Beiträge von Palim

    Das ist ja witzig, gibts dafür eine Anleitung?

    Ja, hatte ich oben schon verlinkt ... mir gefällt diese Anleitung von Roland Schwab, weil man mit dem Sprechrhythmus die Bewegungen begleitet. Das klappt bei Kindern auch ganz gut.


    Danke für die Fuge, die habe ich auch schon gesprochen :)

    Immer mal wieder schön!

    Und man braucht eine Zeit, bis man das schnell genug sprechen kann. Da lohnt sich die Übungszeit.

    Ich habe nach Anleitungs-Videos geschaut. Gibt es die Fuge mit verschiedenen Texten?

    Was man so findet hat weniger "Ratibor" und mehr "Trinidad".

    ... ok, ich beantworte es mir selbst: es gibt einen deutschen Text mit Ratibor und eine englische Fassung mit Trinidad.

    Mir fällt gerade ein, dass ich schon gesucht hatte...


    Meine bisherige Sammlung:


    Klangkiste vom WDR Es geht um Orchesterinstrumente, den Chor, die BigBand und ein paar Spiele dazu. Dazu findet man auch Arbeitsblätter über Instrumente, die man sicher auch mit bewährtem Material kombinieren kann.


    Außerdem gibt es auch

    ein Instrumentenquiz

    Maus-Geschichten mit Musik

    Das musikalische Märchen "Peter und der Wolf"

    Ein Film über das Schlagwerk im Orchester

    Interaktive Spiele über Instrumente

    Bastelanleitungen für Instrumente beim Kidsweb


    Außerdem kann man die Kinder auffordern, Großeltern anzurufen und ihnen etwas vorzuspielen


    Für ältere ... und für eure gute Laune noch Sahtusha zum Mitsingen

    Übrigens sind von dem Youtuber in den letzten Tagen auch Playanlongs zu Rhythmus eingestellt worden.

    Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt.

    Sagt ja keiner und das hatte ich auch schon geschrieben und Susannea auch,

    aber es schadet auch niemandem, wenn man auf den zur Verfügung stehenden Kanälen das eine oder andere anbietet.

    Gerade so Sachen wie der CupSong fressen viel Zeit und machen vielen SuS sehr viel Spaß. Es gibt gute Anleitungsvideos, mit denen man es üben kann, z.B. dieses mit diesem Video.

    Warum soll man die Sachen, die man sonst auch nutzt und für gut befunden hat, nicht auch jetzt einsetzen?


    Mir gefallen auch die Sachen von Richard Filz,

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    bei denen es unterschiedlich schwierige Sachen gibt. Allerdings macht das in der Klasse mit vielen sicher noch mehr Spaß und man muss überlegen, ob man die Werbung weitergeben will.

    Problem ist nur, wir müssen den Plan zu den Kindern kriegen.

    Ja, das geht uns auch so.


    Warst du nicht auch die, die Sport/Schwimmen abliefern musste?


    Was ich mir für 3/4 in Musik vorstellen kann und sonst schon eingesetzt habe, sind z.B. der Cup-Song, den die Kinder ja zu Hause üben könnten, sodass man es dann später gemeinsam in der Klasse probieren kann, oder Aufgaben zu Notenwerten, da gibt es viel Digitales und auch schon Erklär-Videos.


    Nach Anleitungen für Rhythmus/ Body-Percussion habe ich noch nicht gesucht.

    Ich fühle mich geehrt ob der Anfrage, indes ich habe zur Zeit gar keine Musikklasse und gelernt habe ich es auch nicht...

    Geht mir ähnlich.

    Es muss für mich kein Padlet sein, aber sammeln können wir ja trotzdem.

    Kann man das auslagern?


    Unsere Klassen haben über unsere Möglichkeiten mehrere Youtube-Links bekommen zu bekannten Frühlingsliedern


    Ich lieb den Frühling und einen Link auf den Text https://www.musik-fuer-dich.de/liedtexte/s

    Immer wieder kommt ein neuer Frühling ... da gibt es noch mehr.

    Mir würden noch Rhythmus-Sachen gefallen, aber ich habe noch nicht danach gesucht.


