Danke für den Einblick, Herr Rau
Etwas ähnliches habe ich versucht, auf einer Webseite abzubilden, da es unser LMS im Frühjahr noch nicht gab und ich das andere schneller und niederschwelliger zur Verfügung hatte.
Dort gab oder gibt es für Unterrichtsthemen
- Erklärvideos, die direkt eingebunden sind, sodass man sie auf der Seite anschauen kann, z.B. Einführung in die Division, bei anderen Klassen gab es auch Buchstabeneinführungen,
- Links zu learningapps, die aber zum Teil auch eingebunden sind, sodass man auf der Seite bleibt und die Aufgabe dort lösen kann,
- Bilder als Musterlösung,
- Erläuterungen zu Inhalten, z.B. zum Aufsatzthema, der Vorgehensweise, den Kriterien, den Schwerpunkten.
Aber es ist den Kindern vermutlich nur mit Hilfe möglich, das wirklich zu nutzen.
Gleichzeitig haben Eltern, die die Kinder zu Hause beschulen, dort die Möglichkeit, über die Bilder und Videos Erklärungen zu finden, die sie gemeinsam anschauen können, sodass sie nicht alles selbst erläutern müssen.
Schön ist auch, dass man manchmal Beiträge der Kinder mit Erlaubnis einstellen kann, z.B. gab es im Frühjahr ein Insekten-Projekt und die von den Kindern geschickten Bilder konnte man darüber auch anderen zeigen.
Derzeit gibt es einen digitalen Adventskalender, an dem sich die Kinder mit Beiträgen beteiligen konnten, mit einer Mischung aus Bastelideen, Gedichten, Geschichten, Videos. So teilt man manches und führt die Kinder und Eltern ganz nebenbei an die Medien heran, sodass man es demnächst für den Unterricht nutzen kann.