Es gibt wirklich viele rote Felsen, aber Kamele gibt es nicht so viele in rotem Stein.
Beiträge von Palim
-
-
Das ist mal kurz die Nase pudern gegangen.
-
Die zentralkamelitische Hochebene von Kamelostan?
-
Schafe wurden schon ausgeschlossen.
Sind die Felsen rot oder ist das der Sonnenuntergang? -
Mein Telefonjoker sagt: Rügen
-
Kleine grüne Frösche?
-
Wegen der Handys könnte man sich doch wünschen, als nächstes Klassentier …

-
dann die Wahl hat individuelle Förderpläne für einzelne Schüler durch uns erstellen zu lassen oder alle Schüler 3 Stunden mehr Unterricht pro Woche bekommen
Dann hat man 31 Unterrichtsstunden in der Inklusion mit entsprechender Differenzierung und lässt nur die Förderpläne weg?
Bitte nicht!
-
Ich gehe sogar noch weiter. Aufsichten und damit keine Pause zwischen dem Unterricht belasten mich inzwischen mehr als eine zusätzliche Deputatstunde. Ich würde inzwischen lieber eine Stunde mehr unterrichten und dafür 0 Aufsicht leisten.
Mir reichen 28 Stunden mit den ganzen zusätzlichen Aufgaben. Davon kann man viele außerunterrichtliche nicht abgeben, Aufsichten aber schon.
Obwohl ich die Frühstückszeit sinnvoll finde für Bindung und Absprachen, denke ich insgesamt, dass andere Kräfte Aufsichten übernehmen sollten.
Ich bin aber auch seit Jahren der Meinung, dass es in Schulen „pädagogische Assistenzen“ bräuchte (vergleichbar zu Fachangestellten bei Ärzten und Juristen), die vieles unterstützen und übernehmen könnten und Lehrkräfte im und außerhalb des Unterrichts entlasten würden.
-
Was, wenn man effizienter wird, weil man älter ist und mehr Erfahrung hat?
Die Arbeitszeiterfassung hat in NDS ergeben, dass ältere Lehrkräfte noch mehr arbeiten. Über die Gründe kann man spekulieren. Es bedeutet auch nicht, dass sie ineffizienter sind, zumeist haben sie mehr zusätzliche Aufgaben, die jüngere (noch) nicht übernehmen.
Da können sie nicht erst jetzt anfangen, meine Zeit zu erfassen!
Man könnte auch fordern, dass sie pauschal einen Bonus für die erfolgten Überstunden ausgleichen.
https://www.gew-nds.de/gute-arbeitsbe…eberstunden-uhr
Wird man nicht. Aber ich freue mich auch, wenn es für die Zukunft geregelt wird, selbst wenn ich selbst davon wenig oder nicht mehr profitiere. Lieber wäre mir, wenn es zügiger umgesetzt würde. Ich habe Hoffnung, dass es dann leichter wird … oder zu einem Ausgleich kommen muss.
-
Die Arbeitszeitstudie in NDS ist 10 Jahre her,
es gab medienwirksam e8n paar Maßnahmen, die nach der Ankündigung halbherzig oder nicht (mehr) umgesetzt wurden.
Ein „Hoppala, das ist ja viel mehr, als wir dachten“, kann also nicht kommen.
In NDS heißt es dann: wir haben keine Lehrkräfte, deshalb könne wir nicht entlasten.Es bleibt billiger, es laufen zu lassen.
-
frag mich bitte nicht warum...
Weil du damit schon einen FK-Vorsitz hast und keinen weiteren nehmen musst?
Oder weil es als FaKo verbindlicher ist?
-
ist aber der Livo bei Domaso
Du hast es doch dann selbst aufgelöst, das habe ich erst gestern verstanden.
Ich gebe ab, bestimmt hat jemand noch ein schönes weltweit-Foto. -
Gibt es eigentlich eine K-Eis, die ich befragen kann und die mir dann den Eisbecher mit gewünschtem Eis füllt?
-
Könnst du den Bechern lehren, dass sie sich von selbst wieder füllen?
Gerne mit dem Wunsch-Eis.
-
Das ist ja mal wieder typisch. Nur weil manche Leute schon mal eine Eisdiele von innen gesehen haben, trauen die sich zu, einfach mal so ohne Ausbildung Speiseeis zubereiten zu können.
Bis jetzt ging es um das Leeren von Bechern.
-
Ich frage, warum die späten Slots vor Baden-Württemberg oder Bayern so oft frei bleiben, also Mitte Juli bis Ende Juli 10 Tage niemand beginnt?
BW beginnt am 31.7., BY einen Tag danach - das ist ja oft um 1 oder 2 Tage unterschiedlich.
Ich weiß, dass es im letzten Festlegungszeitraum an sich keine Überschneidungen gab. Die frühen Ferien hörten auf, wenn die späten begannen.
Das führt dazu, dass das 4teachers-Sommertreffen immer nur an diesem WE sein konnte und die Lehrkräfte aus BY quasi aus der Schule heraus am letzten Schultag direkt zum Treffen fahren mussten. Andere BL konnten nicht immer teilnehmen, weil es dann schon verpflichtende Präsenztage in den Schulen gibt, die die Ferien-Übersicht nicht abbilden.