    Die Osterferien sind ja nicht in allen Ländern gleich, auch wenn ständig gesagt wird "bis zu DEN Ferien" oder "NACH den Ferien".

    Bei uns sind sie jetzt, die für mich nachvollziehbare Nutzung bei Antolin, Mathepirat und Snappet ist winzig.


    Interessant finde ich die unterschiedliche Wahrnehmung und Einschätzung, was an Aufgaben ausgegeben werden sollte.

    Reichen Deutsch und Mathe, für wie lange?

    Mir wäre Sachunterricht wichtig,

    danach andere Fächer,

    andere wünschen sich umfassendes Programm und erwarten auch etwas zu Musik, Kunst, Sport, Religion.


    Ich habe bisher einen (1!) Arbeitsplan für D, Ma, SU verteilt, als die Schulen gerade geschlossen wurden,

    und im Anschluss dazu weitere digitale Aufgaben bereitgestellt,

    die Sachen für Musik, Kunst, Sport, Religion hätte ich eher als Angebote gesehen.

    RKI hat gerade berichtet, dass sich 77% an die Ausgangssperre halten.


    Laut RKI 53% Männer, 47 % Frauen in der Gruppe 35-59 Jahre. Bei älteren ist Männeranteil höher. Bei den Toten insgesamt sind es 67% Männer und 33 % Frauen.

    Bei den Toten halten sich auch 77% an die Ausgangssperre, davon sind 67% Männer und 33% Frauen?

    Irgendwie fehlt mir da etwas ...

    Ich weiss es doch nicht ... Eidgenössischer Gehorsam?! Oder hilft Käse am Ende doch?

    Vielleicht die gute Schoki? Da wäre mir ein Care-Paket fast noch lieber als bei Käse.

    In Italien gibt es z.B. auch Hundertjährige, die genesen sind. Die große Frage: Warum?

    genug Schweizer Käse oder Schokolade?

    Was mich an unserer Grundschule nervt, ist, dass KEIN Lehrer dort eine dienstliche E-mail-Adresse hat.

    Ja, MICH als Grundschullehrkraft nervt auch, dass KEIN Lehrer eine dienstliche E-Mail-Adresse hat.

    Es wird aktuell wohl als selbstverständlich angesehen, dass wir jederzeit unsere privaten GEräte und Zugänge nutzen

    Genau das soll dann aber eben auch nicht sein.

    Damit fällt E-Mail erst einmal aus.


    Letztlich sind die Bedingungen an den Schulen wirklich sehr verschieden und vieles ist durch den Datenschutz unterbunden, den man nun missachten oder beachten kann.

    Auch braucht es seine Zeit, neue Wege zu finden und zugänglich zu machen.

    Wir haben die Homepage genutzt und darüber erste Informationen eingestellt, außerdem die Klassen bei Snappet angemeldet, Antolin und Mathepirat gab es schon und dann einen weiteren Homepgage-Bereich mit Passwort eingerichtet und bestückt.

    Aber es hat trotzdem 2 Wochen gebraucht, bis diese Informationen über neue Möglichkeiten bei den Eltern angekommen sind.

    Dazu kommt, dass nun ja offiziell Ferien sind und schon gleich zu Beginn der Minister gesagt hat, dass die Aufgaben freiwillig seien... am Tag danach hat er dann nachgeschoben, dass Lernen nicht verboten sei. Naja.

    Bisher haben seit Freitag 3 Kinder das neue Angebot ausprobiert.


    Nun kann man IServ neu und vorerst kostenlos für die Schulen nutzen, aber auch da braucht es wieder Zeit, alle Lehrkräfte und alle SuS anzulegen, Material einzustellen und die Informationen zu verbreiten (über Homepage und die ElternvertreterInnen, die es in die Eltern-eigenen WhatsApp-Gruppen stellen können. Das wird dann sicher in 2 Wochen genutzt. Ob wir die anderen Kanäle trotzdem brauchen, sehen wir dann.


    Mich persönlich könnten Eltern zu Hause telefonisch erreichen. Wäre das nicht möglich, müssten sie es auch sonst über das Sekretariat machen. Da die Schule täglich besetzt sein muss mit SL und Notbetreuung, kann man dort ja jemanden telefonisch erreichen, der diese Information weitergeben könnte. Wenn also tatsächlich Fragen aufkommen, kann man sie dort loswerden oder um eine Rückruf bitten.

