Beiträge von Palim

    Ich habe irgendwann Aufgaben zusammengestellt, die sind nun schon älter, bestimmt gibt es Neueres.

    Wir hatten ein ähnliches Projekt alle 4 Jahre und so konnte man die Aufgaben immer wieder einsetzen. Irgendwann hatten wir einen Ordner mit Material passend zu allen Klassenstufen und vielen Fächern zusammengetragen.

    Mit den Aufgaben gab es mehr Ruhe in den Klassen, aber es war auch flexibel, wenn man für die Aufführung noch etwas vorbereiten musste oder das Üben anders verteilt wurde.

    ehe wir eine Situation wie mit Anne Spiegel oder Christine Lambrecht erleben werden.

    Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es eine Situation gab, in denen die beiden faschistisches Gedankengut verbreitet haben.


    Du kannst es gerne darlegen, aber vermutlich ist auch das wieder nur einer deiner Ansätze, den Rechtsextremismus zu relativieren.

    Es traut sich keiner?

    Was ist das denn für ein Quatsch?


    Es sind die Spitzenkandidaten, die auf der Spitze des Eisbergs sitzen,

    da geht es nicht um 2 einzelne Verirrte,

    sondern um genau die, die die Richtung in der Partei maßgeblich bestimmen.

    . Für NDS gilt ganz klar, dass Gelder in Zusammenhang mit Schulfahrten auch über das Schulgirokonto zu laufen haben. Dass das also durchaus geht, ist offensichtlich.

    Aber selbst in NDS ist die Regelung nicht einfach umsetzbar, wenn es darum geht, dass Lehrkräfte auf der Fahrt etwas bezahlen sollen.


    Da gibt es auch Konstrukte, dass die Lehrkräfte selbst das Geld vom privaten Geld vorstrecken, alternativ müssten sie eine größere Summe bar mitnehmen.

    Im Grunde soll viel Geld in die Schulen fließen.

    Ich dachte, der Sozialindex in NRW hätte schon vor dem Bundesgeld zu einer anderen Versorgung geführt. Wozu sonst gab es den Sozialindex vorher?

    NDS führt ihn nun ein ... wirklich Genaues weiß man noch nicht.


    Dass die Schulen, die besser gestellt sind, leichter Personal finden und halten, ist schon jetzt so. Wenn die Ausstattung an den anderen Schulen aufgewertet würde, hätte man ja vielleicht eine Chance, mehr Personal zu halten.

    GL-Schulen müssen einen bestimmten Schlüssel an AOSF-Schülerinnen aufnehmen und bekommen dafür Stellen für Multiprofessionelle Teams und z.B. kleinere Klassengrößen. Oft gibt es dafür aber kein Personal.

    So, wie du es schreibst, gibt es entweder keine festen Vorgaben (x SuS, y LuL) oder die Vorgaben werden durch den Mangel nicht erfüllt, sodass die Schulen es irgendwie trotzdem schaffen sollen.


    Ich denke immer, ich kann die SuS ja nicht einfach auf den Flur oder auf die Straße stellen, Es gibt auch keine Wartezeit außerhalb oder ein Vertrösten, man muss es jeden Tag regeln.

    Ob es zu einem Knall kommt? Schwierig.


    Es gibt auch immer noch Schulen, die personell recht sicher und gut ausgestattet sind, die über zusätzliches Personal verfügen und es flexibel einsetzen können, die über einen Förderverein Mängel kompensieren oder Besonderes bieten.

    Die nicht erleben und vielleicht nicht verstehen, wie man mit einer 80%-Versorgung, vielen Abordnungen im Brennpunkt ohne Rosinen-Pickerei bei den Schüler:innen auskommt.


    Während die gut gestellten Schulen sich eher die Politiker:innen einladen, winken die anderen Schulen wohl eher ab, weil sie gallig sind oder keine Lust auf großen Bahnhof haben und dafür auch keine Reserven sind.


    NRW hat doch schon länger den Sozialindex. Warum greift er nicht?

    Hat die Mutter schon gesagt, worum es geht?


    Wenn es konkret um die Bewertung des einen Tests geht, würde ich nur das zum Thema machen.

    Was genau gibt es bei einem einzelnen Test nachzuhaken?

    Gibt es wirklich etwas Neues oder kann man auf Korrektur/ allgemeine Informationen verweisen?


    Auf andere Themen musst du dich spontan nicht einlassen.

Werbung