ÜBER, dann grenzt du es ein und plötzlich bleiben 2 Stunden übrig.

    Unklar ist, was die SuS zuvor zu Adjektiven gemacht haben und was du aus dem 2. SJ reaktivieren kannst.

    Wenn du noch erläutern musst, dass man das Adjektiv zwischen Artikel und Nomen setzen kann, würde ich damit in der ersten Stunde beginnen... Wortkarten mit Artikeln, Nomen und Adjektiven an die SuS geben, ggf. an einer Stelle die Montessori-Symbole darauf, in der Mitte mehrere Stühle und die Schüler setzen sich dort hin, sodass es immer neue Kombinationen gibt, die gelesen und reflektiert werden.

    Da merken sie schnell, dass die Reihenfolge Artikel, Adjektiv, Adjektiv, Adjektiv, Nomen sein muss.

    Wenn du DaZ-SuS hat, musst du entweder über Farben oder Tippkarten oder eine Übersicht die Flexion visualisieren, sodass sie nicht raten müssen, sondern sie Endungen sicher setzen können:

    Wenn du das Treppengedicht einsetzen willst, benötigst du gleich Nominativ und Akkusativ, abhängig von Genus und Numerus. Das wird aber schnell unübersichtlich und ist auch ziemlich abstrakt, zudem muss den SuS der Genus bekannt sein, wovon bei DaZ-Kindern nicht auszugehen ist.

    Möglich wäre auch, diesen SuS Legematerialien zu geben, aus dem sie wählen können und so durch das vorstrukturierte Material zu sprachlich korrekten Texten kommen, dabei muss man abwägen, ob dies eher hilft oder eher eingrenzt.

    Übersichten und Tipps findet man auf Lehrerseiten und in DaZ-Materialien.

    Überlegen solltest du dir in diesem Zusammenhang, ob du vorab die Erläuterungen gibst oder im Anschluss die entstandenen Texte reflektierst und ihr gemeinsam Regeln für die Flexion aufstellt, das ist u.a. abhängig von der Leistungsfähigkeit der Klasse.

    Wenn du die Klasse besser kennst, könntest du überlegen, ob du mit leistungsheterogenen Tandems weiterkommst, sodass die schwächeren SuS an ihrer Seite ein anderes Kind haben, das die Flexion direkt korrigieren kann.

    Also alles das was du da schreibst hat der TE nicht gefragt. Sondern nach Apps, die man in der Schule einsetzen kann (speziell bei Förderbedarf Lernen).

    Ja, und danach, ob es sinnvoller ist, einen Windows-Convertible oder ein IPad einzusetzen,

    wobei offenbar kein WLAN zur Verfügung steht und nicht zur Verfügung gestellt werden soll.

    Entsprechend muss das Laden oder Anpassen der Apps außerunterrichtlich stattfinden und es können nur solche zum Einsatz kommen, die ohne WLAN laufen.

    Nächste Woche

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    oder

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    Was erwartest du denn noch? Ein maßgeschneidertes Förderkonzept?

    JA! Was denn sonst?

    Beschäftigungstherapie mit Mandalas wohl nicht.

    Individuelle Förderung entsprechend des aufgesetzten Förderplanes, orientiert am Curriculum der FöS, wobei entweder die üblichen Stundeninhalte reduziert werden oder eigene Lehrgänge im Vordergrund stehen.

    Es geht um Förderbedarf Lernen, das ist ja recht genau eingegrenzt, sonst wäre es GE. In meinem BL werden alle SuS in Klasse 4 erneut überprüft, da hätte man es sonst angleichen können.

    In der SekI würde ich davon ausgehen, dass das Leseprinzip verstanden ist, einfache Texte erfasst werden können und der Schüler abschreiben und zumindest Wörter selbst verschriftlichen kann.

    Bei einer motorischen Störung oder eingeschränktem Sehvermögen könnte ein Laptop beim Schreiben helfen, dann wäre aber eine Tastatur mit fühlbaren Tasten hilfreich... und der Förderbedarf nicht auf Lernen beschränkt, sondern kombiniert oder mit anderem Schwerpunkt gesetzt.

    Für die schwächeren SuS kannst du Tippkarten machen, auf denen Nomen und dazu passende Adjektive abgedruckt sind, vielleicht auch schon flektiert,

    für die stärkeren SuS würde ich in die Wortschatzarbeit gehen, sodass sie neben "schön" und "nett" andere Wörter finden sollen, Wörter nicht doppelt verwenden dürfen etc.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Kinder in der Gedichtform nicht zu schwierig ist, gerade zu Beginn, da sie sich dann sowohl auf die Form, als auch auf den Inhalt UND auf die Flexion konzentrieren müssen.

    Alternativ könnte man einen Gegenstand jeweils mit mehreren Adjektiven beschreiben:

    es ist die/eine ___________ , _________________, ___________ und __________ Katze,

    sodass man nur im Nominativ oder Akkusativ bleibt und die Endungen bei den Adjektiven gleich bleiben.

