Letztendlich geht's ja nur mehr drum ob ich in dem Schuljahr nochmal Präsenzunterricht machen darf als Schwangere.
Bei uns bleiben alle Schwangeren zu Hause bzw. im "Home Office".
Letztendlich geht's ja nur mehr drum ob ich in dem Schuljahr nochmal Präsenzunterricht machen darf als Schwangere.
Bei uns bleiben alle Schwangeren zu Hause bzw. im "Home Office".
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und mag berichten?
Ich habe Erfahrungen damit gesammelt, dass es auch zu viert in einer 3-Zimmer-Wohnung geht. Klar, nicht immer superpraktisch, aber es gibt Möglichkeiten. Ich arbeite z.B. am Laptop (habe keinen Desktop-PC) und habe ein mobiles Büro - heißt, ich gehe immer da hin, wo ich gerade die nötige Ruhe finde, um zu arbeiten, das ist auch mal die Küche oder das Schlafzimmer. Wenn die Kinder im Wohnzimmer abhängen, bin ich auch schonmal an einen der Kinder-Schreibtische gegangen.
Lärmschutz-Kopfhörer habe ich auch, wenn es ganz hart kommt.
Wir sind eine einer Elterninitiative (städtisch gefördert). Das bezahlen wir weiterhin den vollen Beitrag inklusive Essensgeld. Und ich kann nicht zum 31.7. (= Schuljahresende) kündigen, sondern muss bis 31.8. im Vertrag bleiben.
Das nervt mich ganz schön.
Müsst ihr eigentlich die Betreuungsgebühren weiterzahlen? Wie ist das bei euch?
Ja, habe ich auch gelesen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ein Modell wählen, wo immer nur ein Teil der Klasse turnusmäßig Unterricht hat.
Wir buchen nichts. Wenn überhaupt, dann höchstens noch spontan oder innerhalb Deutschlands, wenn die Situation sich so ändern sollte, dass das möglich ist. Schade irgendwie, aber geht schon auch mal ein Jahr...
Wir wollten Pfingsten nach Italien, das werden wir natürlich stornieren.
Wir genauso. Haben schon storniert und warten immer noch auf die Rückzahlung der Anzahlung
Bei mir waren doch alle aus dem Kurs da! Die Masken gab es auch ins Fach gelegt. In den Gängen wurden sie getragen, im Unterricht nicht.
Die Stimmung war etwas bedrückt, aber eher im Sinne von "genervt", ich glaube sie hätten es gern alles schnellstmöglich hinter sich.
Wie lief es bei euch?
Nein, in BY nur exakt während der Präsenzzeit in der Schule, so wurde es mir von der Grundschule meiner Kinder erklärt.
Wie empfindet ihr die Masken?
Mich stören sie an sich nicht (beim Einkaufen z.B.); aber im Unterricht kann ich es mir schwer vorstellen, v.a. wenn ich viel reden muss... Aber im Unterricht müssen wir sie ja nicht tragen.
Ich starte morgen auch wieder mit meiner Q12. "Prüfungsvorbereitung" (Abitur) steht an. Ich habe sie gefragt, was sie sich wünschen, es kamen gerade mal 2 Antworten... Ich bin gespannt, wer überhaupt morgen da ist!
So wie ich das verstanden habe, gibt es ein Masken-"Starterkit". Aber ob das alles rechtzeitig geliefert wird...? Es gilt natürlich die Abstandsregel, auch auf den Gängen, man darf nur ein eine Richtung gehen und nicht überholen (Einbahnstraßen mit Überholverbot). Auch den SuS darf man sich nicht näher als 1,5 m nähern und natürlich müssen alle mit Krankheitssymptomen daheim bleiben.
Überall soll Seife zum Händewaschen bereit stehen (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist... aber in der Vergangenheit nicht immer der Fall war).
Ich kenne PKB als Privatkundenbetreuer aus dem Bankwesen. Daher war ich anfangs auch etwas stutzig.
Ich fürchte das wirst du nur rausbekommen, indem du dich an die entspr. Senatsverwaltung wendest.
Also das NEIN!!! bezog sich auf den 1. Beitrag.
Die Nummer geben lassen ist hier in dem Fall die einzig richtige Lösung, wenn es das Telefon sein muss.
Einmal die Nr. rausgegeben kannst du es nicht mehr rückgängig machen!
NEIN!!!!!!!!!!!
Genau das habe ich mich bzgl. BY auch schon gefragt, ich habe die Info gar nicht gefunden, die Roswitha gepostet hat.
Ich habe einen Mann mit Asthma zu Hause, zwar kein schweres, mit normaler Lungenfunktion aber es ist eine chronische Erkrankung.
Ich hätte mir hier auch klarere Regeln gewünscht...
@Roswitha: Berichte bitte mal, was deine SL dazu gesagt hat.
Ich bin sehr froh, dass meine zwei Kinder sich haben. Ich finde auch, da sie ja quasi gezwungen sind (die Armen...) viel Zeit zusammen zu verbringen, dass das sie auch zusammenschweißt. Ich hätte gedacht, je länger sie aufeinander hocken, desto schlimmer wird es, aber so ist es gar nicht! (Abgesehen von den alltäglichen Zankereien natürlich). Die Einzelkinder tun mir Leid, das muss soooooo langweilig sein...
Sie sagen zwar, sie vermissen die Schule bzw. die Freunde dort, aber dann verschwinden sie gleich wieder zusammen ins Kinderzimmer...
Ich überlege gerade, ob es mich wirklich ärgert oder ob ich mich persönlich angegriffen fühle/enttäuscht bin,
Das tue ich dann, wenn von dem Schüler oder dessen Eltern noch mein Unterricht oder meine Notengebung kritisiert wird... Ansonsten ist irgendwann der Punkt erreicht, wo ich auch sage, dann eben nicht. Wer nicht will, der hat schon...
Und ich habe gleich mal drauf hingewiesen, dass es ab dem 11.5. eine Lösung braucht, wenn die Grundschulen dicht bleiben und an den weiterführenden Schulen mehr Klassen wieder in den Unterricht kommen... Bis dahin sollte dann aber die Notbetreuung spätestens auch für die Lehrerkinder geöffnet werden... Hoffe ich doch mal.
Ich konnte jetzt zum Glück erreichen, dass mir die Stunden möglichst gleich frühmorgens gelegt werden, dann kann mein Mann etwas später ins Büro. Das wäre für uns machbar. Ich hoffe, das klappt.
Und hier ist es jetzt wohl so, dass man in sehr großen Räumen auch >15 SuS unterrichten darf.
Mein Kurs ist > als 15, muss also geteilt werden. Und dazwischen habe ich natürlich Freistunden ...
Laut KMS dürfen Gruppen mit max. 15 SuS unterrichtet werden.
Werbung