Jetzt, wo du es sagst..
die Playmobil-Kanone konnte man gut mit Erbsen füllen.
Jetzt, wo du es sagst..
die Playmobil-Kanone konnte man gut mit Erbsen füllen.
Wir hatten zudem noch nicht eine/n einzige Schüler/in, der/die ein Attest zur Maskenbefreiung vorgelegt hat.
An Grundschulen gab es gleich zu Beginn schon den Aufstand für den kurzen Weg von der Eingangstür bis zum Klassenraum.
Mal sehen, was nach den Ferien von der Maskenpflicht für Grundschüler in NDS übrig bleibt. Tatsächlich kann man die Teilnahme am Unterricht nicht einfach verwehren.
Für Niedersachsen ist im Übrigen im Rahmenhygieneplan 4.0 des MK sogar ziemlich deutlich festgelegt, wie Lüften zu erfolgen hat
Man könnte jetzt natürlich überlegen, ob 20-5-20 wirklich eine Formel ist, die immer so pauschal Sinn ergibt.
Das Ministerium baut doch dann selbst schon einen Widerspruch ein, wenn es um 20-5-20 geht und witterungsbedingt dann doch 3-10 min zu lüften ist, also 20-10-15 oder 20-3-20-2? Oder doch lieber gar nicht Lüften, was bringt es eine min ein Fenster zu öffnen?
Davon abgesehen steht im Rahmen-Hygieneplan, der eben nur einen Rahmen gibt und vor Ort eine Ausgestaltung verlangt, mehr als dieser eine Satz.
Und es ist genannt, dass zwischen den Stunden und in den Pausen über weit geöffnete Fenster zu lüften ist ... da steht nichts von 1 Fenster für 1 Minute.
Tatsächlich erstaunt mich, dass man im Ministerium vom 45min-Takt ausgeht. An welcher Schule wird er tatsächlich realisiert mit 5-10min-Pause zwischen den Stunden?
Schulschließungen sind u.a. deshalb so umstritten, weil niemand deutliche Worte findet, was von der Lernzeit am Vormittag übrig bleibt. Neben den sonst auch üblichen Nebenschauplätzen brauchen Lüftung und Händewaschen auch Zeit. Entsprechend weniger schafft man im Unterricht und könnte womöglich die Übungen sinnvoller in den Wechseltag mit Distanzlernen stecken.
Nachtrag: wir sind übrigens schon bei Rahmenhygieneplan 4.1 ... und beim nächsten Mal sind die Angaben sicher noch besser umsetzbar: Lüften Sie ausreichend, achten Sie auf die Aerosolbelastung, vermeiden Sie aber unter allen Umständen ein Absinken der Temperatur unter 23 Grad im Raum. Räume mit einer Temperatur unter 23 Grad sind nicht für den Unterricht nutzbar.
Warum heißt es eigentlich Gulaschkanone und nicht Erbsensuppenkanone?
Wobei wir wieder beim Kartoffelsalat wären ![]()
... mit Matjes,
alternativ gibt es saure Lüngerl, Nierchen, Graupensuppe, graue Erbsen oder dicke Bohnen
Nischendasein
Gibt es als sehr anschauliches Experiment und Bild bei 4teachers
https://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.6249.jpg
Mentholzigaretten
Stierstatuette
Die Frage ist, ob mit der Anerkennung das komplette 1. Staatsexamen vorliegt oder ob nur Teilleistungen anerkannt wurden.
In der Regel braucht man 2 Unterrichtsfächer.
Gerade in NRW muss man doch D und Ma studieren, wenn man Lehramt für Grundschule belegt.
Wird dies über "Erziehungswissenschaften" abgedeckt oder ist das die Qualifizierung in Pädagogik?
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit der Anerkennung aus Detmold an eine Studienberatung einer Uni in NRW zu wenden. Die sollten erkennen können, was mit "Erziehungswissenschaften" abgedeckt ist und ob weitere Studienleistungen zu erbringen sind.
Am 18.? Die Schule beginnt doch schon am 11.01.
Ja, am 11.
unsere ZK wird am 18. sein, das hatte ich im Kopf :-/
Das galt dann aber wohl nur für Grundschulen oder insgesamt den allgemeinbildenden Bereich, oder?
Kann sein, ich lese die BBS-Sachen nicht auch noch, obwohl ich immer sehr vieles lese.
Alle 3 Wochen 50 Seiten Hygienekonzept etc. ... irgendwann reicht’s einem einfach.
Das Halbjahr ist ohnehin gelaufen, die Schule beginnt regulär am 18., da bleibt ja nur 1 Woche bis zu den Zeugniskonferenzen.
Irre ist ja die Regelung, dass KollegInnen (mit Klassenleitung!!!), die teilweise seit Monaten nicht im Präsenzunterricht sein dürfen, weiter voll auf das Stundendeputat der Schule angerechnet werden. Das führt bei uns aktuell zu einer Abordnung, da wir ja so gut besetzt sind. Völlig verrückt.
Das ist in NDS auch so.
Die Statistik zählt, die Schule kann sehen, wie sie es regelt.
NDS hatte schon recht früh gesagt, dass die Klassenarbeiten gekürzt werden können, WENN es an den Schulen zu Maßnahmen kommt. Dafür gab es dann aber ständig wechselnde Bedingungen und die Ansage „Die Schulen bleiben offen.“, sodass man ja nicht planen konnte, etwas wegzulassen.
Gleichzeitig mussten zusätzlich nach den Sommerferien innerhalb von 6 Wochen Leistungserhebungen und verbindliche Elterngespräche erfolgen, später wurde die zeitliche Frist verlängert.
Außerdem sollten zum 20.11. die Noten bzw. Berichtszeugnisse stehen.
Die Schulen haben rotiert und zugesehen, irgendwie alles unterzukriegen,
der Minister meinte, es habe Entlastungen gegeben.
Vielleicht reicht auch ein gelesenes Gedicht?
Ansonsten kannst du mal bei Elke Bräunling auf den Seiten stöbern.
https://www.elkeskindergeschichten.de/inhalt-4/weihnachtsgeschichten/
... aber unter "Erstleserin" kann sich sehr viel verbergen, es gibt Kinder, die lesen zur Weihnachtszeit erste Silben, und andere, die lesen dicke Bücher - auch in der 1. Klasse.
Werbung