Tolle Idee,
sag Bescheid, wenn du etwas gefunden hast.
Für DAZ nutze ich Maliope, aber da ist die Reihenfolge auch festgelegt - eben M-A-L-I-O-P-E.
Tolle Idee,
sag Bescheid, wenn du etwas gefunden hast.
Für DAZ nutze ich Maliope, aber da ist die Reihenfolge auch festgelegt - eben M-A-L-I-O-P-E.
Meiner Beobachtung nach sind es von Jahr zu Jahr weniger Insekten,
um so mehr freue ich mich über die, die da sind und die man anlocken oder ansiedeln kann.
In diesem Jahr war das Frühjahr kalt und nass, vielleicht ist die Population einfach später dran, vielleicht weiß man den Zeitpunkt der anderen Jahre auch nicht genau oder sitzt, wegen der frühen Ferien, einfach 4 Wochen früher auf der Terrasse, um den Hummeln beim Bummeln zuzugucken.
Der Hauptgrund für die Ferienregelung für Ba-Wü und Bayern ist die Osterregel.
Und weil die Osterregel allein für BY erdacht wurde, feiern Christen aller Welt Ostern wann und wo sie lustig sind und legen Pfingsten irgendwo ins Jahr?
Ich verstehe deine Begründung nicht.
Kein Papst hat festgelegt, dass es 2 Wochen Pfingstferien geben müsste, was dann ja auch auf der ganzen Welt gelten würde - katholisch eben.
Die Sommerferien-Termine werden in der KMK festgelegt,
alle anderen Ferien sind nachrangig. Sie werden von den BL festgelegt und vermutlich am Sommerferientermin ausgerichtet.
Wenn man schon wenige Wochen nach Pfingsten Sommerferien hat, fallen die Pfingstferien weg. Man könnte also gemeinsam wochenweise vor und zurück rollieren und die Länder, die spät Sommerferien bekommen, legen in genau diesen Jahren eine längere Unterbrechung rund um Pfingsten fest. Die Länder, die Anfang August starten, finden einen Ausgleich im Herbst.
Bei 2 Schuljahren bin ich mir unsicher, ob man im Fall einer Vollzeitstelle überhaupt auf seine Stunden kommt.
Auf die Grundschule bezogen:
a) Man hat in der Grundschule nicht allein 2 Fächer, auch da ist es nicht üblich, dass man auf die studierten Fächer begrenzt bleibt. Die Studienschwerpunkte sind in den Ländern sehr unterschiedlich, einige Länder haben seit vielen Jahren Studiengänge mit sehr viel mehr Fächern, andere haben derzeit auf 2 Fächer reduziert, was bedeutet, dass man sich in der Praxis in mehrere andere Fächer einarbeiten muss.
b) Die Stunden in der Stundentafel für Klasse 1/2 reichen in meinem BL nicht für eine Vollzeitstelle (28h), da die Kinder in Klasse 1/2 nur zwischen 21 und 23 h Unterricht haben (NDS, es ändert sich in den kommenden Jahren geringfügig). Hat man in der 1.-4. Stunde Unterricht in 1/2, ist man danach im Fachunterricht in Klasse 3/4 eingesetzt. Hat die Schule Förderstunden beantragt und zugewiesen bekommen, können es auch diese sein. Zudem gehen mehr Lehrerstunden in den Ganztag.
c) Durch weitere Vorgaben des Landes oder Notwendigkeiten an der Schule (Lehrkräftemangel) kann es dazu kommen, dass man in der eigenen Klasse Stunden an eine andere Person (Vertretung) abgeben muss, um in einer anderen Klasse ein Fach zu übernehmen.
NDS hat eine Regelung, dass in Klasse 3/4 ein Hauptfach an eine andere Lehrkraft gegeben werden soll, entsprechend müssen Lehrer anderer Klassen in diese Klassen wechseln, wodurch das Klassenlehrerprinzip aufgehoben wird.
Durch Lehrkräftemangel kann es immer dazu kommen, dass innerhalb der Schule eine andere Verteilung notwendig wird. Bei insgesamt 10 Lehrkräften im Team kann dies schnell jede und jeden treffen.
Wenn ich in 1/2 unterrichte und vorher schon in 3/4 Erfahrung habe, dann weiß ich, worauf ich hinarbeiten muss und wo die Schwerpunkte liegen. Wenn ich eine 3. Klasse übernehme, dann habe ich Verständnis zu dem, was in 1/2 möglich und nicht möglich war.
