@WillG ich weiß, ich habe für Englisch keine Ausbildung, aber ich mache nicht nur "stur Deutsch". Ich habe einen englischen Hörtext gemacht und bei diesem das Verstehen überprüft. Die Vokabelverzeichnisse im Lehrwerk sind auch Englisch-Deutsch und so, wie ich es verstehe, ist die Muttersprache nicht gänzlich unwichtig. Ich lasse mich hier aber gern korrigieren!
Beiträge von Lehrerinlehrling
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@'WillG
Ich würde liebend gern fast nur Englisch sprechen, stoße aber auf massiven Wiederstand bei den SuS, den Eltern und teilweise der Schulleitung.. -
Hallo Nele, im _sehr_ ländlichen Raum und bis die - geplante - neue Kollegin auch eintrifft. Ja, ich fühle mich nicht wohl dabei. Da ich aber im lange Ausland studiert habe, hab ich mich breitschlagen lassen. ...
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Hallo alle, wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Ich unterrichte Phyisk und Mathe und - fachfremd - auch seit etwa 2 Monaten Englisch. Ich würde mich sehr über helfende Antworten - auch ggf. Kritik - freuen.
Meine Frage zur Arbeit mit Vokabeln: Kann ich von den SuS 7. und 8 Klasse, Realschule) erwarten und mit Recht davon aussgehen, dass diese die von mir zum Lernen aufgegebenen Vokabeln auch eigenständig lernen und reproduzieren _können_ , sobald wir die Vokabeln - größtenteils - an einem zugehörigen Text - in der Richtung Englisch-Deutsch "durchgesprochen" (d. h. ins Deutsche übersetzt) und im Kontext (Hörtext) mehrfach gehört haben. Die Vokabelkontrolle soll dann Deutsch-Englisch laufen. Zum Lernen war wirklich _ausreichend_ Zeit.
Wie mein Kollege das bei den SuS vorher gemacht hat kann ich leider nicht wissen, da dieser kurzfristig ausgefallen ist....
Oder anders gefragt: Überfordere ich meine SuS (intellektuell, nicht bezüglich Lernfleiß) wenn ich das Lernen von Wörtern erwarte, die nur in der Vokabelliste auftauchen, die wir aber im Unterricht nicht speziell besprochen (semantisiert o.ä.) haben.Ich bin hier recht unsicher, wie ihr merkt. Muss jede einzelne Vokabel gesondert semantisiert und mehrfach umgewälzt werden? Besten Dank vorab!
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