Beiträge von Palim

    Die Ausschreibungs- und Einstellungsmodalitäten ändern sich bei uns in den letzten Jahren häufiger. Damit wir vermutlich auf den Lehrkräftemangel reagiert.

    Auch die Rückkehr zu G9 spielt eine Rolle, da am Gym auf einen Schlag viele zusätzliche Lehrkräfte benötigt werden. Ist das erreicht, sind danach Gym-LuL womöglich weniger gesucht, da ja dann nur noch aus dem Dienst ausscheidende und erkrankte Lehrkräfte ersetzt werden ... und die, die im verjüngten Kollegium in Mutterschutz und Elternzeit gehen.

    In NDS ist G9 nun wieder umgesetzt. Man hat über Jahre Gymnasiallehrkräfte in andere Schulformen abgeordnet, um sie danach für G9 zu Verfügung zu haben. Den Mangel an Lehrkräften in GHR-Schulen hebt das nur kurzfristig auf.

    Warum das Land dort die Stellenausschreibungen nicht erhöht, um den Mangel decken zu können, ist unverständlich, vielleicht will man mit vielen unbesetzten Stellen nicht den Eindruck des Lehrkräftemangels schüren, sondern sagen können, man habe nahezu alle Stellen besetzt.

    Auch gab es wohl Vorgehensweisen, an GeSas vor allem Gym-LuL einzustellen. Vielleicht hatten diese ohnehin den Bedarf, damit die Mischung der Lehrkräfte stimmt, aber es gab auch Aussagen, dass man die GHR-Lehrkräfte für die Oberschulen und verbliebenen Haupt- und Realschulen haben wollte.

    Auch durch die unterschiedliche Bereitstellung und den Bewerberüberhang ergeben sich Effekte, die Bewerbenden suchen sich häufig die Rosinen unter den Stellen und sind wählerisch, wobei es individuelle Vorzüge gibt, aber eben auch eine Tendenz zu Uni-Städten und Schulen mit gut-situiertem Klientel. Gibt es Stellenmangel, sind Bewerbende eher bereit, auch an unbeliebtere Schulen oder in abgelegenere Orte zu gehen.

    Seid ihr sicher, dass es im letzten Dorf im Westerwald oder der Schneeeifel nicht doch Lehrkräftemangel gibt?

    Selbst dort wird im Zweifelsfall eher jemand mit einem klassischem Mangelfach als mit einem Fach, was flächendeckend wenig gesucht wird, gesucht.

    Ist das wirklich so? Das ist eine ehrliche Frage.

    Macht die Lehrkraft mit Physik/Musik-Deputat dann Deutsch quer durch alle Jahrgänge?

    Klar,

    in Bullerbü kochen wir Marmelade und streicheln die Schafe,

    damit wir angemessene Tauschware haben,

    kleine grüne Frösche und Kröten gibt es zwar viele, aber die will niemand tauschen.

    Aber ab Montag wird die Belastung bei mir im Büro wieder auf geringere Werte sinken. Denke ich.

    Das wünsche ich dir.

    Bei uns ist es immer viel, wir haben jetzt für kommende Woche die Bürozeiten untereinander aufgeteilt, damit es für die SL überhaupt irgendwie machbar ist, zumal ja täglich das Murmeltier mit neuen Verordnungen grüßt.

    Krönung an meiner Schule: Kollegin mit 3 kleinen Kindern, ist mit 10 Stunden Notbetreuung die Woche eingeteilt. Die hat 12 Std Deputat und unterrichtet ein Hauptfach.

    Die Konrektorin, Vollzeit, hat keine Notbetreuung. Wir sind eine kleine Schule, die Konrektorin hat eine Unterrichtsverpflichtung von 20 Std, der Rest ist Leitungsanteil

    Wenn die Verwaltung wegen der vielen Vorgaben und Änderungen so viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es vielleicht notwendig?

    In NDS. soll das Büro von 8-13 Ur besetzt werden, die Vorgabe geht aber an die Landesbediensteten, nicht an die Schulträger.

    Ich finde die Leitungszeit auch sonst nicht ausreichend, hier machen SL an kleinen Schulen regulär bis zu 18 Std. Unterricht.

    . Wie nennt ihr das?

    Vor dem Unterricht gibt es das bei uns nicht,

    nach dem Unterricht der 1. und 2. Klassen gibt es genau 1 Std. Betreuungsangebot.

    Und da wir nicht ganz so viele Lehrkräfte wie Klassen haben, ist es nun ein Kunststück, zusätzliche Gruppen zu beaufsichtigen.

    An anderen Schulen heißt es „Ganztag“, da sind aber keine ErzieherInnen, sondern für die Dauer des Angebotes Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen, ggf. auch mal welche mit Ausbildung, und Vereine o.a. ÜbungsleiterInnen.

    Es ist zweischneidig, einerseits zu verbreiten, dass „die Erzieher“ an den Schulen die Betreuung übernehmen können, wenn es die an vielen Schulen gar nicht gibt.

    Auf der anderen Seite: wir haben Reichsbürger und nicht zu knapp AfD-Wähler*innen. Problematisch finde ich, dass laute Minderheiten medial den Eindruck erwecken, sie wären die Vertreter*innen der Mehrheit.

    Das kommt daher, dass man die Trolle nicht füttern will und ihnen das Feld überlässt.

    Dann verbreiten sie ohne Erwiderung ihre Weisheiten und andere denken das sei wahr oder mehrheitsfähig.

    Aus diesem Grund ist es nicht immer leicht oder richtig, dem „Füttern verboten“-Schild zu entsprechen.

    Wie läuft es bei euch aktuell mit Notbetreuung an Grund- und Förderschulen? Welchen Anteil übernehmen die Horte?

    Was sind denn Horte? (Das Istrien ein Fremdwort.)

    Nächste Woche übernehmen die LuL und bis zur übernächsten Woche haben wir und alle geklont.

    Ich glaube ohnehin, dass die 2 Wochen Wechselunterricht an den GS in NDS nur ein Testballon ist.

    Nächste Woche sagt das KM dann, es sei kein Wechsel erwünscht, wir gehen in Präsenz.

    Dass sie es selbst mit ihren Vorgaben und der mangelnden Personalausstattung verbockt haben, sagen sie natürlich nicht.

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