Beiträge von Maria Leticia

    Naja, es sollte deinen Fachleitern schon klar sein, dass du in deiner Ausbildungsklasse nicht völlig anders als deine Ausbildungslehrerin arbeiten kannst.


    Ansonsten ist das ja ein super Fremdsprachenunterricht. X(


    Wenns schon deutsch sein muß, kannst du nicht ein paar gute SuS übersetzen lassen?


    ML

    Hi Tamina,


    die denken sich gar nichts und sind froh über die billigen Arbeitskräfte, geben mittlerweile auch meine Fachleiter zu (!).
    Meine Mentorinnen sehen mich gar nicht im Unterricht da ich nur bedarfsdeckend habe, unsere Stunden immer paralell liegen und manchmal können sie nicht mal in den UBs vorbeischauen. Gutachten müssen sie trotzdem schreiben.
    Bei uns wird vorausgesetzt, dass man nach drei Monaten ohne alle Beratung unterrichtet.
    Ändern kann mans nicht, es bleibt eine Zumutung für alle Beteiligten.


    Grüße
    ML

    Zitat


    Meine FL hat aber schon von Anfang an darauf hingewiesen, dass die SuS die Texte immer wieder korrigieren müssen, um die Fehler auszumerzen.
    Wenn die Texte bis ins Detail durchkorrigiert und verbessert sind, kann es doch gar keine 3er, 4er und 5er mehr geben, oder?


    Hi carla-emilia,
    wie kommt denn dein Fachleiter darauf, dass die SuS in der Lage sind in einem von ihnen produzierten Text (?) die Fehler selbst erschöpfend zu finden? 8o


    In Französisch liegt der Fall zwar prinzipiell etwas anders, aber ich schildere trotzdem kurz meine Erfahrungen. Meine SuS (9.Kl) müssen häufig Fehleranalysen ihrer eigenen Texte machen (ohne dass von mir vorher korrigiert wurde). Sie übersehen dabei einiges, wieviel ist individuell verschieden. Für eine 5 würde das nicht reichen, für eine 3-4 durchaus.


    LG
    ML

    Hi Anna,


    ich habe mich auch schon oft gefragt bis zu welchem Grad ich mir das Ref noch zumuten soll.
    Ängste kenne ich. Ich leide unter richtiggehender Panik zuhause am Schreibtisch bei der Unterrichtsvorbereitung und habe mir auch schon überlegt auf eigene Kosten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bin jetzt 8 Monate dabei (5 Monate BDU). Hatte keine einzige Stunde Ausbildungsunterricht, nie Rückmeldung bekommen (obwohl ich mich darum bemüht habe) UBs ausgenommen . Für die UBs wird dann mit Hilfe der Mentoren ein Budenzauber veranstaltet.
    Mhm, ich war jetzt keine große Hilfe, aber sei versichert, dass es anderen auch so geht und dass es eine gute Idee ist aktiv zu werden und diesen Ängsten nachzugehen.


    LG
    ML

    Ich bin entsetzt darüber was ich hier lese! 8o


    Habe ja schon immer gedacht in meinem Seminar hätte es mich schlimm erwischt, aber Figürchenkneten, Zeichnen und irgendwelche pädagogisch wertvollen Spielchen mutet uns keiner zu. Was für ein Horror! Im übrigen werden sie schon wissen, warum sie sich nicht nach unserem Befinden erkundigen.... 8)


    Wir haben alle zwei Wochen 6 Zeitstunden Seminar 4x1,5 Stunden, die auch immer exakt eingehalten werden. Davon ist die Hälfte nutzlos, ein Viertel wäre sehr gut wenn bestimmte Refs nicht in der Fachgruppe wären und alles zunichte machen das verbleibende Viertel ist sogar nützlich und gut gemacht.


    Mannomann, hätte nicht gedacht, daß ich mal was Positives über mein Seminar schreibe.


    LG
    ML

    Hallo Melosine,


    dann antworte ich mal wieder als erste. :P


    Kann mich in deinem Beitrag, was die Organisation an der Schule und im Seminar anbelangt 100% wiedererkennen.


    Das mit den vielen Bällen kommt mir bekannt vor (daher spreche ich auch nicht mehr von meinem "Unterricht" sondern von meinen "Schülerversuchen", es läuft ok aber ich kanns nicht, woher denn bitte auch???.) Die Mentorenproblematik stellt sich beim mir in ganz ähnlicher Weise und im Seminar sitzt man seine Zeit relativ sinnfrei ab um dann abends noch vorzubereiten. Weisst du was? So ist das System. Das ist für mich die Lektion der Woche gewesen. Ausgetragen wird das ganze 1. auf dem Rücken der Schüler und 2. auf unserem Rücken.


    Drücke ganz fest die Daumen für den UB, wir hatten schon einen vor Beginn des bedarfsdeckenden Unterrichts, der erste UB ist nicht so wild.


    Liebe Grüße
    Maria Leticia

    Hallo Melosine,


    kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ganz ähnlich.


    Ich habe einerseits den tollen Job meine Achter auf die Vergleichsprüfung mit der Parallellklasse vorzubereiten (Hilfe! nur komplizierte und bei Schülern verhaßte Grammatikkapitel und so tolle Sachen wie Diktat schreiben). Außerdem: was fange ich mit dem doofen Lehrbuch an, das jede Lektion mit einem ellenlangen Text beginnt, und in diesem Punkt absolut ungeeignet für 2. Lernjahr ist?


    Die Neuner sind eine absolut heterogene Gruppe und relativ verschrien. Sind jetzt nach Weihnachtsferien und Praktikum nach langer Zeit mal wieder in der Schule.


    Ob ich denen (bieden Gruppen) irgendwie gerecht werde mit meinem Unterricht wage ich mal zu bezweifeln. Werde erstmal versuchen etwas stark strukturiertes zu machen um ein bisschen die Übersicht zu behalten und die Fäden nicht aus der Hand zu geben.


    Andererseits freue ich mich auch schon auf das Unterrichten, endlich niemandem mehr hinterherlaufen müssen zum hospitieren und eigene Entscheidungen treffen können.


    Also, wir machen das schon. (bei mir gehts erst am Mittwoch los).


    LG
    Maria Leticia

Werbung