    Dabei wird im Vergleich der beschreibende Charakter sehr deutlich, da dann nebeneinander

    a) die schöne, kleine und niedliche Katze und

    b) die fuchsteufelswilde, fauchende und kratzende Katze stehen.

    Tatsächlich gibt es die bisher an unserer Schule üblichen Lernspiele als App, jedoch NICHT für IPad.

    Andere benötigen unbedingt Internet oder kosten als offline-App zusätzlich.

    Wenn es nur ein Schüler ist und dieser ein Inklusionsschüler ist, sind die Eltern hoffentlich involviert und kümmern sich um Kind und Ipad.

    Wie viele SuS mit Inklusions oder Förderbedarf hast du im Unterricht?

    Ich bin erstaunt, was du von Eltern und SchülerInnen erwartest, da könnte ich lange warten.

    Wenn die SCHULE ein IPad erwartet, wird die SCHULE sich überlegen müssen, woher es kommt und wer es wartet. Auch auf den Schulträger kann man sich da zumeist nicht verlassen (für den Support). Wenn es ein Einzelgerät für ein inklusiv zu beschulendes Kind ist, kann die Finanzierung gelingen, alles andere eher nicht.

    Die andere Frage ist allerdings, warum dieser Schüler ein digitales Endgerät bekommt und was er damit lernen oder üben soll.

    Ich habe halt geschrieben, was in der Schülerhilfe stand

    Bei einer Lehrkraft fand ich es gut, beim anderen Lehrer habe ich Inhalte und Hintergründe vermisst.

    Ich weiß, dass ich selbst als Schülerin gedacht habe, was denn wohl erwartet worden wäre oder was in meinen Klassenarbeiten denn nun gefehlt hat.

    Gleichzeitig hatte ich befreundete Deutsch- und Geschichtslehrkräfte, die am Gym in der Oberstufe ihren Unterricht aufeinander abgestimmt haben, sodass man in Geschichte die Hintergründe lernte, die man im Deutschunterricht brauchte. Das fand ich gut.

    Aber es ist doch doof, wenn SuS die Schülerhilfe abschreiben (müssen), weil sie selbst nicht verstehen, wie es anders gehen kann.

    Da muss Unterricht das notwendige Handwerkszeug vermitteln, wenn selbstständige Interpretationen möglich sein sollen, sonst bringt es ja für später nichts, schließlich bekommt man bei anderen Texten auch keine Schülerhilfe geliefert.

    In einer Fremd- oder Zweitsprache dann Wortspiele, Vergleiche oder Konnotationen sowie geschichtliche Hintergründe zu kennen und einordnen zu können, finde ich schon sehr herausfordernd.

    55

    Während man den Beitrag schreibt, sieht man ja noch keine Nummer.

    Die kan man erst nachträglich einfügen.

    Während ich schreibe, sehe ich den Beitrag #54 von samu.

    Wenn nun in dieser Zeit, wo ich das hier verfasse, aber jemand anderes auch einen Beitrag schreibt, bekommt meiner später eine andere Nummer.

    Wenn ich diesen nun abschicke, kann ich gucken, welche Nummer ich wirklich habe ... das mache ich jetzt (Zeit 18:59)

    Nachtrag:

    Tatsächlich erscheint mein Beitrag als #55, weil niemand sonst etwas geschrieben hat.

    Während ich nun etwas ergänze, hat aber wieder jemand die Möglichkeit, einen eigene Beitrag zu setzen.

    Außerdem könnte es sein, dass zuvor ein anderer Beitrag noch nicht angekommen war.

    Wir haben keinen Jahresterminplan, den hatten wir noch nie.

    Es gab mal einen Halbjahresplan, aber auch der hat eine geringe Halbwertszeit.

    Das System ist klein und es gibt im Jahr so viele zusätzliche Aufgaben, die kommen, dass immer mal eine DB stattfinden muss, um sich abzustimmen.

    Manchmal (seltener) ist auch eine DB angesetzt, die entfallen kann, weil doch nichts anliegt.

    Ein Konzept für Teilzeitkräfte gibt es auch nicht, gab es auch noch nicht... inzwischen arbeiten wir alle Vollzeit.

    Auf die Teilnahme an den DB kann man schlecht verzichten, da man ja immer Klassenlehrkraft ist.

    Die Teilnahmen an Fachkonferenzen sind eher entbehrlich, da hat man als Teilzeitkraft ja in der Regel ein paar weniger, da man als Klassenlehrkraft zwar immer D/Ma hat, dafür aber weniger der anderen Konferenzen.

    Auch zusätzliche Aufgaben und Aufsichten haben die Teilzeitkräfte weniger.

    Die FöS-Lehrkräfte, die von außerhalb kommen, nehmen an den DB nur selten teil.

    Der Support über die Stadt kann nur für das Windowsgerät erfolgen, Zugriff zum Internet in der Schule kann ebenfalls nur für das Windowsgerät eingerichtet werden. WLAN werden wir voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren keins erhalten.

    Was soll der Schüler denn mit dem Gerät machen?

    Es gibt kein WLAN, aber LAN in der Klasse?

    Es gibt NICHTS in der Klasse, also gar keinen Zugriff auf das Internet?

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