Hallo, alle Miteinander!
Bei mir war es so: Im Studienseminar wurden wir mit dem Schulseminarleiter, oder auch EG-<leiter bekanntgemacht und er brachte gleich eine Ref mit, die jetzt im Examenssemester ist.
Außer mir ist noch ein Ref an der Schule, der mit mir anfängt. Wir haben einen Termin für an der Schule für nächsten Dienstag bekommen, wo der EG-Typ für uns Zeit hat und wir unsere Fragen stellen können.
Gruß, Fossilsche
Beiträge von Fossil
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Maria Leticia (hihihi... )
mutier, mutier.....
...also, Du weißt aber wieder alles...siehe unter "allgemein" ..ich habe keine blasse Ahnung, was ein "palm" ist...außer, dass es irgendwie vielleicht etwas mit einer Handfläche zu tun hat...
im Ernst, wofür ist das elektronische Lehrersystem gut?
Fossil -
minchen,
das tut mir leid für Dich; es kann sein, dass ich bei meinem letzten Ref vielleicht auch durchgefallen wäre; dachte damals, es sei eine Fehlentscheidung gewesen ; ich bin dann raus aus dem Ref wegen Geburt der Kinder (1981,1984,1987) und habe jetzt zehn Jahre lang ehrenamtlich Bibel- und Sonntagsschulunterricht für Kinder im Grundschulalter in einer Kirche gegeben und gebe noch; in der Zeit habe ich gemerkt, dass Lehrerin doch etwas für mich ist und die Kinder sind (freiwillig) sehr gerne in meinen Unterricht gekommen; da habe mich noch einmel gerappelt und mich beworben;
auch war ich damals neu in Hessen gewesen und hatte die Schule und das Studium in Baden-Württemberg gemacht- noch nie eine hessische Schule von innen gesehen- voll der Kulturschock. Bei uns hatte man Sprache völlig anders gelernt. Inzwischen haben meine drei Jungs hessische Schulen gehabt- der Jüngste ist in der Elften- und ich habe mich hier schon lange eingelebt und weiß besser bescheid. Aber trotzdem ist es mir ganz recht, wenn ich alles möglichst früh erledigen, bzw mich vorbereiten kann, denn wenn man mal drin ist im EU, geht irgendwie alles rasend schnell und man kann den Überblick verlieren, zumal man ja auch ständig die Ausbilder mit ihren Veranstaltungen und Forderungen am Hals hat. Ich bin entschieden, es diesmal zu packen!
Außerdem freue ich mich echt, trotz allen Widrigkeiten, die das Ref mit sich bringt, dass ich noch einmal eine Lehrerausbildung kriegen kann ( ich werde im Dezember schon 50) und will so viel lernen wie möglich, auch autodidaktisch, denn es kommt erfahrungsgemäss nicht immer gleich viel vom Studsem; das muss man mal sehen. Vieles muss man sich einfach selbst aneignen; Lehren läßt sich auch schwer beibringen, weil da eben auch die eigene Person mitspielt und man mit manchen Konzepten und Methoden besser zurechtkommt als mit anderen und dieses in einer eigenen Praxis ausprobieren muss. Das kann keiner für einen machen, aber Vorbilder und Tipps sind sehr effektiv, vor allem Vorbilder.
Minchen, ich wünsch Dir was! Wenn Du wirklich Lehrer werden willst, dann packst Du es ein nächstes Mal.
Fossil -
@Krümelminchen,
Welche Fächer hast Du denn?
Und welches Lehramt?
Fossil -
Halli, Maria Leticia!
Nett, auf diese Art wieder von Dir zu hören. Doch, für Sek1 ist das okay; ich habe dadurch einen viel besseren Überblick bekommen, worauf es ankommt; denn in dieser Gesamtschule habe ich auch Sek1 (geht ja nicht anders).
aber ich dachte, dass man vielleicht auch so etwas für Sek2 haben könnte.
Zu Krümelminchen: Beim letzten Ref kann ich mich nicht erinnern, dass das Seminar da massgeblich was zu bieten gehabt hätte; die Veranstaltungen kamen mir sehr allgemein und grundsätzlich vor; nur meine eine Fachleiterin, die hat mir sehr gute Tipps gegeben, auch praktisch, aber die waren eben nur punktuell, d.h. auf die entsprechende Stunde beschränkt, die sie bei mir gesehen hatte (ich glaube, es waren nur zwei oder drei - Stunden, nicht tipps-), und von daher nicht so systematisch. Schließlich hat die jetzt kein Buch für mich geschrieben.
