Ich wünsche auch allen einen guten Start. Ich muss aber gestehen, dass sich meine Begeisterung noch in Grenzen hält. Ich hasse diesen Orga-Kram am Anfang mit den neuen Klassen...
Grüße
Birgit
Ich wünsche auch allen einen guten Start. Ich muss aber gestehen, dass sich meine Begeisterung noch in Grenzen hält. Ich hasse diesen Orga-Kram am Anfang mit den neuen Klassen...
Grüße
Birgit
Noch ein Wort zur Schulform:
Zumindest nach meiner Erfahrung brauchen wir über Elternbeteiligung nicht diskutieren (so wünschenwert ich diese fände). Fakt ist leider in meinen Klassen, dass es im BFS-Bereich so gut wie kein Interesse der Eltern gibt. Bei Elternpflegschaftsabenden (Pflicht!) kommen mit Glück in zwei Klassen (mit je 30 Schülern) zwei Elternteile oder mal drei.
Grüße
Birgit
Ich möchte noch ein paar Gedanken ergänzen, vielleicht können wir das auch mal im Chat diskutieren, weil dann Missverständnisse schneller geklärt werden können.
Ich habe das Gefühl, dass du schon mit einer etwas negativen Einstellung an die Klassenleitung herangehst ("die erfahrungsgemäß (deine Erfahrung??) doch reichlich Disziplinprobleme haben..."), vielleicht resultierend aus Unsicherheit und den übernommenen Erfahrungen der Kollegen. Das halte ich möglicherweise für eine Self-fullfilling-prophecy, weil die Einstellung, die du gegenüber den Schülern hast (und die sich in den Regeln ausdrückt) bei den Schülern vielleicht eine (von dir) erwartete Reaktion auslöst. Das kennen die meisten Schüler dieser Schultypen nämlich, dass sie für schlecht, undiszipliniert, unordentlich, unzuverlässig etc. gehalten werden. Sie haben ihr halbes Schulleben (und zum Teil auch Familienleben) verinnerlicht , dass sie Verlierer sind. Ich glaube, was solche Schüler wirklich brauchen ist Respekt ihnen gegenüber und auch durchaus ein Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Klar brauchen sie auch Regeln, aber gemeinsam entwickelte und deshalb auch anerkannte Regeln. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang finde ich die Absprache und den Zusammenhalt im Team der Lehrer in einer Klasse, hier bedarf es eines "roten Fadens", den die Schüler erkennen können. Als Klassenlehrer bin ich das Bindeglied zwischen allen Lehrern und der Klasse.
Das soll nun nicht heißen, dass ich völlig entspannt bin, wenn ich Montag in meine neue Klasse gehe, ich bin sicherlich supernervös deshalb, aber ich möchte zumindest ausstrahlen und deutlich machen, dass ich mich auf die neue Klasse und die Schüler freue.
Grüße
Birgit
Hallo,
Ich weiß nicht, ob du meinen anderen Beitrag zu deinem Thread über Disziplin in BFS gelesen hast...
Gelinde gesagt halte ich es für ausgesprochen ungeschickt am ersten Tag mit einem solchen Wust an Regeln aufzulaufen, zumal du am ersten Tag sicher mit anderem Orgakram beschäftigt bist. Die andere Frage wäre für mich, wie die anderen Klassenlehrer im gleichen Bildungsgang das handhaben, bei uns gibt es da zumindest sowas wie eine Linie, auf die wir uns geeinigt haben. Regeln grundsätzlich finde ich sicher angebracht, aber meist kommen sie bei den Schülern besser an, wenn sie selbst sich dazu Gedanken machen können. Zumal mir deine Regeln auch zu rigide sind. Was nützen all die tollen Regeln, wenn schließlich keine Konsequenzen folgen? Und bist du wirklich bereit, alle Konsequenzen so durchzuziehen?
Grüße
Birgit
Ich glaub, jetzt wird es wirklich Zeit, dass die Schule wieder anfängt...
Liebe Grüße
Birgit
Vielleicht kannst du mit dem Stundenplaner sprechen und gemeinsam sehen, ob es noch Möglichkeiten zum Verschieben der Stunden gibt. Bei uns ändert sich in den ersten Wochen der Stundenplan zudem meist noch einmal mindestens. Ansonsten bin ich über ein paar Freistunden immer ganz dankbar, weil ich dann schon viel Organisationskram (Kopieren etc.) machen kann.
