Für Gymnasien auch nicht.
Beiträge von Lehrerin2007
-
-
Na ja, da geht es wahrscheinlich um Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten, ob man z.B. nur angekündigte Leistungsnachweise schreibt oder einfach welche weglässt und mehr mündliche macht etc. (abgesehen von den vorgeschriebenen Schulaufgaben). Bei uns gab es z.B. die Diskussion, gar keine Stegreifaufgaben (= unangekündigt) zu schreiben, um Druck rauszunehmen. In der Oberstufe ist es jetzt so, dass der Unterricht von 12/2 nur noch bis Ende März geht, normalerweise schreibe ich auch eine Kurzarbeit, überlege aber, die wegzulassen und stattdessen lieber zwei mündliche Noten (= Minimum) neben der Klausur zu machen (--> weniger Stress für alle Beteiligten, da die Gefahr, mehrere LN noch auf den letzten Drücker nachschreiben zu müssen ja auch hoch ist).
Ich denke, dass solche Überlegungen gemeint sind.
-
Ich habe das noch nie gehört. Bei uns heißt es: Wer krank ist, ist krank und arbeitet nicht. Punkt.
Außerdem habe ich noch nie ein ganzes Jahr geplant. Wann überhaupt, in dem Jahr davor parallel? Oder in den 6 Wochen Sommerferien für alle Klassen oder wann? Außerdem weiß ich doch überhaupt nicht, ob ich das dann genauso schaffe in den Stunden oder ob ich die Planungen abändere, weil etwas wiederholt werden muss, noch nicht sitzt, was ausfällt, was auch immer. Ich mache maximal eine Stoffverteilung über das Jahr, um den Überblick zu behalten, die Detailplanung mache ich höchstens 1 Woche im Voraus.
Nur, wenn ich zufällig was am Platz liegen habe oder die SuS schon das Material haben, das ich durchnehmen wollte, schreibe ich der Vertretungslehrkraft eine kurze Nachricht.
-
Lehrerinnenfaulheit
Äh... du hast das Sternchen vergessen.
-
Dass bei nicht ausgewerteten / nicht auswertbaren Einzelproben eines positiven Pools ein PCR-Test nötig ist, stand aber tatsächlich so in den Vorgaben.
Mag ja sein, aber die Labore sind ja zunehmend überlastet, wenn die schon die Pooltests nicht rechtzeitig hinbekommen und demnächst die Priorisierung hinzukommt, bekommt man ja nicht "einfach so" einen PCR-Test. Hier Im Testzentrum müsste ich einen Nachweis bringen. Ich habe aber keinen Nachweis, dass das Pooltestergebnis noch nicht da ist. Das führt doch alles zu nichts bzw. ist nicht mehr praktikabel.
-
Bei uns waren die Einzeltests bis heute kurz vor 8:00 nicht da bzw. zumindest nicht bei allen Kindern. Daher mussten wir heute früh noch einen Schnelltest im Zentrum organisieren (es gab tatsächlich um 7:30 einen Termin), damit das Kind in die Schule darf. In der Schule angekommen kam das neg. PCR-Einzelergebnis vom pos. Pooltest gestern... Ein Stress! In einer anderen Grundschule hieß es sogar, die Eltern sollen jetzt selbst einen PCR-Test organisieren - geht's noch!?? Wie soll man das denn bitte machen, erstmal wartet man da ja mittlerweile zunehmend länger auf das Ergebnis, das kommt ja einer Quarantäne gleich, außerdem wird das mit der Priorisierung bald eh nicht mehr gehen. Ich wüsste nichtmal, dass man jetzt einfach so einen PCR-Test bekommt ohne Grund!
Und auf dem Heimweg höre ich dann, dass bei Sportveranstaltungen wieder 10.000 Zuschauer zugelassen werden, während die Eltern im Morgengrauen wegen eines Schnelltests rumrennen, damit das Kind zur Schule kann. Ich glaub so langsam mag ich nicht mehr!!!
-
Ja, das ist die Hoffnung die bleibt... Aber ich hoffe auch immer noch, dass meine Kids (frisch geimpft) es einfach nicht bekommen. Mal sehen...
-
Genau, das sind die neuen Regeln, die seit Samstag gelten.
Bei uns ging es heute gleich los: Pooltest positiv - das betr. Kind, das heute früh einen pos. Selbsttest hatte, ist der Sitznachbar meines Kindes. Mein Kind ist geimpft, aber es dauert noch ein paar Tage bis die 2 Wochen nach der 2. Impfung um sind. Wenn ich die neuen Regeln richtig verstehe, wird jetzt tgl. ge-selbst-testet und mein Kind darf weiter in die Schule, außer natürlich, sein Test ist positiv.
Sie haben auch Luftfilter und alle Regeln wurden eingehalten. Mein Kind trägt sogar FFP2, aber natürlich weiß ich nicht, ob die immer so richtig sitzt...
D.h. ich warte jetzt, bis bzw. ob sich das Gesundheitsamt meldet?
Vorsichtshalber machen wir gleich morgens vor der Schule noch Test daheim...
-
Eventuell liegt es am Landkreis?
