Beiträge von Maria Leticia

    Hat deine Tochter schon einmal nach Material im Internet recherchiert? Vor ca. zwei Jahren habe ich ein ausführliches Skript erarbeitet von Referendaren eines Studienseminars in NRW zu "La casa..." gefunden, vielleicht gibts das noch irgendwo. Ansonsten ist es in Spanisch häufig so, man muss sich die Materialien selbst erschließen, weil es wenig Begleitmaterialien gibt, da kann es nicht schaden, sich schon einmal daran zu gewöhnen . Aber es wird langsam besser...

    Oh das ist ein Thread für mich!


    Schneebälle in offene Fenster geworfen (Parkettboden und Flügel!), Französischlehrerin auf dem Hof gesammelte Regenwürmer auf die Unterlagen auf dem Pult gelegt, Lehrerin mit Kreide und Schwämmen beworfen, in der Mittagspause bei Schlecker klauen gegangen, auf Klassenfahrt Eistruhe in Jugendherberge aufgebrochen, vor Beginn des Unterrichts hörbar verkündet man habe nun "Brechstunde".


    Es handelte sich um eine Waldorfschule, meine armen Lehrer!

    Grundsätzlich finde ich das Vorhaben bedenklich, wie oben auch schon gesagt wurde.


    Dennoch denke ich, dass auch hier nichts so heiß gegessen werden wird, wie gekocht wird. Erstens ist die Software noch nicht einmal programmiert, zweitens gibt es keinerlei Vorgaben, was ihre Prüfung durch die Länder betrifft d.h. man kann sich Zeit lassen und drittens ist es doch auch fraglich, wie konkret die Rechte denn nun durchgesetzt werden sollen. Durch Einzelabrechnung?


    Medial wurde da ein Riesending draus gemacht und im Detail ist es eben doch nicht so einfach.

    Zitat

    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Schulformen aussieht, aber in den beruflichen Schulen kommen die Schulleiter jetzt schon nicht mehr mit der Arbeit hinterher.

    Ich würde ja noch weiter gehen und sagen, dass es mittlerweile Teil der Aufgabenbeschreibung von SL in Hessen ist, den Betrieb auch ohne vernünftige Ressourcen am Laufen zu halten. Aber wahrscheinlich bin ich bloß frustriert :)

    Zitat

    Es wird aber nicht umgesetzt werden. Das geht rein praktisch nicht. Meines Wissens haben auch schon ganze Schulleiterversammlungen geschlossen angekündigt, dies nicht umzusetzen, wenn keine Entlastung erfolgt.

    Sorry wenn ich jetzt spitzfindig bin, dass das möglicherweise (wäre das erste mal, dass eine Blockade flächendeckend greift, was zu begrüßen wäre) nicht durchgeführt wird, heisst nicht, dass es im Gesetzestext als soll-Vorschrift nicht existent ist.

    Zitat

    Doch was ist die Alternative? Ich ärgere mich weiter..., Änderung nicht in Sicht, weil uns als Beamte ja die Hände gebunden sind. Oder habt ihr schon einmal einen Sitzstreik vor dem sogenannten "Medienraum" veranstaltet?

    Eine Alternative wäre für mich, den Beamerbestand für die Kollegen durch Minibeamer aufzustocken. Gleichzeitig würde ich versuchen, das Ausleihsystem in seiner Verbindlichkeit zu verbessern (nachvollziehbare Listen, Gerätenummern, die einzutragen sind) und die Voraussetzungen für einen möglichst fehlerfreien Betrieb der Beamer zu schaffen (z.B. farbige Markierung der Kabel mit Beschreibung zur sofortigen Übersicht, ob alles da ist; ein Rückmeldebuch, in das Defekte eingetragen werden, und in das auch jemand hineinschaut).
    Ich denke, das ist das Maximum, das man momentan herausholen kann, wobei ich in meiner finanzschwachen Kommune in Hessen durchaus die Erfahrung gemacht habe, dass Geld für SACHausgaben zur Verfügung steht, wenn sich der Schulleiter ein wenig rührt. Schwierig wirds bei Mitteln für PERSONAL, was dann eben doch den Bereich Wartung und Ausleihe tangiert.
    Ich kann jeden verstehen, der seine eigenen Arbeitsmittel mit in die Schule bringt, weil ihn das aus der Ressourcenknappheit resultierende Chaos nervt. Nachdem ich vor einigen Jahren (vor der Zeit von Netbook und Co) mal mein privates Notebook für 1000 Euro in der Schule kaputtgeschmissen habe, bin ich geheilt.

    Ich würde den jeweiligen Tutor ansprechen, mich vorher mit Kollegen austauschen, ob die SuS bei ihnen auch zu spät kommen. Normalerweise ist es Schülern unangenehm, wenn sie feststellen, dass der Tutor darüber informiert ist, was sie bei den Kollegen so treiben. Falls das nichts hilft, würde ich mir gemeinsam mit Tutor und Kollegen Sanktionen ausdenken.

    In NRW: Schulleitung werden!


    LVO
    § 54


    Übernahme in den Schulaufsichtsdienst




    (1) Die Laufbahnen des Schulaufsichtsdienstes gehören der Laufbahngruppe
    des höheren Dienstes an. Die Befähigung für eine Laufbahn des
    Schulaufsichtsdienstes besitzt, wer sich als Leiter einer Schule oder
    eines Studienseminars oder wer sich mindestens sechs Jahre als
    stellvertretender Leiter einer Schule oder eines Studienseminars im
    Bereich der betreffenden Schulform oder Schulstufe bewährt hat. Die
    Wahrnehmung schulformübergreifender Aufgaben bleibt unberührt. Die
    Vorschriften über den Aufstieg finden keine Anwendung.

