Aktuell auf Bewerbungsportal:
Bewerbungsfrist endete am 17.04.2019. Bewerbungen von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Interessierten am Seiteneinstieg sind weiterhin möglich.
Da scheint ja Bewerbermangel zu herrschen.
Aktuell auf Bewerbungsportal:
Bewerbungsfrist endete am 17.04.2019. Bewerbungen von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Interessierten am Seiteneinstieg sind weiterhin möglich.
Da scheint ja Bewerbermangel zu herrschen.
Danke für eure Ansichten. Ich merke selbst erst im Prozess wie stark mich genau das Unterrichten reizt.
Und da überlegt man eben unterschiedliche bzw. Alle Wege zum Ziel zu kommen.
Mit Kleinkind ist das sowieso schon Herausforderung genug, den sicheren Hafen des aktuellen Jobs zu verlassen.
ja das ist mir ja auch klar zwecks Auslastung. Es soll ja auch erst die reguläre Qualifizierung berufsbegleitend gemacht werden.
Es hat mich einfach interessiert, weil diese Möglichkeit meine Wünsche verbinden würde.
Wenn ich grundständig GS studieren würde ( was ich noch überlege) wäre es Deutsch mit Zusatz Musik und Englisch o. Kunst als späteres EWF.
Es ist eben jetzt die Frage: TZ ( evtl. als Vertretungslehrer) arbeiten und neu studieren oder Seiteneinstieg..
Ist auch eine finanzielle Frage!
Also Uni Leipzig schreibt unter Zulassung für Erweiterungsfach:
...oder einen vom Landesamt für Schule und Bildung gleichwertig anerkannten Abschluss vorweisen können...
https://www.uni-leipzig.de/stu…-studiums/lehramt/#c13160
Das heißt doch dann, dass es geht, oder nicht?
Ich würde gern Englisch oder Kunst ergänzen. Bekomme ich Magister in Musikwissenschaft als Fach anerkannt, müsste ich noch Deutsch im Rahmen der Qualifizierung machen. Kombi mit Englisch würde nur im Erweiterungsfach gehen.
Hallo Zusammen,
ich habe mich für den Seiteneinstieg in GS in Sachsen beworben.
Jetzt habe ich mich auch zum regulären Studium erkundigt und von Erweiterungsfach gelesen.
Hat jemand eine Info, ob man bei Seiteneinstieg, und Erfüllung aller Qualifikationsmassnahmen für Gleichstellung mit grundständigen Lehrern, regulär ein Erweiterungsfach studieren könnte?
Hallo Piranha, Eingangsbestaetigung habe ich auch erhalten und auch Rückfrage zur Bewerbung. Das lag aber eher am ausländischen Abschluss.
Ich hab mir jetzt vorgenommen mich nicht zu stressen. Ich bin noch in EZ. Wenn es nicht klappt gehe ich in meinen bisherigen job zurück.
wenn es konstruktiv bleibt, habe ich kein Problem mit Frust.
dort gehört aber der Frust hin. Da wo die Entscheidungsträger sitzen.
Seiteneinsteiger anzugreifen ist da nicht Ziel führend ausser für den persönlichen frustabbau. Dafür sollte das forum auch nicht genutzt werden. Welches Vorbild liefern wir ab, wenn es um Mediennutzung geht und die feine Grenze zum mobbing...
ich verstehe deinen Frust um die Erfahrung.
Was konkret hast du unternommen, dass das genau die Öffentlichkeit bekommt, dass die Politiker den Aenderungsbedarf sehen?
krabappel: ich spreche auch nicht von mehr wissen, sondern bin in dem Punkt d'accord, dass es anderes Wissen ist.
Ich finde es doch insgesamt wichtig, dass die Schüler den Bestmöglichen Unterricht erhalten. Auch hier hatte ich schon zu Beginn geschrieben, dass ich ebenfalls für meine Kinder zuerst einen ausgebildeten Lehrer wählen würde.
Sollte den Quereinsteigern nicht zumindest auch die Chance eingeräumt werden sich zu beweisen?
Denkt doch auch mal an eure erste Zeit im aktiven Betrieb und wie es euch ging.
Vielleicht erinnert ihr euch wie das war.
Bzw. Auch wie es wäre, wenn ihr wo komplett neu anfangt.
Mich wundert mehr wieder, dass die Auswahl der Seiteneinsteiger so schlecht sein muss, dass es zu so negativen Erfahrungen gekommen ist.
Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich mir bisherige Studienleistungen anrechnen lasse, Lehramt beginne grundständig zu studieren, werde ich besser im Kollegium aufgenommen und deshalb auch ein besserer Mensch? Das ist doch absurd.
