Beiträge von Palim

    Warum sollte man das nicht lesen?


    Ansonsten wird es interessant, wenn es um Verbünde geht, siehe BRICS, Sicherheitsrat, Afrika u.a.

    Wieso reagiert eigentlich die Ringelpulli-Franktion die ganze Zeit so beleidigend?

    Beleidigend oder beleidigt?

    Gerade ein bestimmter Teil der Ringelpulli-Träger:innen ist doch eher modebewusst, hochwertig gekleidet, gepflegt.

    Dazu einen stylischen, modernen Ossi-Nerz oder eine teure Wachsjacke,

    das sind auch diejenigen, die mal in Bluse oder Hemd kommen und in Sandalen oder glänzenden, gut geputzten Schuhen.


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    Vielleicht gibt es da auch einfach ein Nord-Süd-Gefälle?

    Vielleicht tragen hier andere Menschen Ringel, weil sie in teureren skandinavischen Läden oder Ländern kaufen?

    Die eigene Politik führt zwar dazu, dass die, denen man angeblich helfen möchte zahlreich ums Leben kommen und das Land weiter zerstört wird.

    Die eigene Politik?

    Wessen Politik führt dazu, dass Tausende sterben und das Land zerstört wird?

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    Der ist vermutlich - je nach Konzept - zuständig für die Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

    Das ist z.B. in Niedersachsen nicht so, da soll auch die Prävention geschafft werden,

    zudem Diagnostik,

    wohlgemerkt mit 2 Stunden pro Woche und Klasse für L, ESE und Sprache.


    Mir ist klar, dass das nicht ausreicht,

    dennoch wäre es sinnvoll, wenn die Verfahren mit DaZ-Kindern besser geregelt wären.

    Ich nehme nach dem "ja, mei" nun auch an, dass es BY als Bundesland ist.


    Wenn 8-10 Kinder eine DaZ-Klasse bilden, warum meinst du dann, dass du in größeren Gruppen die DaZ-Kinder fördern musst? Wo ist da die Grenze.

    Bei 28 Std. kannst du dann eben jeweils nur weniger Stunden für die Kinder geben.

    Und wenn die Schule weiter und weiter DaZ-Kinder aufnimmt, erhöht sich ja an sich die Zahl der Klassen UND der Lehrkräfte.


    Dazu denke ich, dass auch andere Fächer fachfremd unterrichtet werden, wenn eine Lehrkraft mit diesem Fach ausfällt oder aus anderen Gründen die Fächer nicht ausreichend vertreten sind. Dann muss eben jemand anderes auch DaZ unterrichten, wenn es gewünscht ist und Stunden vorhanden sind, die Kinder zu unterrichten.


    Zu den Förderlehrern oder Förderschullehrern kann ich für BY nicht sprechen, das ist anders aufgeteilt als bei uns, dass die FöS-Lehrkräfte in der Inklusion viel zu wenige Stunden haben und nie und nimmer Diagnostik, Prävention und Förderung stemmen können, ist leider tägliches Brot.

    und ja, einige BuT-Kinder machen wesentlich mehr Fahrten als Andere.

    Das hatte ich gemeint

    und habe überlegt, ob es reglementiert ist (z.B. alle 2 Jahre wird finanziert) und ob ich das gut oder schlecht finde.

    Wenn BuT bundesweit gilt, müssten dann nich allen diesen Kindern gleich viele Fahrten finanziert werden?


    Andernfalls könnten ja die Brennpunktschulen jedes Jahr fahren (wollen sie nicht, ist mir auch klar).

    Ich verstehe das System irgendwie nicht.


    Ihr müsst eine riesige Schule sein, wenn ihr zusätzlich so viele DaZ-Kinder aufnehmen könnt. Bei der hohen Anzahl könnte man ja auch DaZ-Klassen einrichten, für die es einen Klassenteiler gibt, also eine Lehrkraft für x DaZ-Kinder. Entsprechend viele DaZ-Stunden müsste eure Schule ja haben oder entsprechend viele Lehrkräfte.


    Mit der Zahl und dem Hinweis auf die FöS-Lehrkräfte solltest du mal bei der Schulleitung vorstellig werden,

    dazu eine Liste an vorab-Arbeitsheften und eine Liste an Materialien, die du auch gerne hättest, um deinen Unterricht entsprechend durchführen zu können.


    Bei uns haben Kinder, die nicht alphabetisiert sind und noch in A0 hängen Vorrang, wer A2 hat kann ja schon einiges und kann dann hoffentlich bald im regulären Unterricht mitarbeiten, wenn auch noch ohne Benotung.

    Ich bin auch in NDS und wir fahren auch nicht mehr.


    Zum einen ist die Belastung hoch und wird nicht entlastet,

    zum anderen hatten wir über Jahre so extremen Lehrkräftemangel, dass eine Fahrt zusätzliche Belastung für alle bedeutet und es kaum zu organisieren war.


    Dann wollten viele Lehrkräfte nicht mehr fahren und es wurde für die letzten schwierig, eine mitfahrende Lehrkraft zu finden, PM können nicht mehr mit, weil sie aus Gründen des Arbeitsschutzes entsprechend mit Stunden versorgt werden müssten.


    Außerdem fand ich es bei den letzten Fahrten immer schwieriger, auf alle Eventualitäten zu achten, Medikamente, die man mitnimmt, aber nicht geben darf, viele Kinder mit vielen zusätzlichen Bedürfnissen oder Aufgaben, I-Hilfen, die Feierabend haben, da macht es am Ende der Einzelfall oder aber die Summe der vielen Dinge.

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