    Ob die Lehrkraft selbst dann innerhalb der Ferien zurückruft, ist wieder ein neues Thema.

    Du kannst auch Übungen auwählen,

    z.B. bei

    http://www.einmaleins.de

    http://www.schlaukopf.de


    oder Mathe-Lernlieder von CD oder aus dem Internet nutzen


    oder bei den kleinen Verlagen gucken, das ist ja gerade jetzt alles sehr offen https://fraulocke-grundschulta…h-ueben-die-kernaufgaben/


    Ansonsten bin ich ein Fan von Lernkarten, mit je einer Aufgabe ... oder Tabellen zum Abfragen.

    Dabei kann man markieren oder bei Seite legen, was schon sitzt, und muss nur die letzten 5 Aufgaben wieder und wieder abfragen.

    Ich verstehe gar nicht, wo gerade der Unterschied zwischen Aufgabe und Hausaufgabe sein soll.

    Die Aufgaben werden doch ALLE zu Hause gemacht, weil die SuS ALLE zu Hause sind :gruebel:


    Wenn man schon die Möglichkeit hat, Fotos zu bekommen, ist man ein gutes Stück weiter.

    Da muss vielleicht nicht jedes einzelne Wort angestrichen werden, es ist doch auch gut, wenn man sehen kann, DASS es gemacht wurde, WIE es gemacht wurde. Da würde ich ggf. bei sehr schwachen SuS genauere Rückmeldung geben.

    vielleicht können mir einige Grundschullehrer mal ein paar Tipps geben für unser Homeschooling zu Hause.

    Ich glaube, mit den Problemen stehst du nicht ganz allein da. Das geht anderen gerade auch so.

    Der übliche Rahmen fehlt. Ich wäre auch lieber MIT den SuS in der Schule.

    Außerdem wurden etliche Lehrkräfte trotz Vorahnung überrascht und hatten wenig Zeit, Aufgaben zusammenzustellen. Andernfalls hätte man es sicher besser vorbereitet und eingeteilt.

    Das bei euch nun gerade ein Schulwechsel erfolgt ist, macht es noch schwieriger.


    Was helfen könnte:

    - Markiere mit einem Buntstift, welche Aufgaben an diesem einen Tag erledigt werden sollen - nur die, die dann aber sicher. Überlege DU dabei, wie viel Zeit euch für die Sachen bleibt.

    - Hakt ab, was fertig ist. Das ist dann sichtbar und man sieht, dass man voran kommt.

    - Stelle eine Eieruhr für eine winzige Aufgabe, die auf jeden Fall in der Zeit zu schaffen ist. Wenn es sein muss, kannst du für jeden gewonnenen Zeit-Wettbewerb etwas Sichtbares platzieren, z.B. einen Lego-Stein. Wenn das alleine nicht ausreicht, kannst du es auch an Belohnungen knüpfen. Für jeden Lego-Stein ist dann eine App möglich z.B. ... oder etwas, das ihr sowieso machen würdet oder auch mal etwas, das hinterher was wirklich Schönes ist.

    - Teile die Schreibübungen ggf. ein. Das hängt von vielem ab, aber es KANN helfen, wenn es zu Beginn und zum Ende nur wenig zu Schreiben ist. Schreiben IST anstrengend, vielleicht für dein Kind auch zu monoton. Trotzdem ist es etwas, das Kinder recht selbstständig erledigen können. Welche Schriften werden denn gewechselt? Vielleicht gäbe es da auch ein paar Tipps, die es einfacher machen könnten.

    - Ich bin mir nicht sicher, ob es durchsetzbar ist, aber: TV und Handy bleiben aus, bis die Schreibaufgaben erledigt sind.


    Die Problematik des langweiligen Übertragens von Rechenaufgaben kenne ich. Es gehört aber dazu UND ich nutze sowas z.B., um Rechenschritte einzufordern und wirklich sicher sein zu können, dass es sitzt. Außerdem brauchen Kinder Übung darin, Aufgaben sorgfältig zu notieren. Die Herausforderung liegt bei guten Rechnern weniger im Lösen der Aufgabe denn im Notieren. Ist aber keine Ordnung im Heft, schleichen sich irgendwann durch die Unordnung Fehler ein.


