Ist es eine Regel, dass Kinder in der Grundschule u.a. einen angemessenen Sprachgebrauch erlernen sollen?
Ja, um das zu erreichen, sollen Grundschüler:innen auch den Sprachgebrauch untersuchen.
Dazu gehören - laut Bildungsstandards, die ja in ganz Deutschland gelten - die Auseinandersetzung mit sprachlicher Verständigung, sprachlicher Vielfalt und sprachlichen Strukturen.
Übrigens steht da auch:
"Sie entwickeln Freude am experimentellen/kreativen Umgang mit Sprache und an der Aufdeckung sprachsystematischer Zusammenhänge."
und
"Erste Einblicke in Ausprägungen und Bedingungen sprachlicher Variation tragen dazu bei, Sprache als ein flexibles Instrument sozialen Handelns wahrzunehmen. Der Deutschunterricht lenkt die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Register und ihren angemessenen Gebrauch (z. B. Alltagssprache und Bildungssprache)."
und
"Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und beschreiben Aspekte sprachlicher Verständi-gung und sprachlicher Variation in Texten, Gesprächen und Formen digitaler Kommunikation." (Bildungsstandards Deutsch, Seite 20)
Zugegeben, die galten 2021 noch nicht, aber es gab auch da Bildungsstandards (von 2004).
"In altersgemäßen, lebensnahen Sprach- und Kommunikationssituationen erfahren und untersuchen die Kinder die Sprache in ihren Verwendungszusammenhängen und gehen dabei auf die inhaltliche Dimension und die Leistung von Wörtern, Sätzen und Texten ein." (Seite 9)
und unter Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (S. 13), u.a.
- "Beziehung zwischen Absicht – sprachlichen Merkmalen – Wirkungen untersuchen (...)
- über Verstehens- und Verständigungsprobleme sprechen. (....)
- Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen (...)
- mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen. (...)"
Sprachwissenschaftlich und -didaktisch ist das Entstehen von "Tischin" und "Stuhlin" also sinnvoll, das kann man als Lehrkraft auch in der Grundschule hervorragend aufgreifen.