In dem Sek1-Buch wird erläutert, wie die Phasen, die Grundfertigkeiten warum und in welcher Reihenfolge gelehrt werden und wie man das im UB bezeichnet (die Fertigkeit) und operationalisiert, usw;
Methoden und Medien und wie man sie handhabt mit ihren Vor-und Nachteilen, etc.
na ja, wenn es das eben für Sek2 nicht gibt..
das mit dem "während des Refs", da hat man nicht mehr so viel Zeit zum Lesen, fallen ständig andere Sachen an....
Fossil
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Hallichen!
Ich habe auch keineswegs so etwas wie einen Lehrplan gemeint, sondern von der Praxis her gesehene Oberstufendidaktik, ( das ist jetzt bestimmt nicht die Fachterminologie) Neue Sprachen (Fremdsprachen). Also, z.B., wenn man jetzt einen Text, egal ob literarisch oder Sachtext, behandeln will, wie setzt man die Lernziele, wie fängt man an, was muss man vor dem direkten Einstieg in den Text noch vorschieben, sozusagen zur Hinführung; wi e geht man vor, (z.B. kann man sich ja vorstellen, dass das mit den netten Bildchen und Spielchen dann nicht mehr geht??) brauchen die auch noch so einen langen Input wie die Kleinen, oder was kann man erwarten; welche Art von Übungen muss man dann noch vorabstellen, usw;
Habt Ihr verstanden, was ich meine?
Fossilsche -
Hallo, Ihr Lieben!
Eine Frage an die Neusprachler :
Komme jetzt an ein Oberstufengymnasium mit angrenzender Sek1 Gesantschule; für Sek1 habe ich ein Buch mir Leitfaden Unterrichtsplanung Sek1 von einem Dieter Mindt durchgearbeitet; es hat einen guten Überblick über die Reihenfolge und Systematik des Vorgehens auch mit Beispielen; nun suche ich eben so eine Anleitung für die Oberstufe, einfach um zu wissen, wie ich da vorgehen muss. Kann mir einer einen Literaturtipp geben? Heike vielleicht? Ich meine jetzt ein Buch, nicht eine Webpage.
Auch um grundsätzlich zu wissen, wie es in der Ostufe geht, denn es sind da ja ganz andere Texte. Vielen Dank im Vorraus, vielleicht kann mir ja auch Heike einen Tipp aus ihrer reichlichen Praxis geben (nicht nur für UB, sondern auch für meine normalen Stunden, die bald anfangen werden).
Euer Fossil -
Hallo, miteinander
Wofür ist es dann nötig, eine Schlüsselversicherung zu haben; bis jetzt habe ich noch nie eine gebraucht??
Aus meinem ersten Ref kann ich mich auch an keine mehr erinnern.
Euer Fossilsche -
Halli,
"Bauchladen"
wie unser Geschichtslehrer zu sagen pflegte, wenn einer nicht gelernt hatte.
Fossil -
Hallo, Kaspar,
wegen des Zitats von Seneca: Bist du Altphilologe?
Gruß vom Fossil, das immer alles wissen will -
Halli, Petra,
Auch als "Fremdsprachler" lernt man unter anderem auch durch Abschreiben(siehe Vokabelheft/ Vokaberkartei etc). Es kann nicht nur alles einfach Spaß machen und eine Schule ist kein Kindergarten.
Fossil -
Halli, Zoque,
Ich habe mir einen Rucksack gekauft.
Fossilsche -
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Halli, das Fossil kommt !
Habe heute die Richtlinien meines Studienseminars bezüglich Rechtschreibung in den Entwürfen/ Examensarbeiten etc gelesen und sie schreiben, man könne entweder die alte...oder die neue nehmen; ist das ernst gemeint?
Glaube, es wäre doch besser, dann gleich alles neu zu lernen? Es sei denn, die alte würde nächstes Jahr wieder eingeführt...da hört man ja auch manchmal etwas darüber läuten.....
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Halli, miteinander!