    Helfen kann auch, wenn du morgen Früh mit ihm sprichst und ihr das miteinander klärt, dass es so ungut ist und ihr mal einen Tag versucht, es besser hinzubekommen.

    Geht einer von euch noch (außer zur Notbetreuung) in die Schule?

    Nein. Wir SOLLEN zu Hause bleiben und gehen nur auf Einladung, quasi.


    Es gab am WE Rundverfügungen für Nds,

    in einem Brief des Ministers steht wörtlich:

    "Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen zu betonen, dass die Lehrkräfte, welche für die Notbetreuung nicht erforderlich sind, von der Schulleitung mit außerunterrichtlichenTätigkeiten im Homeoffice betraut werden können und sollen."


    Der Brief kam über die Schulnetzmail und ist an SL UND Lehrkräfte adressiert. Er hätte euch also zugehen sollen.

    In Niedersachsen weitet man jetzt aber auch aus auf Familien, wo nur einer der Eltern einen der „wichtigen“ Jobs hat. Das verstehe ich nicht.

    Wenn man im Forum mitliest, kann man sich manche Hintergründe schon erschließen.

    Das sind z.B. so Sachen, dass die Mutter quasi Alleinerziehend ist, die Kinder den Vater, der noch Sorgerecht hat, die letzten 2 Jahre nicht gesehen haben. Dann müsste nach alter Regelung der Vater die Kinder betreuen, nach neuer Regelung können sie auch in die Schule kommen.

    Oder es sind Eltern, die beide in Schichten arbeiten, sich sonst gut abstimmen, sodass die Kassiererin/Altenpflegerin am WE und abends Schichten hat oder vormittags, wenn die Kinder in der Schule wären. Das geht nun nicht mehr. Aber die Leute werden in ihren Berufen dringend gebraucht.

    Der Ansturm auf die Notbetreuung ist bei uns bisher ausgeblieben, in anderen Schulen offenbar auch. Wenn die Leute es anders regeln können, machen sie das schon.

    Vielleicht wurde das Wort NOTbetreuung verstanden. Womöglich haben einige Eltern das auch gar nicht verstanden und regeln es irgendwie für sich, weil sie knapp begriffen haben, dass die Schulen geschlossen sind.

    Was die Telefonnummer angeht: wir brauchen Diensthandies.

    Mir würde eine Dienst-E-Mail schon helfen,

    von allem anderen sind wir leider weit entfernt, was es nun nicht einfacher macht.

    Mal ne andere Frage: funktioniert bei euch der Austausch mit Kolleg*innen? Also sowohl organisatorische Absprachen als auch sozialer Austausch oder mal ein aufmunterndes Wort vom Chef?

    Japp. Das funktioniert trotzdem. JedeR auf seinen Wegen: mehr Mails, mehr Telefonate ... und vermutlich gibt es auch KollegInnen, die über WhatsApp Kontakt haben.

    Welcher Lehrer, der nicht dauerhaft in der Notbetreuung eingesetzt ist, arbeitet gerade wirklich seine 41 Stunden?

    Ich bin mir sicher, dass das recht viele Lehrkräfte schaffen, gerade weil sie sich - von zu Hause - um Materialien für die Schüler kümmern, für jetzt oder für die Zukunft, digitale Wege finden und eröffnen müssen unter Beibehaltung der DSGVO

    und Aufgaben zur Schulentwicklung oder zu anderem bekommen haben.


    Ferien sind, wie Du weißt, nicht mit Urlaub gleichzusetzen. Und ich frage nochmal: Welcher Lehrer arbeitet in den Ferien, die über seinen Urlaubsanspruch hinaus gehen, wirklich seine 41 Stunden?

    Ich weiß, dass es eine Antwort auf die Einwände von Firelilly war,

    und ja, man kann sich über die Wortwahl in NRW aufregen.

