Beiträge von Birgit

    Hallo,


    am besten fragst du mal bei der Bezirksregierung nach. Bei mir läuft die Probezeit zwei Jahre (Examensnote 2,...). Die Anzahl der Lehrproben und anderer Leistungen zur Beurteilung ist von Schule zu Schule unterschiedlich, also solltest du an deiner Schule nach den dortigen Gegebenheiten fragen. Bei uns sind es drei Lehrproben und ein Kolloqium mit fünf Themen.


    Grüße


    Birgit

    Hallo Felix,


    für welchen Bildungsgang erstellst du die Unterrichtsstunde? Es ist ja doch ein ziemlicher Unterschied, ob es sich um eine Gymnasiale Oberstufe handelt oder eine dem Hauptschulniveau vergleichbare Handelsschulklasse.


    Fast vollkommen unelastisch ist die Nachfrage nach Benzin (weil die Menschen trotzdem zur Arbeit fahren müssen, selbst, wenn der Preis für Benzin steigt). Elastisch ist die Nachfrage nach z.B. Cola, weil man genügend Ersatzprodukte hat (dann trinkt man halt O-Saft). Deshalb macht es auch mehr Sinn, die Steuern von einem Produkt zu erhöhen, welches eine unelastische Nachfrage vorweist, als bei einem mit einer elastischen Nachfrage.


    Grüße


    Birgit

    Hallo,


    ich hätt da mal gerne ein Problem:-)


    Beim Überfliegen meiner Deutschklausuren hat sich mir die Frage gestellt, welches Korrekturzeichen ich für einen fehlerhaften Modus verwenden soll (kein Konjunktiv verwendet, wo er notwendig gewesen wäre). Wie macht ihr das? Nur "Gr" finde ich zu wenig aussagekräftig.


    Beste Grüße


    Birgit

    Hallo,


    wie sieht es mit den anderen Lehrern aus, die in den Klassen unterrichten? Kannst du dort Hilfe bekommen? Kannst du eventuell mit dem Klassenlehrer, der Klassenlehrerin in die Klasse zu gehen, um ganz offen über die Probleme zu reden, die du mit der Klasse hast, bzw. vielleicht auch die Schüler mit dir?


    Grüße


    Birgit

    Hallo Sanne,


    du legst doch den Schlüssel fest, der dann der Bewertung zugrunde liegt. Natürlich kannst du diesen auch ändern, wenn du aus den von dir erwähnten Gründen erkennst, dass die Anforderungen zu hoch waren.


    Allerdings tue ich mich mit Punktsystemen bei Deutscharbeiten etwas schwer. Damit vermittelt man eine Scheinobjektivität, die es m.E. nicht gibt.


    Beste Grüße


    Birgit

    Hallo,


    da weiß ich jetzt ehrlichgestanden gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...


    Mal sehen... (private Bibliothek durschau...):


    das ist natürlich auch sehr von der zu unterrichtenden Klasse abhängig...)*überleg*


    Mal so ein paar Beispiele (mehr gerne später oder per PM):


    VWL:
    Peters: Lernt gemeinsam handeln (für HH und HS)
    Handlungsorientierte Methoden in der Ökonomie (Kieser Verlag)
    Lüppertz: Problemorientierte Einführung in die Volksw. (für Gost)


    BWL:


    Bensch: (da ist mir gerade der Titel nicht greifbar, weil das Buch in der Schule liegt, Betriebswirtschaftslehre...., schöne Fälle zum Selbsterarbeiten)
    alle Materialien von Stierand (Winklers Verlag)


    allgemein:


    Lindemann: Kreative Bausteine für den kaufmännischen Unterricht


    Mehr später, wenn ich Zeit habe....


    Grüße


    Birgit

    Hallo,


    oft würde ich gern handlungsorientierter unterrichten, aber bei vollem Stundenplan fehlt mir auch manchmal einfach die Zeit, entsprechendes Material aufzubereiten.


    Meinen VWL Gk lasse ich derzeit selbstständig an selbstgewählten Themen zum Oberthema "Konjunktur" arbeiten. Einige hatten auch das Bedürfnis, über Hartz IV zu recherchieren. Eine Gruppe möchte dazu einen Kurzfilm drehen.


    Ansonsten habe ich in VWL zwar einige Arbeitszettel, aber richtig tolle komplexe Unterrichtseinheiten fehlen mir da auch.


    Grüße


    Birgit

    Das kenne ich so auch nicht.


    Ich bin auch an einer großen Bündelschule. Bei uns werden die neuen Kollegen auch schon zur Lehrerkonferenz mit abschließendem Grillen zum Schuljahresende eingeladen. Dort bekommt auch jeder Kollege spätestens seinen Einsatzplan, natürlich noch nicht den endgültigen Stundenplan, aber einen Überblick über die Klassen, die er unterrichten soll.


    Welche Fächer machst du?


    Grüße


    Birgit

    Hallo Geo,


    dein Problem kann ich gut nachvollziehen, wobei es bei mir etwas anders gelagert ist. Mein Deutsch GK läuft gut, da bin ich sehr gerne im Unterricht, meine Probleme sind eher im VWL Grundkurs (die Schüler müssen den Kurs machen, haben eigentlich keine Lust darauf, sind oft laut und nervig, wobei ich sie ganz gut verstehen kann, weil sowieso keiner in dem Fach Abi machen möchte und sie nur irgendwie überleben wollen).


    Was hast du denn thematisch vorgesehen? Vielleicht kannst du spielerisch in das neue Thema einsteigen?