Im Moment ist es häufiger so, dass in der Mitte eine gemeinsame Woche ist, wobei SH und MV in diesem Sommer genau 3 Tage vor BY und BW beginnen also auch spät,
und eine Woche vor euch BB und BE und HH. Ich sehe da keinen 10-Tage-Zwischenraum, in dem niemand beginnt. Der rollierende Start ist meist um 7-10 Tag gestaffelt, manchmal 3 Tage, weil einige Mo und andere Do mit den Ferien beginnen.
Die frühen Ferien sind von der Tourismus-Branche gewünscht, es gibt immer wieder Forderungen, dass der Ferienkorridor erweitert werden soll.
Ein Stück weit liegt es sicher auch am frühen oder späteren Oster-Termin, der zwischen dem 22.März und 25.April liegen kann. Danach geht es dann ja nach Ferienbeginn bis Juni/Juli ohne Pause durch (Nds hat 2 lange WE an Himmelfahrt und Pfingsten).
Das ist 2027 wieder so - Ostern ist früh. Nds beginnt nach Ostern am 5.4. - wie fast alle BL. Die frühsten Ferien beginnen am 28.6. , das sind 12 Wochen am Stück (Himmelfahrt und Pfingsten dazwischen). Bundesländer, die später beginnen, haben also noch mehr Wochen ohne Pause. Da beginnt nur NRW Mitte Juli (15 Wochen Schule) - die Armen, wir sollten jetzt schon einen Eis-Sammel-Fond ins Leben rufen, um ihnen die Zeit zu versüßen.
-
Ja, das Wetter war dieses Jahr anders. Anfang Juli bis Mitte August gilt als der beliebteste Zeitraum (und bei dir klang es so, als ob die ersten Mitte Juni beginnen mussten).
Nein, du fragst immer, warum wir nicht am Ende eurer Pfingstferien mit den Sommerferien starten.
Weil man in anderen BL auch nur 50 Tage zwischen Ostern und Pfingsten hat und in der Zeit auch in anderen Ländern Abschlüsse erreicht werden sollen.
Oder weil wir die Schafskälte abwarten.
Oder weil man den maximalen Korridor ausreizt von 12 Wochen am Stück - aber keine Lücke im Sommer.
Oder weil man es nicht tut, damit alle BL 1 Woche gemeinsam haben, um Familien gemeinsamen Urlaub zu ermöglichen.
Oder weil sich die Tourismus-Branche 2 Wochen für Menschen ohne schulpflichtige Kinder wünscht.
Es ist nicht das erste Jahr, in dem es in den frühen Ferien nass ist, vorher nicht und hinterher nicht.
Der Wetterwechsel verändert sich durch den Klimawandel, wobei ich dieses Jahr eher eine Siebenschläfer-Regel sehe, die Temperaturen auch. Letzte Woche gab es in der Zeit eine Grafik, wie sich das Wetter verändern würde, andere Artikel berichten über Weinbau in unserer Region.
Das Wetter ist nicht immer so, es gab auch schon Einschulungsbilder mit vertrocknetem Rasen, weil es wochenlang nicht geregnet hatte, aber ich weiß nicht, ob die Ferien da früh oder spät lagen … könnte ich nachgucken (nachgeguckt: früh). Andere Jahre waren so herbstlich, dass ich Kerzen gegossen habe, weil mir danach war.
Generell kann man einfach nicht sagen, dass die frühen Ferien die besseren Bedingungen haben.
Und ich verstehe nicht, warum in BY und BW die Pfingstferien als „gesetzt“ gelten. Die Sommerferien werden rollierend abgesprochen, der Rest wird DANACH und entsprechend verteilt.
-
Liest du eigentlich, was ich bereits erstmals vor 2 Stunden geschrieben habe?
Ja, alles,
aber warum in BW anders korrigiert wird, erschließt sich mir nicht. Am Ende bewerben sich alle mit diesen Zeugnissen auch in HH oder Hessen.
Warum sind Aufgaben zentral, Korrekturen aber nicht?
Warum sind Korrekturen so extrem, dass sie gar nicht in die Arbeitszeit passen?
Bevor dieses sehr aufwändige Verfahren abgeschafft wird, ändert sich vermutlich alles andere.
Kann sein.
Ich habe weniger Spitzenzeiten, aber das ganze Jahr viel und viele Korrekturen und viel anderes. Darum lege ich bestimmte Sachen in die Ferien, Förderpläne, Aufsatzkorrekturen und Zeugnisse - vor allem Berichtszeugnisse brauche sehr viel Zeit.
-
Wer jetzt wieder Schule hat, hatte 2 Wochen mit den heißesten Temperaturen frei. Pfingstferien waren davor.
Die frühstens Ferien begannen am 28.6. und endeten Montag, also am 11.8. in diesem Jahr.
Heiß war es bis zum 2.7. - 4 Tage der frühen Ferien.
Trockenes, durchgehend sonniges, warmes Wetter ist seit Montag - also dem 1. Schultag NACH den frühen Ferien bzw. 4 Tage für die, die 4 Tage später mit den Ferien begonnen haben, also mit mäßigem Wetter.
Es stimmt einfach nicht, dass die anderen Ländern so sonnig-schöne Tage in den Ferien haben und dass der Juli sonnig und warm ist und es ab August kühl ist. Es ist oft genug heiß zur Einschulung.
Letztes Jahr muss es ähnlich gewesen sein, die Eltern waren im August der Meinung, die Kinder bräuchten endlich Sommer, keine Schule.
Werbung