    Letztlich finde ich es aber wichtig, dass man in der Argumentation zur Arbeitszeit klar bleibt und die Arbeitszeitstudien der letzten Jahre zeigten schon deutlich, dass Lehrkräfte weit mehr als die angesetzten 40/41 Std. arbeiten.

    Da gibt es hier im Forum zwar einige, die sehr diszipliniert ihre Arbeitsweise und Anspruchshaltung dezimieren, dass sie eine 40-Std.-Woche erreichen, vielen gelingt das aber nicht, wie die Erhebungen verdeutlichen.


    so dass ich die letzten Jahre nie auf meine 6 Wochen (oder 30 Tage) Urlaub gekommen bin!

    Das würde ich unterschreiben. Und von Abbummeln war bei uns nicht die Rede und es hat auch niemand so verstanden.


    Nichtsdestotrotz verteilen wir am Montag die Ferientage untereinander und werden uns sicher einig, wer an unserer Schule welche Tage übernimmt. Je größer das Kollegium, desto geringer wird wohl die Anzahl der Tage sein, die man erscheinen soll.

    Die Schulleitung kann natürlich nicht kontrollieren, was man genau macht.

    Bei uns gehen eine Menge Mails hin und her und es gab zwischendurch eine Rückmeldung an die Lehrkräfte, was schon fertig ist.

    Den Schulentwicklungskram, den man jetzt erledigt, hat man in den nächsten Jahren nicht auf dem Schreibtisch.

    Mich ärgert, dass der Plan meines Sohnes 14 GANZE Seiten mit Aufgaben im Sprachbuch (alles zum Schreiben!), 5 Seiten im Mathebuch, das 1x1-Heft fertig stellen, eine Buchpräsentation erstellen, jeden Tag 20 Minuten lesen und das Beenden des Schreiblehrgangs umfasst.


    Nein, das ist eine Auflistung von allem was einem zum Thema eingefallen ist ohne Sinn und Verstand. Alleine schon, dass man ganze Seiten aufgibt spricht ja dafür, denn 1-2 Aufgaben sind doch immer dazwischen, die man für bekloppt hält und auslässt.

    Ich finde es gut, überhaupt eine Rückmeldung zu hören.

    Leider mussten diese Pläne quasi über Nacht entstehen, bei uns für 2 Wochen.


    Mein Plan sieht ähnlich aus.

    Auch meine SuS sind die Arbeit mit Plänen gewohnt.

    Der Schreiblehrgang war nur noch ein Rest, und ich denke, dass gerade solche Aufgaben von den Kindern allein zu schaffen sind.

    Es gab schon vorher begonnene Pläne in Ma und SU, von denen ich den Rest eingesetzt habe.


    Schwieriger ist es, neue Themen einzuführen. Darauf haben wir erst einmal verzichtet.


    Mich nervt es ziemlich, dass wir keinerlei Plattform, keiner Dienst-E-Mail etc. haben, obwohl darüber seit 5 Jahren geredet und vieles versprochen wurde.

    Es würde mich interessieren, was die Lehrerin gerade für ihr Gehalt macht.

    Wir haben ein Arbeitspaket von der SL bekommen, sind über (immer noch private) E-Mails vernetzt und haben diese Woche wirklich gemeinsam sehr viel geschafft.

    Nebenher haben wir mehrere Möglichkeiten gefunden, den Kindern digitale Weltern zu eröffnen, sodass es in der kommenden Woche oder nach Ostern weitere Wege gibt, möglichst alle zu erreichen.

    Ich habe heute gesehen, der große Spielplatz hier war BRECHEND voll!

    Niedersachsen (vermutlich auch andere BL) steuert nach und schließt ab morgen Spielplätze...

    ... und nicht nur die:

    keine Veranstaltungen

    keine Versammlungen, einschließlich Vereinsaktivitäten

    Sportanlagen, Fitnessstudios, Diskotheken, Clubs, Bordelle und ähnliches geschlossen

    Läden zum Teil geschlossen (für Bekleidung, Möbel und Einrichtungsgegenstände)

    siehe https://www.ndr.de/nachrichten…rbote,coronavirus546.html


    Offensichlich benötigen eine Menge Menschen diese Verbote, damit sie die Worte "bleibt Zuhause" oder "vermeidet soziale Kontakte" verstehen lernen.

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