Beiträge von Mook

    Bin da ganz bei TeachSmart. Ich habe heute den Klassenclown, der seine Sitznachbarn und die restliche Klasse ablenkt, nach einmaliger Ermahnung für den Rest des Tages an einen Einzeltisch direkt beim Pult gesetzt. Hat wunderbar geklappt.

    Habt ihr kein Belohnungssystem? Wir haben die "Wettertafel", das genau wie das "Ampel"-System funktioniert, bei dem die SuS bei gutem Verhalten hochwandern können (wenn sie oft auf "Sonne" waren, bekommen sie eine Belohnung) und bei schlechtem Verhalten runterwandern. Wenn sie am Ende des Tages auf "Blitz" stehen, müssen sie die rote Karte abschreiben und von den Eltern unterschreiben lassen. Das zieht ganz gut.

    Dass die Klasse nicht auf Ermahnungen reagiert, klingt danach, als würden sie keinerlei Konsequenzen fürchten. Vermutlich, weil bisher kaum ernsthafte Konsequenzen durchgesetzt wurden und sie dementsprechend gelernt haben, dass es eh egal ist, wie sie sich verhalten.

    Mein Tipp: Ein System wie die Wettertafel einführen, noch mal die Regeln besprechen und ganz konsequent die SuS runtersetzen, wenn es nicht so läuft wie abgesprochen. Sobald sie sich eine gewisse Zeit an die Regeln halten, kannst du sie ja auch wieder hochsetzen. Mach ihnen klar, dass sie die Wahl haben, ordentlich beim Unterricht mitzumachen oder alleine eine Strafaufgabe zu machen.
    Wenn sie immer noch nicht reagieren und schon innerhalb von 10 Minuten auf "Blitz" stehen, gibst du einfach sofort die rote Karte, ziehst die SuS aus dem Unterricht raus und machst mit den anderen Kindern Unterricht. Die rote Karte sollte so umfangreich sein, dass sie wirklich keine Lust haben, sie noch mal abschreiben zu müssen. Die Eltern sollten über so ein Verhalten natürlich auch informiert werden.

    Heute hat mein (ehemaliger?) "Problemschüler" (sozial-emotional) endlich genug gute Tage erzielt, dass er auf der Smileytafel im Ziel war und eine Belohnung bekommen hat. Konnte er erst nicht glauben - dann hat er sich aber richtig gefreut.
    Über seine gute Entwicklung freue ich mich zur Zeit wirklich :top:

    Hallo!
    Ich kann deine Stress-Spirale gut nachvollziehen. Besonders am Ende der Ferien bekomme ich starke Stress-Symptome, schlicht weil ich Angst habe, dass es nach den Ferien (wieder) stressig wird. Wenn ich darüber nachdenke und merke, dass das ja irrationale Ängste sind, bekomme ich wiederum Stress und ärgere mich.... die letzten 1-2 Tage vor Ferienende sind für mich wirklich nicht schön.
    Wenn ich dann erstmal wieder im Alltag bin, ist es wesentlich besser und ich bin meist entspannter. Aber ab und zu habe ich auch Tinnitus, der erst nach einigen Stunden abnimmt. Mir hilft da tatsächlich nur Entspannung. Sich gezwungenermaßen eine Auszeit gönnen, funktioniert bei mir aber wiederum auch nicht, weil ich im Hinterkopf ja weiß, was noch an Arbeit auf mich wartet...
    Ich mache mir meist eine To Do-Liste, die ich möglichst gut abarbeite. Ab ca. 20 Uhr mache ich dann aber Feierabend und gönne mir noch mal richtig was (entspanntes Bad, leckeres Essen, Lieblingsfilm, Spiel mit Freunden o.ä.). Mein Partner achtet darauf, dass ich mir diese Zeit auch wirklich nehme. Und genug Schlaf ist natürlich auch sehr wichtig.
    Liebe Grüße und alles Gute!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bedanke mich schon einmal herzlich für die bisherige Teilnahmebereitschaft.
    Sehr gerne würde ich noch weitere Forschungsdaten sammeln, nehmen Sie also bitte noch fleißig an dieser spannenden Studie teil! :)
    Vielleicht finden Sie jetzt in den Osterferien noch ca. 10 Minuten Zeit, um sich mit interessanten Aspekten Ihrer Gesundheit auseinander zu setzen.


    Link zur Studie


    Vielen Dank und schon einmal schöne Osterfeiertag!
    Matthias Schlesag

    Liebe Forengemeinde,


    ich bitte um Ihre Mithilfe. Im Rahmen meiner Masterarbeit interessiere ich mich sehr für Ihre individuelle Einschätzung zu Ihrem subjektiven Wohlbefinden sowie Ihr Belastungsempfinden im Schulalltag. Ziel ist es, eine Einschätzung der Ressourcen „Handlungskontrolle“ und „Selbstwirksamkeitserwartungen“ im Kontext sowohl der allgemeinen Stressbelastung als auch des allgemeinen subjektiven Wohlbefindens vorzunehmen. In diesem Zusammenhang wird erfragt, welche Aspekte aus dem Schulalltag einerseits das subjektive Wohlbefinden fördern bzw. schmälern sowie andererseits die Belastung fördern bzw. schmälern.



    Wer kann teilnehmen? Alle Grundschullehrkräfte


    Bis wann kann ich teilnehmen? Die Umfrage ist bis zum 22.04.19 abrufbar.


    Wo finde ich die Umfrage? https://www.soscisurvey.de/lehrergesundheit-2019/


    Wie viel Zeit nimmt die Bearbeitung des Fragebogens in Anspruch? Nur ca. 10 Minuten



    Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym.
    Nach der Auswertung der Studie bekommen Sie die Möglichkeit, über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt zu werden sowie einen digitalen Flyer zum Thema zu erhalten.


    Sie denken auch, dass Lehrergesundheit ein wichtiges Thema ist? Dann nehmen Sie an der Befragung teil oder setzen Sie Grundschullehrkräfte über diese Studie in Kenntnis. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung.


    Herzlichen Dank
    Matthias Schlesag

Werbung