Ich handhabe es in der Regelgrundschule so, dass Kinder Noten bekommen oder zieldifferent ohne Noten mit Berichtszeugnissen beschult werden.
Meine Schülerschaft bekommt unterschiedliche Aufgaben, vor allem in Deutsch und Mathe, weil sie sich in unterschiedlichen Zahlenräumen bewegen (zählend bis 10, rechnend bis 1000) und weil sie erste Silben lesen oder dicke Bücher.
Wenn Kinder mit Unterstützungsbedarf Lernen mitarbeiten können, bekommen sie angepasste Klassenarbeiten mit leichterem Wortmaterial oder für das Schreiben Wortspeicher oder Satzfragmente zur Unterstützung.
DaZ-Kinder wechseln je nach Vermögen zwischen DaZ-Material und Deutsch-Material, sobald eine Mitarbeit erfolgreich erscheint.
Nachtrag: Bei uns erhalten Kinder mit Unterstützungsbedarf Lernen (im Normalfall) keine Noten, ich kann aber Bewertungen oder auch Noten geben und jeweils dabei vermerken, dass es um andere Richtlinien geht).
Kannst du das für dein Bundesland erläutern?