Beiträge von Schneewittchen2019

    Ja, OK das bezog sich natürlich auf die Schulen, die grundsätzlich diese Fächer brauchen.

    Es ist einfach so dass hier im Umkreis auch die letzte Schule einen Fachbereich in Sozialpädagogik aufgemacht hat und es wird auch ständig ausgeschrieben. Im Seminar sitzen fast nur Quereinsteiger, tw mit Bachelor und die müssen gleichzeitig noch studieren.. die Not wirkt groß und das wurde mir über das Jahr einfach auch immer wieder bestätigt. Deshalb war's jetzt einfach frustrierend dass ich dann gar nicht das Gefühl hatte das ich so dringend benötigt werde..


    Das liegt aber auch daran dass ich momentan ohnehin so wenig Boden unter den Füßen habe.. ist echt ne schwierige Zeit.

    Ein anderes Bundesland klappt von hier aus leider nicht. Wären mindestens 1,5 Stunden pro Strecke..


    Naja so richtig Angst gar nichts zu kriegen hab ich nicht. Ich wollte halt eher versuchen einzuschätzen ob es an den Wunschschulen doch noch klappen könnte, weil es vielleicht manchmal noch zusätzliche Stellen gibt oder sie vielleicht wirklich noch gar nicht so langfristig planen können.


    Es bleibt nur abwarten. Ist schwierig weil ich einerseits frei sein will wenn DIE Schule evtl doch noch ausschreibt. Andererseits darf ich natürlich auch nicht deshalb die anderen Angebote verpassen so dass ich hinterher ohne alles dastehe. Gerade weil ich Kinder hab und damit auch Verantwortung.


    Und ich bin auch insgesamt ziemlich enttäuscht. Irgendwie wurde mir übers ganze Jahr eingeredet ich könnte mir die Schule hinterher aussuchen und es haben ja auch alle Bedarf. Nur eben keine Stellen. Zumindest bisher.

    Die Erkenntnis kann ich leider nur bestätigen.


    Ich weiß ja nicht wo genau Du wohnst, aber wenn es in der Nähe der Landesgrenze ist, würde ich in den benachbarten Bundesländern auch anfragen ob sie dein 2. Staatsexamen anerkennen. Ich habe selber damals den gleichen Fehler gemacht und mich mit dem 1. Staatsexamen für das "richtige Referendariat" beworben und nicht mit meinem Dipl.-Zeugnis für den Quereinstieg. In Folge war ich nach dem 2. Staatsexamen 1,5 Jahre arbeitslos.


    Ich habe mich damals an allen Berufsschulen in NRW beworben, ein Wechsel nach Niedersachsen war leider nicht möglich, weil es meine berufsbildenden Fakulten dort nicht gibt. Aber da ich nicht weiß welche Fakulten Du hast, wäre es natürlich möglich, daß man von NDS nach NRW, Hessen, Bremen, Hamburg oder McPom wechseln kann.

    Wahnsinn!

    Das kann ich kaum glauben ist doch Lehrermangel. Es ist nicht zu fassen..

    und vielleicht auch ganz tief ein- und ausatmen.
    Du suchst was für November. Die Schulen sind jetzt damit beschäftigt, ihre Unterrichtsversorgung für August zu klären.
    Und wenn sie im August jemanden für ein Jahr für deine Fächer bekommen, dann können sie nichts im November haben, aber vielleicht ist es ein anderes Fach, was dringend gebraucht wird und es wird in der Überbrückungszeit was gemacht, dann du..
    Schulen sind nicht dafür bekannt, langfristig planen zu können (es liegt nicht mal am Wollen, es geht halt nicht wirklich anders)

    Vielen Dank. Solche Aussagen helfen mir. Hab das System einfach auch noch gar nicht durchschaut..

    Vielleicht hab ich ja sogar Glück und kriege eine Vertretung an der Wunschschule oder der die in meinen top 4 danach kommt..


    Der Bedarf ist zumindest da, das weiß ich.. habe die Schule jetzt nochmal angeschrieben, mal abwarten was da noch kommt. Wenn das nicht klappt muss ich wohl einsehen dass es dort erstmal nichts wird. Zum Glück gibt's hier doch einige Schulen die theoretisch erreichbar wären auch wenn es dann etwas unbequemer wird..

    Ja, das stimmt. Das hatte ich auch schon gedacht. Finde es auch total schwierig die Katze im Sack zu kaufen, vor allem wenn man davon ausgehen muss, dass man wegen Mangelfächern nicht mehr weg kommt.


    Wie komme ich an vertretungsstellen? Habe das im Bewerbungsportal angekreuzt. Kommen die dann auf mich zu? Gibt es viele vertretungsstellen oder was ist eure Erfahrung? Ausgeschrieben sind die ja nicht.


    Überlege auch, das ich das meiner Favoritenschule per Mail anbiete, fühle mich aber leicht aufdringlich..

    So was in der Art hatte ich überlegt, bzw gemeint ohne es benennen zu können.


    Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare und Einordnungen. Das hilft wirklich weiter. Werde das mit der Vertretung überlegen, glaube das ist keine schlechte Idee..

    Übrigens finde ich eine halbe Stunde Fahrtzeit zu einer BBS hier im doch teilweise sehr "weitläufigen" NDS...


    Das stimmt, 30 min ist OK. Aber ich hab ja viele Praxisbesuche. Und wenn die Schule dann schon weit weg ist sind die Einrichtungen oft noch weiter weg.


    Naja bevor gar nichts geht mache ich das. Klar. Deswegen die Frage mit der Versetzung..


    Aber das ist ja auch alles sehr utopisch. Glaube ich kann nach diesem super stressigen Jahr nicht mehr so richtig klar denken...

    Fachrichtung ist Sozialpädagogik und Fach ist Sonderpädagogik. Stimmt also beides.


    Ja, ihr habt Recht. Noch ist nicht aller Tage Abend.


    Aber wie genau das Verfahren der Ausschreibungen läuft wisst ihr auch nicht, oder?

    Zu welchen beiden Zeitpunkten die Stellen an die Schulen verteilt werden. Ob es üblich ist dass zwischenzeitlich noch zusätzliche Stellen ausgeschrieben werden?


    Würdet ihr euch trotz der Absage bewerben wenn sie doch noch ausschreiben,?

    Mein Unterrichtsfach ist Sonderpädagogik.


    Ja, die Stellen habe ich gesehen aber die sind eben ziemlich weit weg.

    Hab einfach gedacht dass mir nach dem Jahr viele Türen offenstehen und jetzt wirkt es so als ob alles verschlossen ist.


    Aber du hast Recht. Wahrscheinlich ist es zu früh für Frust. Denke ich brauche erst mal Ferien :(

Werbung