Beiträge von Maria Leticia

    Bei uns gibts keine Gruppenaktivitäten und auch keine brauchbaren Handouts. Ein Seminar ist gut, die anderen beiden nutzlos. In dem nutzlosen Seminar ohne mich bewertenden SL lese ich Zeitschriften oder korrigiere. So, mich kann man aber jetzt erkennen. :D

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 05.03.2005 14:25:
    Und ich bin übrigens auch der Meinung, daß das nicht nur ein Lehrerphänomen ist; es ist immer so, wenn es etwas umsonst gibt, daß es ein paar Leute gibt, die kein Maß kennen.


    Das kann ich als altgediente Messehostess nur bestätigen. Man kann den größten sorry Mist auslegen und es gibt immer ein paar die sich wirklich unverschämt bedienen. Wenn man allerdings kein Namensschild trägt und bei den Ausstellern nicht persönlich bekannt ist wie das im Falle der Lehrer in der Regel so sein dürfte, senkt das die Hemmschwelle noch weiter...


    Maria Leticia :rolleyes:

    Hallo,
    mir gehts genauso! Für den Besuch nächste Woche ist ein kompletter Entwurf fällig. Die Mitrefs haben alle mindestens 17 Seiten geschrieben.
    Die anderen fahren in den Schnee und gehen Skifahren! Und ich hocke wie ein Depp hinter dem Schreibtisch, hab nicht mal Zeit fürs Fitnessstudio.
    Gegen Fressattacken hilft bei mir nur: nichts im Haus haben. Zugenommen hab ich auch, aber nicht so sehr, ich hab immer im 3. Stock ohne Aufzug Unterricht.
    *jammer*, noch 8 Monate
    Maria Leticia

    Hallo,
    habe schon Materialien zu meinen Lehrbüchern bei Klett bestellt. Ist erstmal äusserst bequem weil bis ins Detail aufs Vokabular etc. abgestimmt. Die Sachen waren von sehr unterschiedlicher Qualität, als Steinbruch für geplagte Refs mit 3.FS Buch im Einsatz als Buch für 2.FS jedoch geeignet.


    LG
    Maria leticia

    Ach fossilsche, das tut mir leid. Ich dachte ja, dass es besser klappen würde. Ein Silberstreif ist aber doch zu sehen am Horizont,ne?! Hattest du eine Alternative für den OHP-Einsatz? Sowas ist echt Mist, das macht zusätzlich unnötig nervös.


    Ich kenn den Vers auch, allerdings hat er in meinem Fall eine andere Bedeutung :D


    miesester Laune
    Maria Leticia

    Hallo pu,
    ich weiß nicht was das für eine Stelle ist bzw. welche Perspektiven sie dir bieten würde falls du nicht ins Refs gehst und wie du zu deinem Vorgesetzten stehst. Hast du ihn mal angesprochen und die Problematik geschildert? Vielleicht lohnt ein Versuch...


    LG
    Maria Leticia

    Hallo,


    wolkenstein
    Das ist wirklich eine gute Idee. Danke für die Anregung, die ich gleich umsetzen werde.


    unknown teacher man
    Kann man nicht im Verlauf des Vorstellungsgesprächs mal ein paar Andeutungen machen bzw. eigene Projekte beschreiben wenns passt und die Mappe dadurch ins Spiel bringen, dass man diese damit illustriert? (Wohlwollende Grundstimmung im Vorstellungsgespräch immer vorausgesetzt!)


    LG
    Maria Leticia, nächtens mit der Examensarbeit kämpfend

    Zitat


    Blöd ist nur, dass jeder Fachleiter etwas anderes wichtig findet und es untereinander keine Absprachen zu geben scheint...Und bei diesem Fachleiter haue ich meistens Fehler in die Sachanalyse


    Melosine, du sprichst mir aus dem Herzen! Bei uns ists genauso. Und ich habe mal nachgefragt: es gibt wirklich keine Absprachen :rolleyes: . Immerhin kannst du noch froh sein, dass der Herr deinen Entwurf noch zu lesen scheint da er ihn ja kritisiert. Bei uns gibts nämlich auch noch die Spezies die nichts liest und dann im Examen beginnt am Entwurf rumzumäkeln. X(


    Nach dem, was du schreibst kommen in die Sachanalyse also nur die Regeln? Und nicht einmal unmittelbar für die Ableitung der Regeln wichtige Aspekte von "Schule früher" im allgemeinen?


    Guten Gelingen für deinen Entwurf.


    Maria Leticia

    Hallo,
    ich würde das im Wesentlichen auch so machen wie von wolkenstein vorgeschlagen. Wir müssen in der Sachanalyse u.a. die "fachliche Relevanz des Thema mit didaktischer Reduktion" darlegen. Das würde für mich heißen, dass du relevante Aspekte von "Schule früher" darlegst, daraus die Regeln ableitest und deine Auswahl begründest. Auch den Vergleich mit den heutigen Regeln würde ich in gleicher Weise behandeln.
    Ob die Analyse bereits unter didaktischen Gesichtspunkten geschrieben werden kann hängt meiner Meinung nach von den Vorgaben des FL ab. Wo hätte er denn gerne seine Lernziele fixiert? Wenn es ok ist das in der Sachanalyse zu machen, schließe ich mich wolkensteins Vorschlag an. Ansonsten würde man sich bei uns dem Vorwurf aussetzen die verschiedenen Teile des Entwurfs zu vermischen.
    Das szenische Spiel würde ich auch ganz eindeutig der Methodik zuordnen, schließlich reflektiert ihr über Inhalte und nicht das szenische Spiel an sich.


    Alles Gute beim UB


    Maria Leticia aus dem Seminar der Entwurfschreibfetischisten

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