Im Zuge von Integration und Inklusion braucht man einiges aus 1/2 auch für den Unterricht in 3/4, weil Kinder langsamer lernen, größere Schwierigkeiten aufweisen oder als Seiteneinsteiger (heißt angeblich offiziell so) von außen, also zugezogen aus einem nicht deutschsprachigen Land, in den Unterricht kommen.
Da braucht man Alphabetisierung und den Aufbau des Zahlsystems auch in Klasse 3 oder 4 und es ist hilfreich zu wissen, was generell die schwierigeren Themen sind, sodass es viel Begleitung braucht, und was eher auf Übung beruht und schneller selbstständig läuft.
Ob es DaZ-Kinder sind oder Kinder mit Unterstützungsbedarf, immer braucht man dafür auch spezielle Kenntnisse, aber das Handwerkszeug aus Klasse 1/2 ist eine gute Grundlage und entlastet den Alltag ein Stück weit.
Soe wie dieses Jahr bleibt es immer, mit allen Vor- und Nachteilen. Schupps, Problem gelöst.
Nein, danke.
Es gibt
Bienen, die auch Mauerbienen oder Schlupfwespen sein könnten,
und
Hummeln, die Steinhummeln sind oder Baumhummeln oder Ackerhummeln,
und
Vögel, die Rotkehlchen oder Grasmücke oder auch Amsel heißen,
und
Schmetterlinge, bei uns sind es gerade Kohlweißlinge, Zitronenfalter, Admirale, ein paar kleine andere, seit gestern auch endlich Tagpfauenaugen und nun eben auch Landkärtchen (die Unterseite der Flügel erinnert an eine Landkarte, die Oberseite variiert je nach Sommer- oder Winter-Population, die Winter-Variante ist orange, die im Sommer dunkelbraun mit weißem Band).
Ach ja, Libellen sind auch da.
Ich kann mich immer wieder begeistern.
während so einige Bienen, Hummeln und Vögel um mich herum flogen.
Bei uns sind heute die ersten Landkärtchen hinzugekommen, nun sind es schon 3.
In den GS in NDS auch nicht, man wird versetzt, man rückt auf,
man wird nicht versetzt und geht zurück,
man wird nicht versetzt, wird aber aus pädagogischen Gründen versetzt.
Gegen die Aufnahme von BW und BY in das Ratoationsprinzip spricht aus meiner Sicht tatsächlich, dass die Schuljahreslänge von Jahr zu Jahr, dann noch stärker variieren kann als bis bisher, da die Rotation dann einen Ferienstartzeitraum von sechs Wochen und nicht nur von vier Wochen abdecken müsste.
Bei den rotierenden Ländern variieren die Schuljahre immer, weil man ja immer mit den Sommerferien nach vorne oder hinten rutscht und entsprechend längere oder kürzere Jahre hat.
Im letzten Vergabe-Zeitraum hatten wir wirklich mehrere 4-Wochen-Sprünge, dieses Mal sind es immer nur 1-2 Wochen.
Am 31.Juli haben noch alle Ferien - da beginnen gerade in BY und BW die Sommerferien. Auch die ersten beiden Augustwochen überschneiden sich bei allen.
Das stimmt so nicht und das sieht man auch an der Übersicht.
Die Länder, die früh beginnen, haben im August schon wieder Schule. Es hat auch schon Jahre gegeben, wo wirklich nur das angrenzende WE für alle frei war, wobei „frei“ eben auch bedeutet, dass in bestimmten BL dann schon Anwesenheitstage in den Schulen sind, z.T. wird das vom Ministerium vorgegeben und kann von den Schulen nicht gesteuert werden.
Die beiden Südländer beginnen immer Ende Juli/ Anfang August, andere Länder beginnen Mitte Juni mit den Sommerferien, da hatte BY gerade 2 Wochen Pfingstferien.
Wenn BY die Sommerferien beginnt, sind sie in den frühen Ländern vorbei, manchmal gibt es eine gemeinsame Woche für alle.
Wenn BY dann fertig ist, stehen auch die ersten Herbstferien-Termine an.
Somit decken die Länder einen möglichst langen Ferienzeitraum ab, was sich die Tourismusbranche wünscht, das ist das, was zählt.
NDS hatte auch schon um 3 Tage verschoben mit BW und BY Ferien.
Das gab es früher nicht, in den vergangenen 15 Jahren war es mindestens 2 mal der Fall (2012, 2014, 2015, davon einmal Ferienbeginn 31.7.)