Grüße
Birgit
Hallo,
ich weiß nicht, wie es im Grundschulbereich ist, aber bei uns ist es so, dass die in der Schule offiziell eingeführten Schulbücher bei den Verlagen kostenlos an Lehrer abgegeben werden (nur die Lösungshefte müssen bezahlt werden).
Ansonsten bekommen Referendare meist 50 % Rabatt.
Grüße
Birgit
Bolzi, da hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden. Melo ist Ddorf zu weit, nach Dortmund würde sie vielleicht kommen... oder?
Grüße
Birgit
Tja... hier tut sich offenbar nicht viel... wie darf ich das verstehen? Treffen findet nicht statt oder doch? Ich hab die Woche schon recht viele Termine schulischer Art, ich müsste auch langsam wissen, was nun los ist...
Ebenso ratlose Grüße
Birgit
Hallo,
ich bin seit mehreren Jahren Klassenlehrerin von Berufsfachschulklassen im Bereich Wirtschaft. Ob sich das disziplinmäßig von den technischen Bereichen unterscheidet, weiß ich nicht. Ich kann dir aber zumindest keine Tipps für deine Experimente geben, weil ich im technischen Bereich keine Erfahrung habe. Allerdings mache ich auch in meinen Berufsfachschulklassen recht viel Gruppenarbeit und lege auch Wert auf selbstständiges Arbeiten. (Das klappt mal besser und mal schlechter:-) Mit einem Bonussystem habe ich noch nicht gearbeitet, ich nutze meistens die erste Woche (mindestens), um erst mal einen Überblick zu bekommen (gemeinsam frühstücken, jeder bringt was mit (da sieht man schon mal, ob man sich auf jeden einzelnen verlassen kann), Kennenlernspiele, Teamspiele, Gruppenaufgaben (was macht eine gute Klasse aus?), Regeln definieren. Es gibt einige gute Bücher hierzu, die anderen Titel suche ich gerne nochmal heraus , zunächst mal z.B. Fundgrube für Klassenlehrer, Das Klassenklima fördern (beide Cornelsen, glaube ich).
Grundsätzlich haben meine Schüler meine Handy-Nummer und meine E-Mail-Adresse, so dass sie das Gefühl haben, einen Ansprechpartner zu haben und auch, dass ihnen jemand Vertrauen entgegen bringt. Ich halte auch Humor für wichtig, meist geht es mir zudem nicht um reine Unterrichtsinhalte, sondern mehr um grundlegende Arbeitshaltungen (abmelden, wenn krank per SMS bei mir, Arbeitsunterlagen haben, Hausaufgaben machen, Müll sortieren und Ordnungsdienst versehen (fegen, Tafel putzen, Müll raus) etc.). Leider funktioniert das meist nur über Noten (Referat vergessen = 6) oder andere Konsequenzen (Ordnungsdienst als Team so lange, bis das Team funktioniert). Auf der anderen Seite aber immer deutlich machen, dass man den Menschen akzeptiert (unabhängig von der erteilten Note). Auch schiebe ich bei Problemen immer Stunden ein, die dazu genutzt werden, die Probleme zu analysieren und nach Lösungen zu suchen (warum ist das Arbeitsklima schlecht, was können wir machen (die Schüler, die Lehrer)?), notfalls Einzelgespräche führen (auch mit Eltern). Ich habe allerdings auch das Glück, dass ich 7 Stunden plus Klassenleiterstunde in meiner Klasse bin.
Fazit: Ich liebe meine Klassen, weil sie oft sehr anhänglich, direkt und authentisch sind.
Das mal meine Gedanken dazu (etwas unsortiert).
Grüße
Birgit
Hallo Schnuppe,
zumindest in meiner Schulzeit waren diese Kurse nicht so sonderlich beliebt, aber erst mal abwarten...
Da ich den Lehrplan für das Fach nicht kenne, kann ich auch noch keine genaueren Tipps (Bücher, Links etc.) geben, aber ich vermute mal, dass das Grundwissen von Volkswirtschaft und Politik es in Ansätzen erfassen müsste.
Nett finde ich z.B. die aktuellen Unterrichtsmaterialien vom Bildungsverlag Eins (http://www.bildungsverlageins.…errichtsmaterial/wiso.asp), dort ist im Moment aber Sommerferien-Pause. Die Kosten sind m.E. angemessen für die Downloads. Aktuelle Themen finden meine Schüler meist recht spannend, zumal sie immer öfter auch den Arbeitsaufwand dahinter loben. Ich nehme auch gerne mal verschiedene Zeitungsartikel zu einem Thema als Diskussionsgrundlage (aus der ZEIT, der TAZ, der SZ etc.).