War gestern das erste Mal am Studienseminar; es liegt mitten in der Fußgängerzone und man kann praktisch gar nicht parken und auch nicht direkt dahinfahren, so dass ich auf Grund meines schon vorher dezent erwähnten Talents für Orientierung auf Straßen erst man dreimal ums Karree gefahren bin, bis ich da war; - ich wäre schon beinahe wieder am Kaiserlei-Kreisel gelandet, es war nicht mehr weit bis dahin- das nächste Mal nehme ich die S-Bahn. Ich war natürlich die älteste; habe als Schule meine zweite Wahl bekommen und bin ganz froh damit, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann. Es ist ein Oberstufengymnasium mit beigefügter Gesamtschule ( die dann für Sek 1 ist). Dort kann man gut parken, weil es da eher ländlich ist. Es war der EG-Leiter der Schule da ( es gibt Französich und war ganz angetan über einen Französischlehrer, aber von meiner Verkürzung war er gar nicht begeistert; ich habe ihm dann gesagt, dass nicht ich das beantragt habe, sondern dass das Amt für Lehrerausbildung in Kassel das so festgesetzt hat), und eine Ref, die zum nächsten Termin Examen macht; sie hat Englisch wie ich. Außer mir gibt es noch einen Ref, der jetzt mit mir anfängt; er hat andere Fächer als ich. Wir haben schon mal viele Informationsblätter über den Ablauf des Refs, die Entwürfe, Notenkriterien etc bekommen. Tschüss für heute, Fossilsche -
Hallo, Justus,
Ich mache Englisch und Französisch, habe aber in der Schule großes Latinum gemacht (Baden Württemberg) und im Studium bei Romanistik Altfranzösich (Sprachentwicklung vom Vulgärlatein zum Altfranzösischen). Dadurch wurden die Lateinkenntnisse noch einmal aufgefrischt. Die Signatur stammt aus der Bibel, aus Johannes1, Vers5, und bezieht sich auf Jesus. Es ist übrigens ein alter Waldenserspruch (evangelische Freikirche in Frankreich, Italien etc, die verfolgt wurden), und die hatten ihn auf lateinisch. Und weil man heutzutage oft das Latein als "unkommunikativ" verschrieen hat und als "schwer", was es gar nicht ist, sondern es ist nur logisch, habe ich bewußt den lateinischen Spruch genommen!!
In Hessen an den Schulen haben sie oft kaum mehr Latein-Leistungskurse, selbst wenn die Schüler es wollen, und ich finde das schade.
Gruß, Fossil -
Aha! Herausgekriegt. die drei fragezeichen...
Fossil -
Halli,
ich weiß auch nicht, ob uns einer angezeigt hat; habe am Auto Hanauer Kennzeichen; es war nicht direkt am Kreisel, sondern vorher, und ich hatte von Hanau aus mit Mitfahrerin zu einer Beerdigung nach Bockenheim gemusst, also durch die ganze Stadt ; hin hatte es sehr gut geklappt ( ich kenne mich in FFm überhaupt nicht gut aus, schon 10 Jahre nicht mehr dortgewesen, und bei meinem letzten Ref, wo die Schule in Sachsenhausen war, hatte ich in Hattersheim gewohnt und war über Anschluß West gekommen), aber auf dem Rückweg war es dann passiert (Ichkonnte mich noch nie nach einem Plan orientieren). Wir waren gerade in diesen vielen Miquel- und anderen Alleen, meine Freundin sagte: "Da ist ein Schild Hanau", ich sagte," das war aber nicht unsere geplante Strecke", und dann waren wir auf weitere Schilder angewiesen.
Und besagtes Schild wies eindeutig nach links, von wo mir aber schon die Autos kräftig hupend entgegenkamen; was ein Gefühl!! Der Straßenbahnkreisel war der einzige Ausweg, weil er vor den Autos kam und weiter rechts war; so kam ich dann vor dem ersten Auto als erste wieder raus. Zum Glück kam keine Straßenbahn. Mein Hanauer Kennzeichen wird zur Legende werden. Fossil -
Hi, folks,
Maria Leticia hat recht (sie kennt mich ein bisschen..) , Peter Shaw und Bob Andrews kenne ich nicht; werde da tatsächlich mal meine großen Söhne fragen....
zu alt.... Kenne nur Joseph Andrews...Roman von Henry Fielding... 18. Jahrhundert England, glaube ich, ...im 3. Semester mal in einem Seminar behandelt... aber der ist es nicht..... Fossil -
Halli,
ich weiß nur, dass ich mich letzten Donnerstag auf dem Heimweg von Frankfurt mit einer Freundin bei Offenbach-Kaiserlei auf dem Kreisel verfahren habe....
irgendwie kam ich dann plötzlich auch noch verkehrtherum in eine Einbahnstrasse...echt, es stand ein Schild "links ab", aber das wäre irgendwie erst die nächste gewesen, habe dann auf einer Straßenbahnschleife (Schienen, keine Autos erlaubt!) einen U-turn gemacht und bin dann den Rest der Einbahnstrasse wieder richtig herum heraus......das nur zu Eurem allgemeinen Amusement...die anderen Autofahrer hat es weniger amüsiert und sie waren unfreundlich und ungeduldig...... verstehe gar nicht, wie man so ungeduldig sein kann; sie haben dauernd gehupt...Das Schild war BLÖD Fossil
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