So, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich kenne den Thread mit der Frage über die Induktionsphase/Unterrichtspraktikum, wollte aber einfach nochmal allgemeiner nach persönlichen Erfahrungswerten fragen... schauen ob vielleicht jemand genau den Wechsel gemacht hat und berichten kann (auch wenn die Situation sich natürlich ständig ändert).
Es geht bei mir um die Sekundarstufe II! Mit dem Nachholen gewisser Studieninhalte könnte ich leben, wenn diese den Einstieg in den Job nicht zu stark verzögern... Einen Auslandsaufenthalt habe ich sowieso geplant, auch wenn er in Österreich nicht verpflichtend ist
Beiträge von mountainlover
-
-
Hallo liebes Forum,
ich möchte ein Lehramtstudium in den Fächern Biologie und Französisch beginnen und habe dazu einige Fragen und Bedenken... Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen! Danke schonmal- Wie sieht es mit der Anerkennung eines österreichischen Lehramtstudiums in Deutschland aus? Ich weiß, das kommt ganz auf die Auflagen des jeweiligen Bundeslandes an, aber da ich noch überhaupt keine Idee habe wo ich später landen werde bin ich für jegliche, deutschandweiten Erfahrungswerte dankbar.
- Auch gerne bzgl. Wechsel von Österreich nach Deutschland innerhalb des Studiums, nach dem Bachelor?
- Wechsel nach Berufseinstig von Österreich nach Deutschland?
Hintergrund: ich studiere zur Zeit etwas anderes in Österreich und möchte meine Wahlheimat trotz Studienwechsel nicht verlassen... Ich denke aber, dass ich später fix in DE arbeiten möchte, deswegen würde ich am liebsten in Österreich studieren und dann nach dem Studium zurück nach DE.- Was sagt ihr zu der Fächerkombi Biologie/Französisch (evtl. + Sport) im Bezug auf den Bedarf in DE? (gerne alle Bundesländer, allerdings insbesondere im Saarland, da ich dazu bisher kaum etwas gefunden habe)
Werbung