Hier städtisch und wir werden überhäuft mit Masken. Viele FFP2, meist aber wleche, die (zumindest bei mir) schlecht sitzen und die Gummibänder um den Hinterkopf haben, was ich persönlich nicht mag (tragen auch nur wenige KuK), da sie auch auf meinen Haaren immer rutschen und ich das Gefühl hab, ich muss ständig alles zurechtzuppeln, also muss ich auch hin und wieder selbst welche kaufen. Wovon wir viel zu viel bekommen, sind OP-Masken, da hab ich eine riesige Kiste voll, die reichen noch für die nächste Pandemie...
-
Ich trage die FFP2-Maske auch an meinen 2 langen Tagen (7:45-15:30) mit 1-2 kürzeren Pausen dazwischen (Aufsicht draußen und Mittagessen z.B.). Ich hab mich schon immer gefragt, was "passiert", wenn man diese eigentlich vorgeschriebenen Pausen nicht macht? Was mich an den langen Tagen am meisten stört, ist, dass mir die Ohren oben so wehtun von den Gummibändern - das finde ich am nervigsten.
-
Mir fällt auf, dass die Leute beim Einkaufen zunehmend das Abstandhalten ignorieren, obwohl nach wie vor überall diese Klebebänder mit 1,5 m Abstand am Boden sind, es wird einfach ignoriert, was ich sehr unangenehm finde. (Ich äußere mich der Person hinter mir diesbezüglich auch...)
-
außergewöhnliche körperliche Belastungen und Leistungssport
Ist die Frage, ob Schulsport dazu gehört...
-
Bei Kind 2 (Kinderdosis) zeigt sich dann morgen, wie doll die Nebenwirkungen sind.
Immer noch nix... Das Kind hüpft durch die Gegend 😂
-
Fragst du drei Ärzte, bekommst du fünf Meinungen.
Das sowieso ... 🙈
-
Ist es denn Sinn und Zweck des Unterrichts, "ein Buch fertig zu bekommen"?!
Jein. Also, den Lehrplan zu erfüllen und alle wichtigen Themen durchzunehmen. Da unsere Schulbücher lehrplankonform sind, ist es mir wichtig, sie zu schaffen in der Zeit, die dafür vorgesehen ist.
-
Mara: Hier genauso!
sind in den USA keine Fälle, nicht ein einziger, an Herzmuskeldingens aufgetreten bei Kindern von 5-12.
Ja, das habe ich auch gelesen.
-
ich würde bei einem 12-Jährigen
Er ist 8 (fast 9).
Kind 1 ist 12. Aber da schreibe ich besser auch eine Entschuldigung.
-
Bei uns hieß es nur 2 Tage kein Sport
Hieß es bei mir auch, so 2-3 Tage.
Mehr kuscheln
Macht er kaum...
Hatte ihn nach beiden Tagen für einen Tag vom Sport befreit.
Ich werde ihn auf jeden Fall für Mo + Mi befreien. Aber letztendlich tobt er eh über den Schulhof und spielt Fußball in der Pause, das kann ich nicht verhindern. Das ist auch leider nach Erkältungen oft so, dass er sich nicht schont. Na ja, hoffen wir das beste.
Eine Herzmuskelentzündung kann man theoretisch ja bei jeder Erkältung bekommen; unser Kinderarzt meinte auch mal, dass gerade bei Kindern und den ganzen Infekten, die sie in den ersten Jahren durchmachen, das Herz wahrscheinlich öfter als man denkt beteiligt ist.
-
So, nun sind beide Kinder 2x geimpft, ich bin so froh! Bei Kind 1 wäre beinahe noch eine Quarantäne dazwischen gekommen, außerdem lag es einen Nachmittag flach mit Kopf- u. Gliederschmerzen (ganz brav: natürlich nach Schulschluss). Heute früh alles wieder gut (volle Dosis). Bei Kind 2 (Kinderdosis) zeigt sich dann morgen, wie doll die Nebenwirkungen sind. Die Impfärztin meinte: 1 Woche kein Sport. Wird bei Kind 2 kaum möglich sein 🙈. Mal sehen...
-
Also ich habe im und nach dem Ref. im alten G9 angefangen zu unterrichten und dann kam nach und nach das G8 und nun nach und nach wieder G9. Ich habe ehrlich gesagt bisher nicht den Eindruck, dass es entspannter ist. Ich habe vor allem den direkten Vergleich in der Unterstufe Englisch (K5/6), weil ich die seit vielen Jahren immer im Wechsel unterrichte und zumindest da, habe ich den Eindruck, ist der Umfang des Stoffes überhaupt nicht geringer geworden. Ich hatte selten so zu tun, ein Buch fertig zu bekommen wie das aktuelle Green Line New 1 (BY). Sicherlich lag das jetzt auch an der Pandemie, aber vor Corona hatte ich diesen Eindruck auch schon.
dass die 2. Fremdsprache weiterhin bereits in der 6. Klasse beginnt
Das ist weiterhin ein großes Problem für viele SuS, allerdings meist nicht von Dauer, im Laufe des Jahres kommen sie meist deutlich besser klar.
Fazit: Nein, nicht wirklich
Ist auch mein Fazit... Was Französisch anbelangt, muss ich allerdings sagen, dass es für viele schon immer ein Problemfach ist (ähnlich wie Mathe), weil es einfach nicht leicht ist und die Grammatik sehr komplex. Das war schon im G9/G8 ein Problem und im neuen G9, denke ich, wird das nicht anders sein (wobei ich noch keine Frz-Klasse im neuen G9 hatte).
Werbung