Also Ziel ggf. genauer formulieren.
Ja, genau das hatte ich oben auch schon gemeint. Da kam aber leider bisher keine Antwort.
Was gibt dein Lehrplan her?
Das schließt die Suche nach dem Ziel bzw. den Kompetenzen mit ein.
Und so wie @Krabappel auch zuerst genau danach fragt, würde auch ich zuerst nach dem Inhalt der Stunde fragen und diesen genauer eingrenzen lassen, bevor man weiterdenken kann. Alles andere wird sich an diesem Ziel/ den Kompetenzen orientieren (müssen).
z.B. ein Memory erstellen oder ein Büchlein zum falten, eine Fühlkiste mit Herbstfrüchten... so dass ihr ein schickes Endprodukt habt.
Der Hinweis ist, hm, gut gemeint, gefährlich ..., schnell irreführend,
denn die Frage nach dem Ziel, die zuvor gestellt wurde, ist viel wichtiger, als ein schönes Endprodukt.
Es ist m.E. ein typischer (Anfänger)Fehler, wenn die Grundlagen von Didaktik und Methode im Studium oder Seminar nicht vermittelt wurden, sich auf ein schönes Produkt zu stürzen, das macht LuL und SuS erst einmal glücklich, aber ... letztlich ist es nicht immer zielführend, natürlich generell auch nicht immer falsch.
wenn sie anhand eines Textes etwas tun können, bedeutet das m.E. nicht, dass sie das immer tun können.
Dieser Rat nimmt genau das auf: Die Methode muss sich nach dem Ziel richten, das zunächst klar sein muss und eine Methode kann bei einem Ziel gut, beim anderen unpassend sein.
Letztlich muss zunächst klar sein, worum es gehen soll: um das Bestimmen oder um die Arbeit mit Medien?
Daran orientiert sich am Ende die Methode, die tatsächlich nicht aus einem "schicken Endprodukt" bestehen muss.
Sachunterricht ist nicht "basteln", in dem man sich über Stunden verlieren kann, gleichzeitig sollte es handlungsorientiert sein und ein Produkt kann dazu gehören.
Dazwischen bewegt es sich immer, in den ersten UB muss man auch ein wenig ausleuchten, was gefordert wird, im Alltag muss man sehen, dass man dazwischen die Waage hält.
Ohne eine Antwort darauf, was mit dieser Stunde beabsichtigt ist und worauf der Fokus liegt, kann man viele Vorschläge machen, diese sind aber an den eigenen Vorstellungen orientiert und müssen gar nicht zu denen des TE passen.