Beiträge von Maria Leticia

    Hallo paddler,


    ich würde empfehlen:
    Bovet, Gislinde; Huwendiek, Volker: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf.
    Zwar sind nicht alle Themen unmittelbar praxisrelevant und du wirst auch keine Anleitung finden wie du deinen Unterricht konkret gestaltest, aber man bekommt einen guten Überblick über die mit der Arbeit in der Schule verbundenen Themen und Konzepte.


    Auch ganz gut und für den Einsatz in der unterrichtlichen Praxis gedacht wenn auch nicht fachspezifisch: Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht


    Konkret für Mathe oder Physik würde ich mal gucken in der Reihe Cornelsen Scriptor.


    Alles Gute!
    Maria Leticia

    Hi Carla-Emilia,


    du hast doch auch im Februar 04 mit eigenverantwortlichem Unterricht angefangen, oder? Sei froh, dass du jetzt schon Examen machst, ich hab damals auch angefangen mit eigenverantwortlichem Unterricht und noch 11 Monate bis zum Examen.


    Zu deiner Frage: Ich würde Johanniskraut nehmen, aber nichts anderes/stärkeres. Mit Johanniskraut solltest du bald beginnen, denn es wirkt nur nach einer Zeit regelmäßiger Einnahme. Mit der durch die Einnahme entstehenden Lichtempfindlichkeit gibt es zu dieser Jahreszeit ja keine Probleme.


    LG und alles Gute
    Maria Leticia

    Hallo,


    Aktenklammer
    Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage in deinem Bundesland nicht aus. Hast du schon mal in den entsprechenden Verordnungen nachgesehen ob für die spätbeginnende Fremdsprache in der 11. nicht ein bestimmter Bewertungsmodus festgelegt ist, wie Paulchen es für 2.FS Hessen beschreibt?


    Für die Mittelstufe gibt es an meiner Schule eine Tabelle, die den Fehlerquotienten bzw seine notenmäßige Entsprechung für jede Jahrgangsstufe einzeln festlegt. (Ist dann für 7 recht weit gefaßt).


    Paulchen
    Hast du dir schon die Fehlerbewertung in Frz. nach der allerneusten VoGo angeschaut? Da wirst du weinen, denn man darf viele elementare Fehler garnichtmehr ahnden.


    Grüße
    Maria Leticia

    Habe vor kurzem meine erste Arbeit in der 7 (Anfänger 2.FS) zurückgegeben, die als freien Teil auch einen Dialog enthielt und bin dabei folgendermaßen vorgegangen: Für den freien Teil habe ich die gleiche Anzahl an Inhalts- und Fehlerpunkten festgelegt. Zur Ermittlung der Fehler habe ich Wörter zählen lassen und den Fehlerindex berechnet und dann auf die Punkte umgelegt. Was den Inhalt anbelangt, habe ich für Dialoge, die denen im Buch ähnlich waren fast die volle Punktzahl vergeben, für besonders ausgefallene Dialoge gab es dann die volle Inhaltspunktzahl. Ich persönlich wollte es nicht allzu positiv sanktionieren sich auf Kosten vieler Fehler allzuweit von der Dialogvorlage zu entfernen, denn im Schriftlichen in den Fremdsprachen ist es nun einmal vorrangig, möglichst wenige Fehler zu machen (an meiner Schule gilt eine Vereinbarung, nach der die Bewertung der einzelnen Fehlertypen verbindlich festgelegt ist und auch der Fehlerindex bzw. seine Zuordnung zu Noten sind eindeutig festgelegt).
    Zur Bewertung des Grammatikteils im Verhältnis zum freien Teil: finde ich ok. aber: gibt es da bei euch keine schulübergreifende Absprache in den (romanischen) FS?

    Hi Aktenklammer,
    danke für den Hinweis, das Thema "les jeunes" würde in der Reihe niemals an sich so auftauchen, sondern es wird ein Unterthema wie z.B. amour behandelt werden. Die Formulierung habe ich übrigens aus dem Lehrplan so wie meine Mentorin und ich sie in Erinnerung hatten, mittlerweile heißt das tatsächlich "vers l'age adulte".


    Grüße
    ML

    Hallo,
    genehmigungspflichtig ist grundsätzlich erstmal alles, was "durch die Bücher geht". So meine Seminarleitung off the records. Für diese Jobs gibts dann wieder Grenzen ab wann es der Seminarleitung gemeldet werden muß, ist in den Bundesländern sicher verschieden. Falls du ein vertieftes Interesse an hessischen Regelungen hast gucke ich gerne in meinen Unterlagen nach.


    LG
    maria leticia

    Hallo,


    bin gerade dabei eine Reihe in der 11 zum zitierten Thema zu planen. Da ich meine 11 Stunden BdU ausschließlich in der Mittelstufe mache/machen muß, ist dies nicht ganz leicht für mich. Meine konkrete Frage ist: Was habt ihr zu diesem Thema schon mal gemacht? (Wobei mich das Unterthema "amour" weniger interessieren würde, das wurde bereits behandelt).
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Basisdossier "les jeunes" von Klett? Habt ihr schon mal "La haine", "le thé au harem d'Archi Achmed", "la vie devant soi","une jeunesse" gemacht? Kennt ihr da Material dazu? Oder habt sonst Tipps oder Ideen?