Von solchen "Stilblüten" hab ich auch schon gehört, da verstehe ich auch nicht, weshalb das nicht mit dem Lehrenden geklärt wird.
Das Versagen eines Systems kann doch nicht dem Einzelnen zur Last gelegt werden, oder?
.....
Und zwecks nix auf die Reihe kriegen... Das verstehe ich wirklich nicht. Ich bin aktuell in einem finanziell lukrativem Job mit Leitungsfunktion. Dort zu bleiben wäre meine "Ruhige Kugel" da schon langjährig und unbefristet.
Mein Bauch und Herz sagen mir aber, dass ich vielleicht doch nach der Hospitation an der Schule den anderen Weg damals vor dem Studium hätte einschlagen sollen, als jenen der mich hierher geführt hat.
danke. Die Unterlagen scheinen dann ja organisatorisch abgekoppelt von der Zusage zu sein.
Mir ist klar, dass sich die Lehrer mit diesem Thema schwer tun, eben weil es ein geschlossenes System in sich ist.
Die Schule ist für die Schüler ein sicherer Hafen eine klare Zeiteinheit die mit verpflichtendem Besuch gebunden ist.
Das ist anders, als sich dann für eine Zukunft entscheiden zu müssen und eigenverantwortlich handeln zu müssen inkl. Aller Konsequenzen.
Mir geht es hier aber nicht darum, was die Lehrer denken, sondern welchen Nutzen/Mehrwert die Schülerschaft von den Seiteneinsteigern haben können.
Seiteneinsteiger haben unterschiedliche Biografien, orientieren ihr schulisches Handeln dann evtl. Auch mehr auf Basis " was hat mich im Leben" weitergebracht.
Ich weiß nicht inwiefern das auf die Lehrer zu trifft. Vielleicht von ich auch zu idealistisch und sollte das nochmal hinterfragen.
Ich höre lediglich sehr oft von Lehrplangetriebenheit.
Vielleicht vermische ich hier auch Themen.
Jedenfalls wollte ich mich gern aus der Seiteneinsteigerperspektive einbringen.
ich bewerbe mich als seiteneinsteiger und kann dennoch solche Klauseln nicht verstehen, da ich es meinen Kindern auch wuensche, gut ausgebildete Lehrer zu haben.
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile viel berichtete, teilweise sogar oeffentliche Anfeindungen in lehrerkollegien, wenn Seiteneinsteiger dazu kommen. Ja, Lehramt ist ein praktischer Beruf und nicht umsonst gibt es didaktische Studienteile und Praktika.
Ein Seiteneinsteiger muss jedoch auch Mind. 8 Semester studiert und einen Abschluss an der Uni nachweisen. Dazu bringt er Berufserfahrung meist mit, vielleicht sogar Leitungserfahrung mit Teams und Erfahrung im Umgang mit "Kunden". Hier kann man für die Lehrerkollegen einen positiven Austausch entwickeln, wenn man das unterstützt. Schließung sollen die Schüler auf die " Welt da draußen " vorbereitet werden.
rein aus Interesse: wann hattet ihr denn die mündlichen Zusagen? Ich bewerbe mich zwar erst für 1.11.19, aber das gibt mir schon zu denken.
danke piranha, wieso hast du dich denn für Grundschule entschieden?
Danke für deine Info. Ja, es geht generell um Schulform. Grundschule kann ich mir auch vorstellen. Ich habe zuletzt Kundenseminare in unserem Unternehmen gehalten, aber auch Erfahrung mit Kindern von 2 bis Teenie über Vereine und Nebenjobs gesammelt. Deshalb bin ich etwas unentschlossen. Meine aktuelle 2 jährige Elternzeit (bis Okt.19) hat mir auch nochmal gezeigt wie gern ich mit Kindern arbeite.
Jetzt nochmal zu deiner Antwort: ich wusste nicht, dass man zwischen den Schulformen so wechseln kann. Geht das denn als Seiteneinsteiger?
Hallo Zusammen, ich wünsche mir hier Austausch mit anderen Bewerbern im aktuellen Prozess. Habt ihr bereits Infos?
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell im Bewerbungsprozess in Leipzig für 1.11.19 und offen für diverse Schulformen. Jetzt suche ich für mich mehr Klarheit. Habt ihr Erfahrungen mit Hospitation an Schulen vorab gemacht? Sind die Schulleiter dafür offen, dass sich Seiteneinsteiger dafür melden? Mir gehts ja nur mal um stundenweise zugucken.
Wie habt ihr eure Schulform gefunden?
Vorbildung: Magister Musikwissenschaft (Nebenfächer Kunstgeschichte, Romanistik / italienisch)
Ich habe auch Auslandserfahrung, daher kommt für mich auch Englisch in Frage.
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