Bin da ganz bei TeachSmart. Ich habe heute den Klassenclown, der seine Sitznachbarn und die restliche Klasse ablenkt, nach einmaliger Ermahnung für den Rest des Tages an einen Einzeltisch direkt beim Pult gesetzt. Hat wunderbar geklappt.
Habt ihr kein Belohnungssystem? Wir haben die "Wettertafel", das genau wie das "Ampel"-System funktioniert, bei dem die SuS bei gutem Verhalten hochwandern können (wenn sie oft auf "Sonne" waren, bekommen sie eine Belohnung) und bei schlechtem Verhalten runterwandern. Wenn sie am Ende des Tages auf "Blitz" stehen, müssen sie die rote Karte abschreiben und von den Eltern unterschreiben lassen. Das zieht ganz gut.
Dass die Klasse nicht auf Ermahnungen reagiert, klingt danach, als würden sie keinerlei Konsequenzen fürchten. Vermutlich, weil bisher kaum ernsthafte Konsequenzen durchgesetzt wurden und sie dementsprechend gelernt haben, dass es eh egal ist, wie sie sich verhalten.
Mein Tipp: Ein System wie die Wettertafel einführen, noch mal die Regeln besprechen und ganz konsequent die SuS runtersetzen, wenn es nicht so läuft wie abgesprochen. Sobald sie sich eine gewisse Zeit an die Regeln halten, kannst du sie ja auch wieder hochsetzen. Mach ihnen klar, dass sie die Wahl haben, ordentlich beim Unterricht mitzumachen oder alleine eine Strafaufgabe zu machen.
Wenn sie immer noch nicht reagieren und schon innerhalb von 10 Minuten auf "Blitz" stehen, gibst du einfach sofort die rote Karte, ziehst die SuS aus dem Unterricht raus und machst mit den anderen Kindern Unterricht. Die rote Karte sollte so umfangreich sein, dass sie wirklich keine Lust haben, sie noch mal abschreiben zu müssen. Die Eltern sollten über so ein Verhalten natürlich auch informiert werden.