    Ohne jetzt im Detail Einblick zu haben und aus hessischer Perspektive (Bezug: Gymnasium): im Anforderungprofil zu diesen Stellen wird meist deutlich, dass Schulleitungserfahrung oder mindestens Erfahrungen in schulischen Entwicklungprozessen und/oder Erfahrungen in der Bildungsverwaltung gefordert sind. Demnach würde es also die Chancen auf eine solche Stelle verbessern, in der Schulentwicklung mitzuarbeiten, sich ggf. temporär in die Bildungsverwaltung abordnen zu lassen und eine Schulleitungsposition (auch erweiterte Schulleitung) innegehabt zu haben. Frauenförderpläne spielen gewiss auch eine Rolle.
    EDIT: Positionen mit A 13/ A 14 sind befristete Abordnungen aus dem Schuldienst an die Bildungsverwaltung.

    Zitat

    Leider habe ich gar keinen Mentor, da es an unserer Schule keine ausgebildeteten Spanischlehrer gibt.

    Naja, aber das Fach wird ja regulär unterrichtet, oder nicht? Mit einer solchen Aussage macht man es sich ziemlich einfach. (Und damit meine ich nicht dich).


    Heißt das, dass es niemanden gibt, mit dem du deine Planung im Vorfeld eines UBs zumindest einmal kurz durchsprichst?

    Nur mal kurz als jemand, der regelmäßig Refs in Spanisch betreut.


    Wenn meine Refs eine solche Rückmeldung bekämen

    würde ich als Mentorin das als schwerwiegende Kritik ansehen, da es um grundlegende Planung und sprachliche Fähigkeiten geht. Allerdings hätte ich als Mentorin eben die Stunde gesehen und könnte beurteilen, ob und in welchen Punkten die Kritik zutreffend ist und kenne nicht zuletzt den Fachleiter und seine Art der Kritik. In deinem Fall kann fehlen hier diese beiden letzten Informationen.


    Daher mein Rat: könntest du nicht einen Mentor oder eine andere Person, die dich betreut, zum nächsten UB mitnehmen, die dir ein wenig hilft, die Rückmeldungen einzuordnen?

    Nele


    Das ist ein ganzes Genre, das fast ausschließlich aus songs of crime besteht. Vor diesem thread (gute Idee übrigens) hatte ich mich damit nie beschäftigt. Jetzt habe ich mal ein bischen gegoogelt und da gibt es richtiggehende Hymnen auf Kartellbosse, Lieder die bewaffnete Auseinandersetzungen im Detail beschreiben (wie wir die 11 Leute köpften...) und solche, die den Lebensstil der narcos verherrlichen. Die Kommentare drunter in Youtube machen es nicht besser. In gewisser Weise illustriert das schon die Verwahrlosung der Zivilgesellschafr in Mexiko und ist in dieser Anschaulichkeit schockierend. Aber der thread macht Spaß, den möchte ich damit nicht sprengen.

    Real women have curves/Las mujeres de verdad tienen curvas


    Mexikanische Immigranten in USA, Protagonistin sucht nach College eigenen Weg auch gegen familiäre Widerstände, zweisprachig, meist Englisch, gut zu verstehen, eher für Mädchenklassen

    Die Reise des jungen Che/Motorcycle diaries/Diarios de Motocicleta


    Nach dem Tagebuch der Lateinamerikareise, die Ernesto Guevara de la Serna mit seinem Freund Alberto Granados unternahm um den Lateinamerikanischen Kontinent zu bereisen. Amüsantes Road-Movie, das der Frage nachgeht, welchen Einfluss bestimmte Erfahrungen auf unseren Lebensweg haben und es erlaubt, die Figur des Che als Individuum und noch nicht als politisch Aktiver zu behandeln. Die Originalversion ist authentisches argentinisches Spanisch, das Schülern Schwierigkeiten bereitet, darum mit Untertiteln zeigen. Kommt meiner Erfahrung nach sehr gut an. Dazu gibt es ein Filmheft im Internet herunterzuladen.

    Pedro Navajas Ruben Blades - So kanns gehen, ein kleiner Ganove ist Sonntags in der Stadt unterwegs, als sie ihn umlegen


    Juanito Alimaña Héctor Lavoe - Ist ein Kumpel von Pedro Navajas und geht auch auf dessen Beerdigung, vorher legt er einige bei einem Überfall um


    Bam Bam Dóctor Krápula - Anklage gegen Korruption


    El preso número nueve Version von Chavela Vargas - Der Gefangene No. 9 beichtet vor seiner Hinrichtung, er hat seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht und bereut nichts


    Las brujas La sonora dinamita - Komm, lass Hexen jagen gehen!


    Sangre maleva Oscar Larroca - noch ein Mord


    Veneno vil Fobia - Die Ex als "böses Gift"


    Adiós pueblo de Ayacucho Version von Marta Zuñiga - menschliche Gemeinheiten aller Art


    Los cisnes Garzón y Callazos - Lebensgeschichte eines Schwanenpaares bis das Männchen tragisch von einem Jäger umgebracht wird *schnief*

    El aborto
    Cuco Valoy - nicht standesgemäßes Paar wird zu illegaler Abtreibung gezwungen, Frau stirbt tragisch bei OP


    Pobre Juan Maná - Juan lässt seine schwangere Freundin zurück um illegal in die USA zu emigrieren, dabei wird er erschossen - der Klassiker aus dem Spanischunterricht


    La rebelión Joe Arroyo - Sklaverei und Misshandlung im spanischen Kolonialreich


    La vamo a tumba Grupo saboreo - Sachbeschädigung beim Tanzen


    El de las manos con sangre Jorge El Real - Vater rächt Mord seines Sohnes, ziemlich blutiger Text und doch ein Narcocorrido

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