Der Unterschied ist, dass in anderen Ländern keine 2 Wochen Pfingstferien im Zwischenraum liegen und man dann von Ostern an einen sehr langen Zeitraum ohne Pause hat.
Ohnehin haben andere Länder andere Zeiträume zwischen den Ferien und damit auch unentspannte Schüler:innen nach 8 oder 9 oder 12 oder 14 Wochen ohne Ferien.
Da geht es nicht allein um Lehrkräfte, die eine Pause im Unterricht wünschen, um zu korrigieren oder anderes auszugleichen, sondern auch darum, dass der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung weit weniger regelmäßig ist.
Einen Vor- oder Nachteil kann man darin sehen, dass Ferien immer nach 6 Wochen liegen, dann müssten ja auch alle Klassenarbeiten immer in diesem 5-Wochen-Rhythmus geschrieben werden.
Man könnte dann noch fixe Termine für Nord/Mitte/Süd vergeben, aber dann müssten einige Länder immer mit den frühen Ferien vorlieb nehmen.
Ich war froh, Ferien zu bekommen, finde die ganz frühen Ferien aber nicht so toll.
Heißes Wetter zur Einschulung Anfang August ist nicht unüblich, dann lockt das Sommerwetter, das vorher vielleicht dürftig war, aber man muss dann in den Tritt kommen und kann das Schuljahr nicht auslaufen lassen (in vielen weiterführenden Schulen scheint es zu Schuljahresende ohnehin viele außergewöhnliche Tage zu geben).
Das Schuljahr erst im September zu beginnen ist aber auch gewöhnungsbedürftig, beginnt man im August, hat man bis dahin ja schon 6 Wochen rum.
NDS rutscht nun wieder nach hinten, bis 2030 sind wir nicht wieder im Juni dran und beginnen dann auch etwas später im August.
Zauberwald ist doch Ende 4. Klasse, warum muss sie da 2 Klassen überspringen?
Ich mag die Mischung.
1/2 ist toll, anders, bei uns ist man flexibler, hat weniger Fachunterricht, mehr Kontakt zur eigenen Kasse,
die Entwicklung ist immens und auch immer wieder überraschend,
trotzdem finde ich es schon in den Jahren gut, wenn ich auch Stunden in 3/4 habe.
Ich mag auch 3/4, wenn die Inhalte sich verändern, die Gedanken der Kinder,
wenn sie selbstständiger werden - hapu! - ,
nebenbei habe ich dann doch etwas in 1/2 ... man ahnt schon, was wieder kommen wird und weiß, dass es noch ein Weilchen dauert.
Es gibt Lehrkräfte, die in Klasse 1/2 viele Jahre gut und gerne arbeiten, man hat andere Korrekturen, keine Klassenarbeiten, dafür eine Menge Diagnostik, Elterngespräche, es braucht sehr viel Kraft, alle Kinder auf einen guten Weg zu bringen.
Siehste, ich war zu lange in 1/2.
Und, schaffst du dieses Mal die Versetzung in Klasse 5?
Die Anstrengendsten rennen dann in den Flur und heulen, wenn man das Abschiedslied probt.
Die Vierer drehen doch am Ende immer noch mal auf, sie wissen, dass sie sich trennen und nehmen weit weniger Rücksicht als zuvor, die Regeln lassen sie irgendwie auch hinter sich.
Und die, mit denen man sich am meisten reibt, mögen einen durchaus - sie haben ja auch eine Menge Kontakt und Bindung, gerade deshalb ist es ja oft anstrengend mit ihnen.
Manchmal, ganz manchmal, hilft es, wenn man ihnen erklärt, dass sie sich die letzten Wochen schöner oder weniger schön gestalten können und es schade wäre, wenn man nach 4 guten Jahren, die es hoffentlich waren, die letzten 2 ekeligen Wochen im Kopf behält.
Da muss man der Schulleitung (sorry Frosch) eben mal klar machen, dass es nichts sinnvolles zu tun gibt und das nicht gewünscht ist.
Wie gesagt wir haben Nachprüfungen Montags und Dienstags, und eine Gesamtkonferenz auch an einem dieser Tage. Das wars. Und das ist auch mehr als genug konferieren. Was soll es da denn darüber hinaus schon wieder zu besprechen geben? Da fängt ja der Schwachsinn schon an, bevor das Schuljahr richtig los gegangen ist. Da würde mir nur noch die Entlassung aus dem Dienst einfallen.