    Grüße


    Birgit

    Hallo Yvonne,


    ohne Kind kann ich nur was Fachliches beitragen:


    In der Schule wirst du Buchführung lieben:-), weil man wenig Vorbereitung benötigt und prima große Aufgaben über Stunden rechnen lassen kann. Wenn ich viel Stress habe, mache ich sehr gerne Rewe, weil das für mich eine Entlastung ist (aber mir hat das Fach auch so schon immer viel Spaß gemacht).


    Grüße


    Birgit

    Hallo,


    eventuelle bekommst du die Lehrpläne beim Verlag Ritterbach (ein Teil der Lehrpläne ist auch als Download verfügbar, wenn ich mich nicht irre).


    Ansonsten hat deine Schule im allgemeinen die Lehrpläne im Sekretariat oder in der Bibliothek oä vorliegen.


    Grüße


    Birgit

    Hallo,


    zunächst mal muss sich ja auch der Lehrer vorstellen. Ich mache es gelegentlich so, dass die Schüler sich in Gruppen überlegen, was sie von mir wissen wollen. Diese Fragen stellen sie dann und ich beantworte sie. Meist ist das schon recht lustig, so dass das Eis erst mal gebrochen ist.


    Die Schüler können sich dann im Anschluss z. B. auch gegenseitig vorstellen, dann merkt man auch, wie die Stimmung untereinander ist. Möglich wäre dies einfach der Reihe nach im Alphabet (Klassenbuchliste).


    Grüße


    Birgit

    Hallo JJ,


    der Seminarort ist doch mE. mit der Schule gekoppelt, dh. du bist in einer Schule im Münsterland und deshalb ist dein Seminarort Münster, richtig?


    Du möchtest den Platz in der Schule annehmen, aber an ein anderes Seminar? Dies macht eigentlich wenig Sinn, denn die Seminarleiter müssen dich dann auch regelmäßig besuchen. Von Düsseldorf ins Münsterland werden die wohl kaum freiwillig fahren, oder?


    Ich würde aber die Entscheidung grundsätzlich nicht davon abhängig machen, wie weit die Entfernung ist. Ich halte es für sehr wichtig, dass du eine Schule hast, in der du viel Unterstützung und nette Kollegen hast, in der du dich halt wohl fühlst. Deshalb fahre ich auch jeden Tag 45 Min. pro Weg zu meiner Arbeitsstätte (übrigens auch im Münsterland:-). Auch von meinen ehemaligen Referendar-Kollegen weiß ich, dass eine gute Atmosphäre in der Schule viel wichtiger ist, als die Fahrtzeit.


    Die Seminaratmosphäre ist dann noch ein zweites Problem (da ich aber beide Seminare nicht kenne, kann ich dazu wenig beitragen).


    Viel Erfolg.


    Birgit

    Hallo JJ,


    ich habe mich zumindest nicht streichen lassen von der Liste zur Wahl der Steuergruppe. Weil ich auch mitverantwortlich für die geplante Kommunikationsplattform unserer Schule bin, würde es wohl auch Sinn machen, dass zumindest einer von unserem Team Mitglied der Steuergruppe ist. Allerdings ist mir auch klar, dass viel Arbeit auf mich zu kommt, wenn ich dafür gewählt werde. Bei uns trifft sich die Steuergruppe 1 mal im Monat abends. Ich finde es aber auch spannend dort mitzuarbeiten, weil ich der Meinung bin, dass es immer besser ist, etwas mitzugestalten, als nur hinzunehmen.


    Beste Grüße


    Birgit

    Auch wenn ich Philosphus Einwand nachvollziehen kann, möchte ich hier meinen Senf dazugeben, vor allem, weil ich mich sehr wohl fühle in unserem Kollegium.


    Natürlich gibt es auch dort (wie überall sonst im Leben) Menschen, mit denen man privat nicht unbedingt etwas unternehmen möchte, aber ich habe glücklicherweise auch viele Kollegen, mit denen ich mich wirklich gut verstehe. Das kommt sicherlich auch daher, dass wir sehr viele junge Kollegen haben. Zudem ist unser Kollegium sehr groß, ca. 170 Kollegen (schätze ich mal, von allen weiß ich nicht mal die Namen:-), so dass man sich schon aussuchen kann, mit wem man zumindest private Gespräche führt. Insgesamt klappt auch die Zusammenarbeit sehr gut und Mobbing oder so gibt es bei uns wirklich nicht. Eine runde Sache -meine ich- auch der Direx ist nett, sehr präsent (im positiven Sinn) und für meine Probleme als noch unerfahrene Lehrerin stets offen.


    Ich habe mich allerdings auch vor meiner Bewerbung/Einstellung dort sehr genau über die Schule informiert und mich auch auf meinen eigenen Eindruck z. B. beim Bewerbungsgespräch verlassen. Damit habe ich wohl nicht so falsch gelegen, denn an einer anderen Schule, bei der ich mich beworben hatte, war ich nach dem Gespräch schon ganz sicher, dass ich dort nicht hin will. Meine jetzigen Kollegen haben mir bestätigt, dass ich auch dort den richtigen Riecher hatte (es gibt auch Schulen, die haben einen Ruf bezüglich der "Grabenkämpfe" untereinander).


    So, nun bin ich aber fertig mit Schule für heute (wir hatten heute mündliches Abi, glücklicherweise war ich nur Protokollführer, nächstes Jahr muss ich dann selbst ran als Prüferin (bammel)).


    Birgit

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