    Danke im voraus.
    Maria Leticia

    Hi Aktenklammer,


    ich kenn jetzt die genauen Umstände nicht in deiner 11 aber vielleicht könnte man den Damen und Herren (vorausgesetzt sie stören recht zahlreich X( ) klarmachen, daß es ein Service des Lehrers ist, wenn in der Klasse vor Klausuren geübt wird und man da keineswegs verpflichtet ist dazu. Wenn dann keine Ruhe ist, unangenehmes Grammatikthema der nächsten Lektion beginnen, offenlassen ob es in der Arbeit nicht doch noch drankommt. Ist zwar nicht die feine Englische aber verar..... lasse ich mich nicht.


    Grüße
    ML

    Hallo,


    @als Gegenleistung für ein Notebook würde ich mir so einen Kurs auch antun 8o


    In meinem Seminar gabs vor dem (glücklicherweise nur fakutativen) Intelkurs noch so eine Art Basiseinführung in die Microsoft Standard Programme. Dabei haben die im Umgang mit den Programmen Versierten nichts gelernt und die Anfänger auch nicht. War also sehr sinnvoll für alle Beteiligten.
    :rolleyes:


    Über den Intelkurs kann ich nichts sagen, ich war ja nicht dort und hätte da auch nichts Neues gelernt. Allerdings widerstrebt mir grundsätzlich die Vorstellung, am Studienseminar einen Kurs, der nach einer mit Microsoft eng kooperierenden Marke benannt ist, zu besuchen.


    Der Medieneinsatz der Lehrenden am Seminar ist mehr als dürftig, ab und an gabs mal Powerpoint-Präsentationen, die aber von Layout und Gestaltung her oft einfach schlecht waren.


    In den Fachseminaren spielt das Thema keine Rolle, trotzdem sind pädagogische Arbeiten zu diesem Bereich hochwillkommen.


    LG
    Maria Leticia

    Hi Leppy,


    ja ich. Sbs Broadcasting Group ist ein weltweit agierender Medienkonzern aus Skandinavien, der in mehreren Ländern Fernseh- und Radiostationen betreibt. Es handelt sich also um keine spezifisch holländische Abkürzung obwohl ich nicht rausgefunden habe was es nun heißt.


    Grüße
    maria leticia


    PS: Zur Ehrenrettung der Bewohner meines Lieblingslandes muß ich doch noch anfügen, daß sehr viele dort hervorragende Kenntnisse mehrerer Fremdsprachen haben. ;)

    Strenggenommen beweist die Kundenkarte von Cornelsen ja nicht dass Du im Verlagsbereich im weistesten Sinne tätig bist und eine gesonderte Einladung ists auch nicht. Mir wärs zu riskant das zu versuchen...


    Keine Ahnung ob das geht mit selbstgemachten Visitenkarten, ich hatte bisher immer echte (in einer anderen Branche).


    Dritte Möglichkeit; du läßt Dir von einem Dir bekannten Fachbesucher eine Karte im Vorverkauf besorgen oder nutzt seine Dauerkarte falls er sie einen Tag nicht braucht.


    ML

    Hi Petra,


    man muß eine Visitenkarte vorweisen können, die einen als Fachbesucher ausweist oder ein Einladungsschreiben haben (gibts z.B. für die Mitglieder der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft).


    Grüße
    Maria Leticia

    Zitat


    1.) Wie viele Jahre deines Lebens hast du investiert, um bis hierher zu kommen?


    3.) Falls du das Ref abbrichst, werden dir die Studienjahre NICHT ALS AUSFALLZEIT bei der Rentenberechnung angerechnet! Da denkt man jetzt noch nicht so dran, aber irgendwann ärgert man/frau sich dusslig.....


    Danke alias, das hab ich gerade in diesem Moment gebraucht!
    Auf sie mit Gebrüll! :P


    Liebe Grüße
    Maria Leticia

    Hallo Mari,
    ich habe mein Latinum ebenfalls nachmachen müssen und sah mich mit der gleichen Thematik von seiten des Bafögamts konfrontiert. Da ich nach 4 Semestern die Zwischenprüfung vorweisen mußte, habe ich mich im Grundstudium auf meine eigentlichen Fächer konzentriert und das erziehungswissenschaftliche Studium erst im Hauptstudium begonnen (danach hat das Bafögamt nämlich nicht gefragt).
    Nutze ansonsten die Ferien um intensiv Latein zu lernen, informiere Dich genau über die Anforderungen der Prüfung (Grundwortschatz auswendig wissen? Wörterbuch erlaubt?)und bleib dran. Ich habe mich damit immer motiviert, daß ich mit all denjenigen, die das Latinum nicht schaffen hinterher nicht mehr um eine Stelle konkurrieren muß.


    Also, los gehts, es gibt Schöneres aber es ist zu schaffen!


    Liebe Grüße
    maria leticia

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