So viel erst mal...
Grüße
Birgit
Auf jeden Fall bleiben viele Möglichkeiten für Spekulationen über das Ende... können wir denn losdiskutieren? Alle durch?
Grüße
Birgit
Nebenbei: Meines Wissens ist bei der Erwachsenen-Ausgabe nur der Einband anders oder irre ich da?
Das hat die (ehemalige) Landesregierung ganz geschickt eingefädelt. Im neuen Schulgesetz steht unter
§ 133 Abs. 3:
Die Regelung des § 57 Abs. 4 Satz 2 tritt am 31. Dezember 2007 außer Kraft.
Und was steht in § 57? Es betrifft die Lehrerinnen und Lehrer des Landes. Der Satz lautet: "Sie sind in der Regel Beamtinnen und Beamte, (...).
Grüße
Birgit
Ich kann (unter Vorbehalt, die Woche ist voll mit Schulterminen).
Grüße
Birgit
Hallo slumpy,
wo fängt denn am Montag die Schule schon wieder an?
Grüße
Birgit
Ich kann an beiden Tagen, hab zwar möglicherweise kein Auto, aber bis zum Hafen werde ich schon kommen.
Grüße
Birgit
So, ihr Lieben,
ich bin auch wieder da, kann aber heute nur über die Beiträge "drüberhuschen".
Gibt es denn schon einen Termin?
Grüße
Birgit
Hallo martinasabine,
aus deinem Beitrag wird nicht deutlich, aus welchem Bundesland du kommst. In NRW zumindest ist es so, dass Noten gar nicht rechnerisch gebildet werden dürfen. Mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich solche Berechnungen sehe (von 3,09 auf 3,64), zudem diese Berechnungen auch noch mathematisch fragwürdig sind (weil es sich bei der Notenskala mit 6 Noten um eine Rangskala handelt). Noten sind also immer pädagogische Entscheidungen. Nun zum Fall: Wenn ein Plakat Gegenstand der Aufgabe war und dein Sohn weicht von der Vorgabe ab, so hätte dies mit der Lehrerin vorab geklärt werden sollen. Auch kann ich die Lehrerin verstehen, wenn sie von einem auf der Kippe stehenden Schüler Engagement erwartet, auch, weil der Junge schließlich mit 16 wissen sollte, was sein Verhalten für Folgen haben wird. Leider ist es heute so, dass die Lehrstellen für Jugendliche nicht mehr sehr zahlreich sind und so ist das auch ein Lernprozess, den die meisten jungen Leute leider viel zu spät erkennen, dass nämlich diejenigen mit mehr Einsatz ihnen bereits die wenigen freien Stellen weg"geschnappt" haben. Leider hilft spätestens dann (oder auch bei weiterem Schulbesuch in der Sek. II) die sonst lange hilfreiche Diagnose ADHS (oder auch LRS usw.) nicht mehr weiter.
Ich hoffe trotzdem, ihr könnt entspannt in die Ferien gehen, schließlich ist es kein Abschlusszeugnis und eine 4 als solche auch kein Beinbruch.
Grüße
Birgit
Ich hab keinen Grund zur Klage. Bei uns ist es immer sehr sauber, finde ich. Allerdings haben wir für jede Klasse einen Ordnungsdienst (2-3 Schüler, der Reihe nach im Wechsel), die nach der letzten Stunde die Tafel wischen (auch während des Schultages), die einmal durch die Klasse fegen und den Müll rausbringen. (Nun sind das aber auch (fast) erwachsene Schüler). In den ersten Wochen klappt das meist noch nicht (ich lasse den Ordnungsdienst so viele Wochen machen, bis ich irgendwann zufrieden bin:-))
Von den Putzfrauen wird dann noch gelegentlich (die Flure jeden Tag) gewischt, ich weiß ehrlichgestanden nicht genau, wie oft in den Klassenzimmern, es ist mir aber noch nie aufgefallen, dass es zu dreckig ist bzw. ist die Klasse erst mal selbst dafür verantwortlich. (Es ist also auch davon abhängig, wie weit der jeweilige Klassenlehrer da hinterher ist.)
Unsere Toiletten sind durchweg lobenswert (ich gehe auch schon mal auf Schülertoiletten). Grundsätzlich war das auch eine der Dinge, die mir beim Vorstellungsgespräch schon aufgefallen sind.
Grüße
Birgit
Das scheint auch bei uns ein Problem zu sein (Mathe vor allem, evtl. auch Englisch)...
Birgit
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