Warum regst du dich darüber so auf? Verstehe ich gar nicht, sonst bist du doch auch genau auf der Seite der Regelungen und Vorschriften.
Du warst es doch, der gar nicht begreifen konnte, warum Lehrkräfte nach 3 Monaten die unterrichtsfreie Zeit herbeisehnen.
Und auch wenn kein einziger Tag frei gewesen wäre, buh, 3 Monate arbeiten. Wie "krass".
Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht.
Und du bist es doch, der seine Prioritäten so setzen kann, dass die 40-Stunden?Woche kein Problem ist
Verstehe nicht, was du mir sagen willst. Ihr werdet alle nur für 40-41 Stunden je nach Bundesland bezahlt.
Arbeitet ihr freiwillig mehr? Dann würde ich mal lernen, Prioritäten zu setzen und/oder auch mal nein zu sagen.
Da kann dich doch eine Konferenz mehr oder weniger nach bereits 6 Wochen Ferien am Stück nicht tangieren, oder um es mit deine. Worten zu sagen:
Jeder normale Arbeitnehmer lacht sich tot über die Peinlichkeit der Lehrer, mit Recht.
Hat die Schulbehörde dir auch beantwortet, ob dir mit dem Staatsexamen beide Wege offen stehen?
Bisher kenne ich es so, dass man (in NDS) mit dem Examen ins Ref geht und ohne Examen, also mit anderweitigem Master, in den Seiteneinstieg.
Aber auch das ist in den Bundesländern verschieden.
Ich bin eine ruhige Person und habe Schwierigkeiten mich in bestehende Gruppen einzufügen.
Wenn du das als Problem erkannt hast, kannst du gegensteuern.
Davon abgesehen habe auch ich den Eindruck, dass du deine Kolleg:innen weiterhin aus Schüler-Perspektive betrachtest. Du nimmst an, sie würden dich als Schüler:in wahrnehmen oder erinnern und du hast damit ein Problem.
Ob das so ist oder nur deine Annahme, die Lehrkräfte längst den Schwamm drübergezogen haben oder ob du ihnen gegenüber weiter als Schüler:in auftrittst, können wir nicht beurteilen.
Nun wurde mir gesagt ich soll mich mehr einbringen.
In NDS gehören zu den Kriterien der Ref-Bewertung auch außerunterrichtlichen Bereiche. Was bringst du selbst mit, das du in der Schule neben dem Unterricht einbringen kannst?
Wo wird Mithilfe benötigt, dass du deine anbieten kannst?
Wenn die Note auf dem Zeugnis sich ändern sollte, dann braucht es ohnehin Unterschriften, die du über die Ferien nicht bekommst.
Für alles weitere würde ich mir Rückendeckung von der SL holen, wenn du keine Mentorin erreichen kannst.
Zudem solltest du keine Mails rausgeben und vor allem keine Gespräche alleine führen, sondern jemanden hinzu bitten, der oder die auch protokollieren könnte.
Leider machen das viele Eltern nicht (mehr), aus welchen Gründen auch immer.
Ob das früher so viel anders war?
Sind Kinder im Verkehr nicht weit mehr geschützt als früher,
gleichzeitig aber weit weniger auf den Straßen,
sodass es dann, wenn sie selbstständig teilnehmen, doch gefährlicher ist?
gibt's halt mal keinen Musik- oder Englischunterricht.
… weil das nicht überlebenswichtig ist?
Streichen wir danach Deutsch oder lieber Mathe, um gesunde Ernährung und Bewegung, Umgang mit Geld und Anträgen und Verträgen, Umgang mit Medien, Kommunikation, Resilienz, Gartenbau und Demokratie beizubringen?
Ja, klingt gut bei euch, Caro07
Wir haben in Klasse 3+4 Fahrsicherheitstraining, inzwischen mit eigenem Material, auf dem Schulgelände mit Unterstützung eines engagierten Ehrenamtlichen.
Der Unterricht zur Radfahrprüfung findet im überwiegend verkehrsberuhigten Realverkehr statt, ich wüsste nicht mal, wo ein Übungsplatz wäre.
Kinder, die gar nicht Radfahren, haben wir in den letzten Jahren auch, auch hier muss man eine Lösung finden, was diese Kinder dann machen.
Dazu muss die Inklusion mit bedacht werden.
Wenn es personell nicht mehr zu leisten ist, wird es wegfallen müssen, da die Übung im Realverkehr dann zu gefährlich ist.
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